Hola mis amigos !

In Spa­ni­en waren wir noch nicht zusam­men was das The­ma Wein angeht, oder? Na dann wird’s aber aller höchs­te Zeit. Da habe ich doch gleich mal einen her­aus­ra­gen­den Trop­fen für Euch, wenn Ihr kräf­ti­ge Rot­wei­ne mögt.

Einen ALMIREZ TORO 2016 von der Bode­ga TESO DI MONJA

Mei­ne Nef­fen hat­ten mir die­sen Wein zum 50. geschenkt. Da wuss­te ich schon, dass das wohl was Beson­de­res ist. Und dann gleich eine 9er Kiste.

Wein­wis­sen

Die meis­ten von Euch ken­nen mit Sicher­heit den ein oder ande­ren spa­ni­schen Wein wie einen Rio­ja oder Ribe­ra del Duero. Ganz wich­tig: das sind bei­des Anbau­ge­bie­te und kei­ne Reb­sor­ten .

Temp­r­anil­lo ist dage­gen eine der bekann­tes­ten Reb­sor­ten Spa­ni­ens, eben­so Alb­ari­no oder Ver­de­jo, bei­des wei­ße Reb­sor­ten. (Abge­se­hen von den “übli­chen” wie zum Bei­spiel Caber­net Sauvignon).

Neben die­sen ziem­lich bekann­ten Reb­sor­ten und Wei­nen hat Spa­ni­en jedoch noch sehr viel mehr zu bie­ten. Eine ganz beson­de­re Reb­sor­te ist die „Tin­ta de Toro“, was so viel heißt wie „die Tin­te des Bullen“.

In der Nase wür­zi­ge Noten und Kakao und als Frucht ein­deu­tig voll­rei­fe, sat­te Kir­sche und Kakao. Vom Geschmack ein sehr kon­zen­trier­ter Wein mit sei­den­wei­chen Tan­ni­nen. Voll und rund füllt er den gan­zen Mund aus, kräf­ti­ge Kir­sche, dunk­le Bee­ren und Scho­ko­la­de und — was soll ich sagen — mir kam auf ein­mal der Gedan­ke an ein Mon Ché­ri. Dazu eine tol­le Wür­ze, die vom Aus­bau im Eichen­fass kommt.

Alles in allem ein wun­der­ba­rer, kräf­ti­ger, fruch­ti­ger und tro­cke­ner Wein, abso­lut per­fekt zu einem ordent­li­chen Steak.

Den Wein gibt’s online bei ver­schie­de­nen Anbie­tern und kos­tet um die 15€ und wie Ihr seht ist er abso­lut lagerfähig.

Fak­ten zum Wein:

  • Land: Spa­ni­en
  • Regi­on: Val­de­fin­jas Zamora
  • Reb­sor­te: 100 % Tin­ta de Toro
  • Jahr­gang: 2016
  • Alko­hol­ge­halt: 14,5%
  • Wein­gut: Bode­ga TESO DI MONJA

ALMIREZ TORO 2016 Bodega TESO DI MONJA

Folge mir auf Social Media:

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
0
Would love your thoughts, please comment.x
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner