Liebt Ihr auch einen guten Luga­na? Die­ser hier von Ca‘ dei Fra­ti aus süd­li­chen Gar­da­see-Regi­on beglei­tet mich schon seit vie­len Jah­ren und ist einer der typischs­ten und köst­lichs­ten Luga­na über­haupt, immer auf höchs­ter Qualität.

Die Treb­bia­no-Trau­be ist wie­der eine auto­chtho­ne Reb­sor­te, die es nur dort gibt wo sie her­kommt und auch nur dort ver­ar­bei­tet wird, mit einem ganz beson­de­ren Duft und Geschmack, ich bin immer sehr auf die neu­en Jahr­gän­ge gespannt.

Wein­wis­sen

Luga­na. DIE IN-Reb­sor­te. Man muss aller­dings ein wenig auf­pas­sen, dass man einen “ech­ten” bekommt, denn bei dem Hype, den die­se Reb­sor­te über­all hat, darf man sich schon fra­gen, wie die­ses rela­tiv klei­ne Anbau­ge­biet süd­lich des Gardasee´s und Tei­len des Vene­to die­se Men­gen pro­du­zie­ren kann.

Die Reb­sor­te Treb­bia­no di Luga­na (auch Treb­bia­no die Soave oder Tur­bi­na) muss min­des­tens zu 90% im Luga­na ent­hal­ten sein, im emp­feh­le immer 100%-ige, rein­sor­ti­ge Lugana.

Typisch ist sein Aro­ma nach Apri­ko­se, Pfir­sich und Apfel, die eher säu­re­ar­men Wei­ne sind immer frisch und fruch­tig und von traum­haf­ter Fülle.

Einer mei­ner abso­lu­ten Lieblings-Weinsorten.

Die­ser Ca‘ dei Fra­ti ist von 2017, aber auch die neue­ren Jahr­gän­ge sind alle exzel­lent. Ein herr­li­cher Duft nach Apri­ko­se, Bir­ne und Apfel, Man­deln, fri­schen Kräu­tern und Blü­ten. Der Geschmack leb­haft und frisch, sehr fruch­tig, edel, kom­plex, wür­zig und, was vie­le lie­ben, sehr mineralisch.

Eine kla­re Top-Emp­feh­lung von mei­ner Sei­te, wenn Ihr Luga­na mögt, dann wer­det ihr die­sen Wein LIEBEN.

Fak­ten zum Wein:

  • Land: Ita­li­en
  • Regi­on: Vene­ti­en / süd­li­cher Gardasee
  • Reb­sor­ten: Treb­bia­no di Lugana
  • Jahr­gang: 2017
  • Alko­hol­ge­halt: 13,5%
  • Wein­gut: Ca dei Frati

 

Folge mir auf Social Media:

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
0
Would love your thoughts, please comment.x
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner