Das ers­te Mal hat­te ich die­sen Grau­bur­gun­der auf 172 Metern im Restau­rant Qomo im Rhein­turm in Düs­sel­dorf getrun­ken, einem fan­tas­ti­schen Restau­rant für einen beson­de­ren Anlass. Ich folg­te der Emp­feh­lung unse­rer Bedie­nung, seit­dem freue ich mich immer auf ein Glas von die­sem außer­ge­wöhn­li­chen Wein und habe ihn mir mit dem ein oder ande­ren Wein von die­sem Wein­gut für zu Hau­se bestellt.

Wel­chen Wein möch­te ich Euch heu­te also vorstellen?

Einen Dur­ba­cher Schloss Stau­fen­berg Grau­bur­gun­der Ers­te Lage 2019 vom Wein­gut Mark­graf von Baden. *WERBUNG, unbezahlt*

Wein­wis­sen

VDP Ers­te Lage. Aber was heißt das eigent­lich? Die­se Qua­li­täts­be­zeich­nung garan­tiert, dass die Reben in erst­klas­si­gen Lagen mit beson­de­rem Cha­rak­ter und her­aus­ra­gen­den Bedin­gun­gen wach­sen. Dar­über gibt es nur noch die „Gro­ße Lage“. Bei einem mei­ner ande­res Bei­trä­ge gehe ich noch­mal näher auf die Klas­si­fi­zie­run­gen inner­halb des VDP´s in Deutsch­land ein, gebt ein­fach den Such­be­griff oben ein.

Ein guter Grau­bur­gun­der ist ohne­hin schon ein Erleb­nis. Aber die­ser hier ist wirk­lich her­aus­ra­gend. Eine leuch­tend stroh­gel­be, fast gol­de­ne Far­be, hoch­aro­ma­tisch mit für mich deut­li­chem, herr­lich fri­schem Duft nach Bir­ne und Grape­fruit. In der Nase also schon mal ein ech­tes High­light. Im Mund gehalt­voll, fruch­tig und aus­ge­wo­gen mine­ra­lisch, was vom Gra­nit­bo­den herrührt.

Mit sei­nen 13,5% ein eher kräf­ti­ger Wein, dem man sei­ne Auf­merk­sam­keit wid­men soll­te, ein edler Grau­bur­gun­der zum Genie­ßen und See­le bau­meln lassen.

Auf Grund sei­ner Cha­rak­te­ris­ti­ka ist er eher ein Beglei­ter zu kräf­ti­gen Fisch­ge­rich­ten, hel­lem Fleisch, Spar­gel­ge­rich­ten und vor allem, und jetzt schließt sich der Kreis zum Qomo im Rhein­turm wie­der: ABSOLUT PERFEKT ZU SUSHI.

Und mit ca.17€ für mich jeden Cent wert.

Schaut Euch ger­ne die ande­ren Bil­der von Wein und  Wein­gut an, auch ein Besuch dort lohnt sich immer.

https://www.markgraf-von-baden.de

*Wer­bung, unbezahlt*

Fak­ten zum Wein:

  • Land: Deutsch­land
  • Regi­on: Baden Ortenau
  • Reb­sor­te: 100 % Grauburgunder
  • Jahr­gang: 2019
  • Alko­hol­ge­halt: 13,5%
  • Wein­gut: Mark­graf von Baden

Durbacher Schloss Staufenberg Grauburgunder 2019 Weingut Markgraf von Baden
Durbacher Schloss Staufenberg Grauburgunder 2019 Weingut Markgraf von Baden
Durbacher Schloss Staufenberg Grauburgunder 2019 Weingut Markgraf von Baden
Schloss Staufenberg Weingut Markgraf von Baden
Schloss Staufenberg Weingut Markgraf von Baden
Schloss Staufenberg Weingut Markgraf von Baden
Schloss Staufenberg Weingut Markgraf von Baden

Folge mir auf Social Media:

0 0 Bewertung
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Siehe alle Kommentare
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
0
Hinterlasse mir gerne ein Feedbackx
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner