Der Grau­bur­gun­der Reser­ve war schon ‘ne Wucht. Der Unter­schied zu die­sem „klei­nen Bru­der“ liegt dar­in, dass der Reser­ve im Holz­fass aus­ge­baut wird, wäh­rend die­ser nur im Edel­stahl­tank reift und somit sei­ne vol­len Frucht­aro­men ent­fal­ten kann.

Daher strö­men in der Nase gleich wun­der­vol­le Bir­nen- und Apri­ko­sen­no­ten ent­ge­gen, aber auch leich­te Honig- und Citrusaromen.

Im Mund wun­der­bar frisch mit leicht mine­ra­li­schen Noten, kein Wun­der zie­hen die 17Jahre alten Reben doch das ein oder ande­re Mine­ral aus dem Boden her­aus und geben es an die Trau­ben ab.

Wie­der Lust auf etwas WEINWISSEN?

Wein­wis­sen

Was hat es denn mit der „Mine­ra­li­tät“ im Wein auf sich?
Im Boden gibt´s vie­le Mine­ra­li­en, die ähn­lich wie beim „Mine­ral­was­ser“ zum Bei­spiel durch Feuch­tig­keit aus dem Boden gelöst wer­den.
Schaut mal, was bei einem Mine­ral­was­ser an Stof­fen so drin ist. Da fin­det ihr zum Bei­spiel Kali­um, Magne­si­um, Eisen oder Kal­zi­um. Kali­um zum Bespiel schmeckt leicht sal­zig.
Eigent­lich ganz ein­fach und logisch, oder?

Je höher die Mine­ral­kon­zen­tra­ti­on im Boden ist um so „mine­ra­li­scher“ kann ein Wein schmecken.

Ich mag das sehr, vor allem beim „Pouil­ly-Fumé“, dazu wer­de ich aber mal einen sepa­ra­ten Post schreiben.

Zurück zu die­sem Wein von Lisa. Eine kla­re Emp­feh­lung von mei­ner Sei­te, ein moder­ner, fri­scher und sprit­zi­ger Grau­bur­gun­der, der ein­fach unglaub­lich Spaß macht und für unter 10€ ein fan­tas­ti­scher Wein für „jeden Tag“ ist.

Passt her­vor­ra­gend zu Lachs oder ande­rem kräf­ti­gen Fisch, zu Pas­ta mit hel­len Sau­cen oder auch, so wie bei mir, zu einem gegrill­ten Kalbs­ko­te­lett mit Feta-Papri­ka, das Rezept dazu fin­det Ihr in hier: 

Nächs­ten Sonn­tag geht´s dann mal wie­der wei­ter weg…ich sag nur „SÜDAFRIKA!“—mega span­nend, bleibt neugierig!

 

Fak­ten zum Wein:

  • Land: Deutsch­land
  • Regi­on: Rheinhessen
  • Reb­sor­te: 100% Grauburgunder
  • Jahr­gang: 2020
  • Alko­hol­ge­halt: 13%
  • Wein­gut: Bunn Strebel

Folge mir auf Social Media:

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
0
Would love your thoughts, please comment.x
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner