Hap­py New Year ihr Genie­ßer und Wein­lieb­ha­ber. Opti­mis­mus ist das Zau­ber­wort für 2021, macht alle mit ! Mit Voll­dampf und Taten­drang ins neue Jahr.

Und auch im neu­en Jahr habe ich natür­lich vie­le beson­de­re Wein­emp­feh­lun­gen für Euch. Hand­ver­le­sen, selbst getes­tet und was hier von mir gepos­tet geschieht aus ehr­li­cher Über­zeu­gung. Sehr oft ver­bun­den mit etwas Wein­wis­sen für die, die mehr mit­re­den möch­ten beim The­ma Wein, egal ob Ihr (bald wie­der) Freun­de ein­la­det, ins Restau­rant geht, Ihr wer­det immer siche­rer mit dem The­ma wer­den. Mit ein­fa­chen Wor­ten ehr­lich und boden­stän­dig beschrie­ben. Ich bin kein Som­me­lier, beschäf­ti­ge mich aber seit 30 Jah­ren mit dem The­ma und habe sehr vie­le Wein­gü­ter besucht. Auch dazu wer­det Ihr auf mei­ner Sei­te immer mehr Bei­trä­ge finden.

Nun aber zu mei­ner ers­ten Wein­emp­feh­lung im neu­en Jahr und dem zwei­ten Wein vom Wein­gut Lisa Bunn. Auch hier war ich sehr gespannt, was das Wein­gut aus einer mei­ner Lieb­lings­reb­s­or­ten gemacht hat, dem Grau­en Bur­gun­der.

Wein­wis­sen:

Die Reb­sor­te Grau­er Bur­gun­der bringt immer dich­te Wei­ne mit fei­ner Wür­ze und wenig Säu­re her­vor, meist sehr frisch und mit einer fei­nen Apfelnote.

Der 2018 Reser­ve von Lisa Bunn hat das Son­nen­jahr aus­ge­nutzt und dadurch mit 13,5% etwas mehr Alko­hol und eine traum­haf­te Frucht­no­te, auch hier ist Apfel klar erkenn­bar. Sehr dezen­te Säu­re und durch den Aus­bau im Holz­fass leicht but­t­ri­ge, toas­ti­ge Noten, auch Kara­mell erkennt man. Wun­der­ba­rer Schmelz im Mund und eine beson­ders fei­ne, leich­te Hefenote.

Für mich ein Top Wein, der sich auch noch ein paar Jah­re lagern lässt.

Die­ser Wein passt eher zu kräf­ti­gen Fisch-Gerich­ten, Sushi kann ich mir super vor­stel­len aber auch als Alter­na­ti­ve zu einem Rot­wein bei einem Gericht mit dunk­ler Sauce.

Fak­ten zum Wein:

  • Land: Deutsch­land
  • Regi­on: Rheinhessen
  • Reb­sor­ten: Grau­er Burgunder
  • Jahr­gang: 2018
  • Alko­hol­ge­halt: 13,5%
  • Wein­gut: Lisa Bunn  https://www.weingut-bunn.de

Grauer Burgunder Reserve 2018 Rheinhessen Weingut Lina Bunn

Folge mir auf Social Media:

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
0
Would love your thoughts, please comment.x
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner