Mer­lot aus Deutsch­land?  Ja klar. Da gibt es ganz her­aus­ra­gen­de Wei­ne und einen davon möch­te ich Euch heu­te vor­stel­len, einen Mer­lot 2016 Reser­ve vom Wein­gut Lisa Bunn in Rheinhessen.

Eigent­lich bin ich eher der „Ita­lie­ner“ was den Wein angeht, aber die­ser Rote von Lisa hat es mir und mitt­ler­wei­le auch vie­len mei­ner Freun­de angetan.

Wein­wis­sen

Sehr oft fin­det mal Mer­lot als Cuvée, also im Mix mit ande­ren Reb­sor­ten, sehr bekannt sind vor allem die Bor­deaux Wei­ne, wo oft aus Mer­lot, Caber­net Sau­vi­gnon und Caber­net Franc welt­be­rühm­te Wei­ne her­vor­ge­hen. Rei­ne Mer­lots gibt es daher nicht ganz so oft, gewin­nen aber immer mehr an Bedeu­tung. Die Mer­lot-Trau­be bringt immer dich­te, kräf­ti­ge Wei­ne mit Aro­men nach Pflau­men und rei­fen Bee­ren her­vor,  mit wenig Säu­re und Tannin.

Aber was ist eigent­lich die­ses „Tan­nin“. Hier könn­te man sehr tief ein­stei­gen. Tan­ni­ne sind im Grun­de das, was man als „rauh“ oder „pel­zig“ am Gau­men emp­fin­det und kom­men von den Gerb­stof­fen, die bei der Wein­her­stel­lung aus den pflanz­li­chen Gerb­stof­fen ent­ste­hen. Man­che emp­fin­den einen erhöh­ten Tan­nin­ge­halt als stö­rend, oft hört man auch „der Wein ist mir zu tro­cken“, was aber im Grun­de hier­her rührt. Da Mer­lot wenig davon hat, ist er bei vie­len sehr beliebt.

Aus 6 Jah­re alten Reben in Rhein­hes­sen gewon­nen und 2 Jah­re in Bar­ri­que­fäs­sern gereift, ist die­ser Wein wirk­lich außergewöhnlich.

Die Pflau­men­no­te ist eher dezent, dafür sind rei­fe Brom­bee­ren im Vor­der­grund. Sehr dicht, wie ihr an den Bil­dern seht mit einer sehr kräf­ti­gen dun­kel-rubin-roten Farbe.

Ein sehr edler, fruch­ti­ger und kräf­ti­ger Wein, der es ver­dient, vor jedem Schluck erst mal eini­ge Sekun­den sei­nen Duft in die Nase strö­men zu las­sen. (die­sen Text habe ich mir tat­säch­lich selbst ausgedacht )

Von mei­ner Sei­te eine abso­lu­te Emp­feh­lung.

Schaut ger­ne mal bei die­sem Wein­gut rein: https://www.weingut-bunn.de

*Wer­bung aus Überzeugung*

Fak­ten zum Wein:

  • Land: Deutsch­land
  • Regi­on: Rheinhessen
  • Reb­sor­ten: Merlot
  • Jahr­gang: 2016
  • Alko­hol­ge­halt: 14,5%
  • Wein­gut: Lisa Bunn  https://www.weingut-bunn.de

Merlot 2016 Reserve vom Weingut Lisa Bunn
Merlot 2016 Reserve vom Weingut Lisa Bunn

Folge mir auf Social Media:

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
0
Would love your thoughts, please comment.x
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner