Da bin ich wie­der mit mei­ner Wein­emp­feh­lung am Sonn­tag, ver­bun­den mit etwas Wein­wis­sen für die, die ger­ne in Zukunft mehr mit­re­den möchten.

Heu­te gibt´s den zwei­ten Wein, den ich mir von die­sem Wein­gut bestellt habe.

Einen Weiß­bur­gun­der 2018 Dur­ba­cher Schloß — Wein­gut Mark­graf von Baden

Schaut ger­ne auch mei­nen Bei­trag zum Grau­bur­gun­der, da erzäh­le ich Euch, wie ich auf die­ses Wein­gut gekom­men bin, eine wirk­lich inter­es­san­te Geschichte.

Wein­wis­sen

Ein Weiß­bur­gun­der ist in der Regel etwas leich­ter, dezen­ter und blu­mi­ger, oft­mals auch fruch­ti­ger und ele­gan­ter als ein Grau­bur­gun­der, sie gehö­ren aber bei­de zu mei­nen Favoriten.

Weiß­bur­gun­der kennt ihr viel­leicht auch unter sei­nen ande­ren Namen, in Frank­reich als Pinot Blanc oder in Ita­li­en als Pinot Bian­co, im Gegen­satz zum Grau­bur­gun­der den Ihr mit Sicher­heit als Pinot Gri­gio bzw. Pinot Gris kennt.

Nun aber zu die­sem Wein:

Wer bei einem Weiß­wein fri­sche Bir­ne mag, der ist hier genau rich­tig. Und wie schon beim Grau­bur­gun­der hat auch die­ser Wein durch sein Wachs­tum auf Gra­nit­ver­wit­te­rungs­bö­den eine wun­der­ba­re, leicht mine­ra­li­sche Note, wirk­lich ein Träumchen.

Sehr sprit­zig und frisch mit fei­ner Säu­re. Mit 13,5% Vol. eher ein kräf­ti­ger Ver­tre­ter, zu etwas inten­si­ve­rem Fisch, vor allem Lachs aber ein opti­ma­ler Beglei­ter. Aber auch zu Anti­pas­ti oder leich­ten Nudel­ge­rich­ten abso­lut perfekt.

Auch die­ser Wein ist qua­li­ta­tiv sehr hoch­wer­tig und etwas beson­de­res, man schmeckt, dass viel Erfah­rung in die­sem Wein­gut steckt.

Ich kann ihn beden­ken­los und aus vol­ler Über­zeu­gung wei­ter emp­feh­len, ich wer­de mit Sicher­heit noch den ein oder ande­ren Wein beim Dur­ba­cher Schloß bestel­len, die­se bei­den haben mich wirk­lich neu­gie­rig auf mehr gemacht.

Ich wün­sche Euch einen ent­spann­ten Sonn­tag und kommt gut in die neue Woche. Bis nächs­ten Sonn­tag, wenn ihr mögt.

*unbe­zahl­te Werbung*

Fak­ten zum Wein:

  • Land: Deutsch­land
  • Regi­on: Baden
  • Reb­sor­te: 100 % Weißburgunder
  • Jahr­gang: 2018
  • Alko­hol­ge­halt: 13,5%
  • Wein­gut: Mark­graf von Baden

Weissburgunder 2018 Durbacher Schloß
Weissburgunder 2018 Durbacher Schloß
Weissburgunder 2018 Durbacher Schloß

Folge mir auf Social Media:

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
0
Would love your thoughts, please comment.x
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner