Andi B. liebt

  • Home
  • Orientalische Hackbällchen mit Lamm

Orientalische Hackbällchen – ganz einfach nachzukochen

Mit meinem neuen Hackbällchen Rezept holst Du dir die orientalische Küche nach Hause. Wundervolle Gewürze wie Kreuzkümmel, Zimt, Piment und natürlich Knoblauch lassen dir das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Der Clou sind die gerösteten Zedernkerne.

Probier einfach mal was Neues

Die orientalisch Küche hat´s mir echt angetan, und dir auch bald, wenn du mal loslegst, vertrau mir. Der Mix aus tollen Gewürzen und Kräutern, vor allem die häufige Kombi von frischer Minze und Blattpetersilie macht einfach Spaß und ist unglaublich lecker und wirklich mal eine Abwechslung auf dem Teller. Natürlich kann man dazu auch eine Tomatensauce machen, ich würde aber meinen erfrischenden Minz Dip mit Knoblauch empfehlen, dazu frisches Fladenbrot.

Aber erstmal ein Tipp für euch zu den Zedernkernen:

Zedernkerne? Kleiner Tipp: die kosten deutlich weniger als Pinienkerne, schmecken aber genauso gut. Ich kaufe die immer bei dem Drogeriemarkt mit den zwei Buchstaben, mehr wird aber nicht verraten ich muss aber darauf hinweisen, dass auch das schon *WERBUNG” ist.


 

Auch super lecker als Antipasti !!!

Wenn Du kein Lamm magst, kannst du auch nur Rinderhackfleisch nehmen, wenn du es aber original orientalisch magst, würde ich Lamm und Hack im Verhältnis 2:1 nehmen. Ich mache es manchmal selbst, einfach Hüftfleisch kaufen und durch den Fleischwolf drehen, oder ich kaufe es bei meinem türkischen Lebensmittelhändler, den es bestimmt auch in deiner Nähe gibt.

Muss man Lammhackfleisch durchbraten? Oder kann man es „medium“ essen?

Ich empfehle Hackfleisch immer durchzubraten. Nicht nur vom Lamm. Durch die vergrößerte Oberfläche ist es einfach viel anfälliger für Bakterien. Das bedeutet aber nicht es „tot“ zu kochen. Saftig bleibt es bei einer Kerntemperatur von max. 72°C. Und na klar kommt jetzt wieder die Empfehlung, sich ein Fleischthermometer anzuschaffen 😉
 

In meinem Rezeptblock zeige ich dir wieder Schritt für Schritt wie es dir garantiert gelingt:

Orientalische Hackbällchen mit Lamm - www.andib-liebt.de

Orientalische Hackbällchen mit Lamm

Hol dir die orientalische Küche zu dir nach Hause - auch lecker als Antipasti
5 von 3 Bewertungen
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten
Gericht Orientalisch, orientalische Küche, Türkisch, Türkische Küche
Küche Orient, Türkei
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

  • 500 gr Lammhackfleisch
  • 250 gr Rinderhackfleisch
  • 1 rote Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 TL Zimt
  • feingehackte Blattpetersilie Menge je nach Geschmack, ich nehme reichlich
  • 1 TL Piment, gemahlen
  • 2 TL Paprika, edelsüß
  • 1 rote Chilischote
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • Meersalz und Pfeffer
  • 1 EL Zedernkerne
  • 1 Scheibe Weißbrot oder Toast, ohne Rinde, in Wasser aufweichen lassen

Anleitungen
 

  • Das Hackfleisch in eine große Schüssel geben
  • Zwiebeln, Knoblauch und Chili fein hacken und zuzugeben
  • Gewürze und Petersilie ebenfalls dazugeben
  • Das Brot gut ausdrücken und in feine Flocken hacken un zufügen
  • Die Masse von Hand ordentlich durchmengen und 30min im Kühlschrank durchziehen lassen
  • Feine längliche Bällchen formen und in Olivenöl von mehreren Seiten scharf anbraten
    Orientalische Hackbällchen mit Lamm - www.andib-liebt.de

TIPP: ich habe sie in der Gusspfanne auf dem Gasgrill gebraten, ein "normale" Pfanne geht aber auch

  • Nach dem Anbraten die Hitze runterdrehen und nochmal 3-4 Minuten ziehen lassen, nicht länger, dann sind sie noch saftig, denkt an die Kerntemperatur von 72° 😉
Keyword Hackbällchen, hackfleisch, hackfleischpfanne, lammhackfleisch, orientalisch
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!


 

Kerntemperatur für saftiges Hackfleisch?

Bei einer Kerntemperatur von max. 72°C bleibt es saftig. Ich empfehle wieder mal, sich ein Fleischthermometer anzuschaffen

Noch mehr exotische Rezepte findest du  HIER

 

Folge mir auf Instagram:



Teile diesen Beitrag:

Andi B. liebt Andi B. liebt Andi B. liebt

 

heart

Wenn dir mein Beitrag gefallen hat, lass mir gerne 5 Sterne da

About the Author

Follow me


5 1 Abstimmung
Beitragsbewertung
Abonnieren
Benachrichtigen Sie über
guest

0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
0
Würde mich über Ihre Gedanken freuen, bitte kommentieren Sie.x
()
x