Auf unse­rer Som­mer-Tour 2020 durch Süd­ti­rol ein­mal quer durch die Dolo­mi­ten haben wir natür­lich auch eini­ge Wein­gü­ter besucht.

Die Sto­ry, wie wir auf die­ses Wein­gut kamen ist wirk­lich kuri­os. Wir saßen Abends im Hotel bei einem fan­tas­ti­schen Menü und hat­ten uns zum Essen einen lan­des­ty­pi­schen Weiß­bur­gun­der bestellt. Der war dann so her­aus­ra­gend, dass ich auf dem Eti­kett nach­ge­se­hen habe, wo die­ses Wein­gut denn liegt und sie­he da, es war nur eine hal­be Stun­de ent­fernt. Also habe ich gleich über Insta­gram den Kon­takt gesucht und bekam 5min spä­ter die Ant­wort, dass wir ger­ne am nächs­ten Tag für eine Ver­kos­tung vor­bei­schau­en könnten. 

Schon lus­tig, wie es manch­mal so geht.

Gesagt — getan. 

Wir wur­den super nett emp­fan­gen und los gings mit der Verkostung.

Die­ses Wein­gut hat eine klei­ne aber sehr sehr erle­se­ne Aus­wahl an Wei­nen. Einer davon ist die­ser Weiß­bur­gun­der aus dem Eisack­tal, rund 500m ü.M.

Super frisch und fruch­tig nach Pfir­sisch, Apfel und Bir­ne duf­tend ist er ein Wein “für jeden Tag”, her­vor­ra­gend zu Fisch, leich­ter Pas­ta oder ein­fach nur so.

Mit sehr fei­ner Säu­re ein ech­ter All­roun­der, ich war so begeis­tert, dass ich mir gleich 2 Kis­ten mit­ge­nom­men habe.

Übri­gens, die „Media­evum“ Wei­ne sind durch­weg unkom­pli­zier­te Wei­ne, gera­de her­aus und ehr­lich, neben dem Weiß­bur­gun­der gibt´s auch noch einen Lag­rein und einen Sau­vi­gnon blanc, die ich mir natür­lich auch gleich gesi­chert habe.

Wenn ihr mehr über die­ses Wein­gut und mei­nen Besuch dort wis­sen möch­tet, ein­fach hier klicken.

Fak­ten zum Wein:

  • Land: Ita­li­en
  • Regi­on: Südtirol
  • Reb­sor­te: 100% Weißburgunder
  • Jahr­gang: 2019
  • Alko­hol­ge­halt: 13,5%
  • Wein­gut: Mar­kus Prack­wie­ser Gump Hof

Weißburgunder Mediaevum 2019 - Weingut Gump Hof -Südtirol

Folge mir auf Social Media:

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
0
Would love your thoughts, please comment.x
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner