Andi B. liebt

  • Home
  • Bratkartoffeln mit Lyoner Fleischwurst nach saarländischer Art

Lust auf was Deftiges und Herzhaftes? Wie wäre es mal mit einer leckeren Portion Bratkartoffeln mit Fleischwurst.

Als alter Saarländer erinnert man sich gerne an die „Lyoner-Pann“ in der alten Heimat, wo niemand das Wort „Fleischwurst“ kennt und alle nur „Lyoner“ sagen.

Wichtig sind für mich die richtigen Zutaten: Meine Lieblingskartoffelsorte „Belana“ ist absolut perfekt. Ich koche sie am Stück mit Schale 15 Minuten in etwas Salzwasser, schäle sie und schneide sie in mundgerechte Stücke.

Die komplette Zutatenliste und die Zubereitung findet Ihr hier:

Bratkartoffeln mit Lyoner Fleischwurst nach saarländischer Art

Bratkartoffeln nach saarländischer Art

Ein deftig herzhaftes Bratkartoffelrezept mit Lyoner Fleischwurst aus meiner saarländischen Heimat
1 von 1 Bewertungen
Gericht Deftig und Kräftig
Portionen 2 Personen

Zutaten
  

  • 500 gr Belana Kartoffeln
  • 300 gr Lyoner / Fleischwurst
  • 100 gr Schinkenwürfel
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 EL frische Petersilie fein gehackt
  • 1 TL Majoran gerebelt
  • 1 TL Grillgewürz wer mag, muss aber nicht

Anleitungen
 

  • Kartoffeln am Stück mit Schale 15 Minuten in etwas Salzwasser kochen, schälen und in mundgerechte Stücke schneiden
  • Die Pfanne ordentlich hochheizen und die Kartoffeln in Rapsöl (hohe Hitzebeständigkeit) anbraten, zwischendurch einige Male wenden. Eine Empfehlung zur richtigen Pfanne findet Ihr unter dem Rezept
  • Fleischwurst und Zwiebeln kleinschneiden
  • Hitze etwas herunterdrehen, Schinkenwürfel, Zwiebeln und Fleischwurst mitbraten und immer wieder umrühren
  • Mit Salz, Pfeffer und Majoran würzen
  • Kurz vor Ende noch frische Petersilie darüberstreuen
  • Fertig
Keyword Bratkartoffeln, fleischwurst, lyoner
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

Geht Ruck-Zuck und ist immer wieder super lecker.

Noch ein Wort zur richtigen Pfanne: für den Herd empfehle ich entweder eine innen beschichtete Edelstahlpfanne (durch den äußeren Edelstahl verzieht sich die Pfanne bei hoher Hitze nicht und die Kartoffeln kleben innen nicht an) oder eine Gusspfanne für den Gasgrill, die verteilt die Hitze dauerhaft und gleichmäßig und hält auch extrem hohe Temperaturen aus.

Ich wünsche Euch guten Appetit und viel Spaß beim Nachbrutzeln.

 

heart

 

Wenn euch mein Beitrag und mein Rezept gefallen hat, lasst mir gerne 5 Sterne da, entweder im Rezeptblock oder weiter unten, wo ihr mir auch einen Kommentar schreiben könnt. Gaaanz lieben Dank

Folge mir auf Instagram:




Teile diesen Beitrag:

Andi B. liebt Andi B. liebt Andi B. liebt

About the Author

Follow me


3 1 Abstimmung
Beitragsbewertung
Abonnieren
Benachrichtigen Sie über
guest

0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
0
Ich würde mich über dein Feedback zu diesem Beitrag sehr freuen, lass mir gerne einen Kommentar dax
()
x