Andi B. liebt

  • Home
  • Rotweingulasch aus dem Dutch Oven mit Polenta

Lust auf einen herzhaften Rotweingulasch?

Gulasch kann ja jeder. Aber hast Du schon mal die Variante mit Rotwein probiert? Ich zeige Dir mit meinem Dutch Oven Rezept für Gulasch vom Rind was Du dafür benötigst und Schritt für Schritt wie Du ihn perfekt und butterzart zubereitest.

Am besten gelingt er in einem Gußtopf, da dieser die Hitze immer gleichmäßig verteilt. Perfekt ist dafür ein Dutch-Oven, den ich auf meinem Gasgrill ziemlich oft benutzte. Aber auch andere Gußtöpfe sind absolut ok. 

Rotweingulasch aus dem Dutch Oven mit Polenta

Welche Beilage zu Gulasch?

Wo wir gerade so schön bei Abwechslung auf dem Tisch sind. In Deutschland gibt es zu Gulasch klassisch die Beilagen Spätzle, Klöße, manchmal auch Rotkraut.

In Südtirol gibt´s aber Polenta dazu. Dieser aus Maisgrieß hergestellte feste Brei schmeckt fantastisch zu unserem Gulasch. 

 

Aber Achtung: Polenta quillt ordentlich auf, pro Person reichen locker 80gr.

 

Welcher Dutch Oven ist der Richtige?

Falls Ihr eine Empfehlung möchtet, muss ich vorher den Hinweis geben, dass es sich um Werbung handelt, sonst bekomm ich Ärger

 

Ok, Ihr habt es so gewollt. Es gibt mit Sicherheit viele Fabrikate, ich nutzte aber seit Jahren den Dutch Oven von Petromax und bin super zufrieden. http://www.petromax.de

Rotweingulasch-Dutch-Oven-mit-Polenta-1

Rotweingulasch aus dem Dutch Oven

Ein herzhafter, butterzarter Rotweingulasch aus dem Gußtopf, Schritt für Schritt erklärt wie er Dir perfekt gelingt. 
No ratings yet
Gericht Deftig und Kräftig, Grillen & Barbecue
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

  • 1,25 KG Rindergulasch
  • 2 EL Paprikapulver
  • 1 TL Cayenne-Pfeffer
  • 4 EL Mehl
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Gemüsezwiebel
  • 1 rote Zwiebel
  • Albaöl zum Anbraten Tipp: Alba hält hohe Hitze gut aus.
  • 1000 ml Rinderbrühe
  • 400 ml kräftigen, trockenen Rotwein

Für die Beilage mal was anderes? Wie wäre es mit Polenta. Achtung: Polenta quillt ordentlich auf, pro Person reichen locker 80gr, also für 4 P gut 300gr.

  • 300 gr Polenta

Anleitungen
 

  • Gulasch schneide ich immer selbst, Ich mag keine Sehnen oder „Geknurpsel“ am Fleisch.
    Rotweingulasch-Dutch-Oven-mit-Polenta-Zubereitung
  • Mehl mit den Gewürzen in großen Schüssel vermengen und die Fleischstückesorgfältig darin wenden, dass sie vollständig bedeckt sind. Überflüssiges Mehl entsorgen.
  • Den Dutch-Oven-Topf auf dem Gasgrill hochheizen.
  • Zwiebeln und Knoblauch klein schneiden und in etwas Öl glasig braten.
  • Das Fleisch nach und nach dazu geben und anbraten, bei Bedarf etwas Ölzugießen.
  • Alles zusammen ca.10 Minuten durchschmoren, dann mit Rotwein ablöschen und die Brühe dazu geben. Unter gelegentlichem Rühren nochmal durchköcheln lassen, dann Deckel drauf und bei geschlossenem Grilldeckel bei niedriger Hitze (ca. 150°) mindestens 2h schmoren lassen.
    Rotweingulasch-Dutch-Oven
  • Je länger der Gulasch köchelt, um so zarter wird das Fleisch. Zwischendurch umrühren und bei Bedarf Brühe und/oder Wein zugießen.
  • Am Ende je nach Konsistenz evtl. die Soße etwas binden.
    Rotweingulasch-Dutch-Oven-mit-Polenta
Keyword Anleitung, dutch oven, Gußtopf, Hirschgulasch, Rezept, Rotweingulasch, Schritt für Schritt
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

Was sind die Vorteile eines Dutch Oven?

Ein Dutch Oven ist aus Gusseisen, dadurch sorgt er für gleichmäßige Wärmeverteilung. Man kann ihn sogar in die Glut stellen, achtet dann darauf, dass er kleine Füsse an der Unterseite hat. Der Deckel ist so beschaffen, dass man sogar Glut oder Grillbriketts drauflegen kann. Aber auch für den Gasgrill ist er bestens geeignet, ich nutze ihn seit Jahren so. Gerichte werden langsam und schonend zubereitet, Fleisch wird butterzart, vor allem Gulasch kann ich absolut empfehlen.

Was ist Polenta?

Polenta ist ein Brei, der aus Maisgrieß hergestellt wird. Vor allem Südtirol findet man ihn oft als Beilage, besonders lecker schmeckt er mit Bergkäse überbacken.

Was ist ein Dutch Oven?

Ein Dutch Oven ist ein Kochgeschirr aus Gusseisen, dass man sogar in die Glut stellen kann. Die Wärme wird gleichmäßig verteilt, Gerichte werden butterzart und schonend zubereitet.

heart

Wenn dir mein Beitrag gefallen hat, lass mir gerne 5 Sterne da


Folge mir auf Instagram:



Teile diesen Beitrag:

Andi B. liebt Andi B. liebt Andi B. liebt

About the Author

Follow me


5 1 Abstimmung
Beitragsbewertung
Abonnieren
Benachrichtigen Sie über
guest

0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
0
Ich würde mich über dein Feedback zu diesem Beitrag sehr freuen, lass mir gerne einen Kommentar dax
()
x