Andi B. liebt

  • Home
  • Durbacher Schloss Staufenberg Grauburgunder 2019 / Weingut Markgraf von Baden

Ganz schön langer Name für diesen Grauburgunder

Aber so komplex wie unser Grauburgunder ist, darf er den auch haben. Und da fehlt sogar noch was Wichtiges, nämlich “Erste Lage”. Was es damit auf sich hat erfahrt ihr unten in der Weinwissen-Box.

Grauburgunder?

Viele von euch kennen doch garantiert „Pinot Grigio“ aus Italien oder auch „Pinot Gris“ aus Frankreich? Das sind nur andere Namen für die selbe Rebsorte.

Ein grandioser Weißwein aus dem Süden Deutschlands

Baden – das drittgrößte Weinbaugebiet Deutschlands und das wärmste von allen. Hier können die Trauben viel Sonne tanken, kühle Nächte sorgen aber dafür, dass die Trauben langsam ausreifen können, so bleiben Säure und Aromen erhalten.

Durbacher Schloss Staufenberg Grauburgunder 2019 – Weingut Markgraf von Baden www.andib-liebt.de

Was macht diesen Wein so besonders?

Ein guter Grauburgunder ist ohnehin schon ein Erlebnis. Aber dieser hier ist wirklich herausragend. Hocharomatisch mit einem herrlich frischen Duft nach Birne, Aprikose und Grapefruit. In der Nase also schon mal ein echtes Highlight. Aber dazu gleich mehr. Mit seinen 13,5% ein eher kräftiger Wein, dem ihr eure Aufmerksamkeit schenken solltet, ein edler Grauburgunder zum Genießen und Seele baumeln lassen.

Wie kam ich auf diesen WEIN?

Das erste Mal hatte ich diesen Grauburgunder auf 172 Metern im Restaurant Qomo im Rheinturm in Düsseldorf getrunken, ganz nebenbei bemerkt eine fantastische Location für einen besonderen Anlass, dort gibt´s unter anderem ein Weltklasse-Sushi. Ich folgte der Empfehlung unserer Bedienung, seitdem freue ich mich immer auf ein Glas von diesem außergewöhnlichen Wein und habe ihn mir zusammen mit dem Weißburgunder gleich mal für zu Hause bestellt.

Die Optik:

Eine leuchtend goldgelbe Farbe. Klare und reine Optik.

Die Aromen:

Frischer Duft nach Birne, Aprikosen und Grapefruit, feine Holzwürze mit etwas Vanille.

Im Mund /Geschmacksnoten:

Im Mund gehaltvoll, fruchtig und ausgewogen, mineralisch, was vom Granitboden herrührt, cremig und mit feiner Säure.

Wirklich traumhaft, dieses Weingut in Baden

Schaut euch gerne diese Fotos an, da lohnt es sich doch mal hinzufahren oder als Station auf einer Reise einzuplanen. Weiter unten gibt´s auch noch einen Link zum Weingut.

Zu welchem Essen passt der Wein?

Auf Grund seiner Charakteristika ist er eher ein Begleiter zu kräftigen Fischgerichten, hellem Fleisch, Spargelgerichten und vor allem, und jetzt schließt sich der Kreis zum Qomo im Rheinturm wieder: ABSOLUT PERFEKT ZU SUSHI.

Weinwissen – “Erste Lage”

Was heißt das eigentlich? Diese Qualitätsbezeichnung garantiert, dass die Reben in erstklassigen Lagen mit besonderem Charakter und herausragenden Bedingungen wachsen. Darüber gibt es nur noch die „Große Lage“. Bei einem meiner anderen Beiträge gehe ich nochmal näher auf die Klassifizierungen innerhalb des VDP´s in Deutschland ein, gebt einfach den Suchbegriff oben ein oder klickt zu dieser Weinempfehlung, dort findet ihr auch die entsprechende Wissens-Box.

 

Noch mehr Fotos?

Links seht ihr den Verkaufsraum und rechts Kellermeister Frédéric Kirch, der die Weine in Schloss Staufenberg ausbaut.

Wo bekommt ihr den Wein?

Online bei diversen Anbietern oder direkt beim Weingut, stöbert doch mal durch den deren Website, dort findet ihr noch weitere tolle Weine.

Zum Weißburgunder habe ich bereits einen Beitrag geschrieben, klickt einfach HIER. Dann lohnen sich auch die Versandkosten, egal, wo ihr bestellt.

Ach ja, wichtige Info: der 2019er dürfte schwierig zu bekommen sein, aktuell bekommt ihr den 2021er für knapp 20€, wobei dieser Wein durchaus das Potential hat, 5-6 Jahre zu reifen.

Was ist typisch für einen Grauburgunder?

Obwohl die Trauben eher eine graue und zum Teil rötliche Farben haben ist es doch ein Weißwein. Er hat eine eher milde Säure, Aromen nach Äpfeln und Steinobst und die Weine sind angenehm weich. Natürlich gibt es je nach Ausbau, zum Beispiel im Holzfass, auch andere Aromen und Geschmacksnoten.

 

Und wie immer alle Infos zum Wein:

Durbacher Schloss Staufenberg Grauburgunder 2019 – Weingut Markgraf von Baden www.andib-liebt.de Fakten

 

heart

Wenn dir mein Beitrag gefallen hat, lass mir gerne 5 Sterne da

Folge mir auf Instagram:




Teile diesen Beitrag:

Andi B. liebt Andi B. liebt Andi B. liebt

About the Author

Follow me


5 1 Abstimmung
Beitragsbewertung
Abonnieren
Benachrichtigen Sie über
guest

0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
0
Würde mich über Ihre Gedanken freuen, bitte kommentieren Sie.x
()
x