Andi B. liebt

  • Home
  • Iberico Kotelett mit Bergkäse-Fächerkartoffeln

Sowohl die Iberico Koteletts vom Grill als auch die Fächerkartoffeln mit Bergkäse sind beides für sich schon Highlights, zusammen ist es aber kaum auszuhalten. Also, WAHNSINNIG viel Spaß beim Nachgrillen.

Wird doch höchste Zeit, oder? Bei mir wird der Gasgrill das ganze Jahr genutzt, da er
glücklicherweise auf einer überdachten Terrasse steht, nur durch eine Schiebetür von der Übrigen Küche getrennt 😉

Bei mir ist meine Grillsaison 2022 also schön längst eröffnet.

Die Iberico Koteletts – was hat es mit diesem „Iberico“ denn nun auf sich?

Gerne ein paar Worte zum Thema Iberico. In meiner Jugend, was ja schon einige Jahre her ist gab es Schweinefleisch schon mal öfter. Im Laufe der Jahre lies aus meiner Sicht die Qualität aber deutlich nach, außerdem gab es Züchtungen wo das Schein mehr Rippen hat als ursprünglich, nur um mehr Koteletts zu bekommen. Das ist doch krank, oder? Als ich dann vor einigen Jahren mal ein Iberico probiert hatte, wurde ich wieder an den leckeren Duft und Geschmack von gutem Schweinefleisch erinnert, es kostet mehr als „normales“ Schweinefleisch, ist aber für mich jeden Cent wert.

Die Fächerkartoffeln mit dem Bergkäse

Die Kartoffeln sind so was von einfach zubereitet und ein echter Genuss, auch für’s Auge. Der Bergkäse gibt dem Gericht ein wenig Hütten-Feeling, wenn ich diesen Käse in überbackener Form rieche bin ich immer gleich in den Bergen beim Skifahren oder Wandern. Er ist einfach deutlich würziger und cremiger als die Käse, die man hier so nutzt. Raspelkäse aus der Tüte nehme ohnehin nur in absoluten Ausnahmesituationen, denn dort sind außer dem Käse meistens jede Menge andere Dinge drin. Also wenn schon, dann lieber selber raspeln.

Nun aber endlich zum Rezept:

Iberico-Kotelett-mit-Fächerkartoffeln

Iberico-Racks mit Bergkäse-Fächerkartoffeln

5 von 2 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Gericht Grillen & Barbecue
Portionen 2 Personen

Zutaten
  

Für die Fächerkartoffeln:

  • 2 große Grill-Kartoffeln
  • kräftiger Bergkäse, gerieben zB Urtiroler
  • Olivenöl
  • Salz und Pfeffer

Für die Racks:

  • 2 Iberico Racks, je nach Größe auch 4
  • Meersalz
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • frischer Rosmarin
  • Olivenöl

Anleitungen
 

Die Fächerkartoffeln:

  • Die Kartoffeln nicht schälen, nur unter fließendem Wasser gut abbürsten und in leicht gesalzenem Wasser ca.10min vorkochen
  • Von oben ca. 80% tief dünn in ca.5mm-Abständen einschneiden, fächerformig etwas auseinanderziehen, mit etwas Öl bepinseln und mit Salz undPfeffer würzen
  • Den Käse in die Lücken füllen und obendrauf verteilen
  • 20min bei 180° in den Backofen.

Die Ibericos:

  • Etwa 20min Zimmertemperatur annehmen lassen
  • Mit Meersalz einreiben
  • Von jeder Seite 3min grillen, mit Olivenöl bepinseln, Rosmarinzweig darauflegen und 2min im Grill ruhen lassen (Deckel zu), schwarzen Pfeffer darüber mahlen
  • TIPP: Mehr würde ich die Racks nicht würzen, so bleibt der köstliche Eigengeschmack erhalten und in Verbindung mit den Bergkäse-Kartoffeln finde ich persönlich ein Grillgewürz "too much"
Keyword barbecue, BBQ, Bergkäse, Bratkartoffeln, Fächerkartoffeln, Grillen, Grillkartoffeln, Iberico, Ibericoracks, Racks, überbacken
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

About the Author

Follow me


5 2 Stimmen
Beitragsbewertung
Abonnieren
Benachrichtigen Sie über
guest

0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
0
Ich würde mich über dein Feedback zu diesem Beitrag sehr freuen, lass mir gerne einen Kommentar dax
()
x