Andi B. liebt

  • Home
  • Kalbskotelett vom Grill

Habt Ihr schon mal ein Kalbskotelett gerillt?

#BBQ im Winter? Na logo. Ich will doch nicht monatelang auf den typischen Grillgeschmack verzichten. Alles zu Grillzeit, Kerntemperatur und dem richtigen Würzen findet Ihr im Rezept weiter unten.

So kam die Idee zu diesem Kalbskotelett vom Grill.

Einer meiner beiden Fleischhändler vom Samstags-Markt in Uerdingen hatte dieses wundervolle Kotelett für mich.
Ich kaufe mittlerweile mindestens 50% meiner Lebensmittel dort.
Alles da, von Spitzen-Fisch und Meeresfrüchten, über Antipasti, Obst&Gemüse, Schinken, Fleisch,
Käse, Tee, Eier, Bio-Bäcker und natürlich Blumen für die Frau.

Da ich ein echter Fan von regionalen Anbietern bin und die Qualität wirklich herausragend ist, stelle ich Euch gerne den ein oder anderen Anbieter in meinen Posts vor.
Dieses Prachtstück hatte ich von Christoph Cartigny, wo ich Wild, Geflügel, Lamm und besonderes Fleisch wie z. B. Iberico kaufe, das MUSS gut sein, denn meine Frau isst normalerweise kein
Schweinefleisch, aber das liebt sie.

Außerdem gibt’s bei ihm selbstgemachte Suppen, aktuell eine Wildsuppe, Leute, da fallt Ihr vom Stuhl, so köstlich ist die.
Seine Visitenkarte findet Ihr im Anhang und auf welchen Märkten er an den verschiedenen Wochentagen steht.
Natürlich ist das *Werbung*, ich bekomme dafür aber keinen Cent, ich finde es aber wichtig, Menschen, die ihren Job mit solcher Leidenschaft machen, zu unterstützen.

Ach ja, das Rezept? Diesmal ist es ziemlich kurz, den Cut findet Ihr übrigens im Rezept und am Ende des Beitrags.

TIPP: Kalb ist auch Rind, also muss es meiner Meinung nach nicht durch sein. Ich mag es gerne innen noch rosa mit einer Kerntemperatur von 55°, jenseits der 60° ist es durch und mir somit nicht mehr saftig genug. Verwendet am Besten ein Fleischthermometer, ein solcher Invest lohnt sich in jedem Fall, nicht nur für dieses Kalbskoteltt vom Grill

Und wo kauft Ihr so ein? Seid Ihr auch so ein Wochenmarktfan? Schreibt mir gerne.

Kalbskotelett-vom-Grill-www.andib-liebt.de-2

Kalbskotelett vom Grill

5 von 4 Bewertungen
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten
Gericht Grillen & Barbecue
Portionen 2 Personen

Zutaten
  

  • 2 Kalbskoteletts
  • Geriebener Rosmarin
  • Olivenöl
  • Meersalz grob
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Anleitungen
 

  • Fleisch 30min vor dem Grillen aus dem Kühlschrank nehmen und mit Meersalz einreiben
  • Grill vorheizen
  • Koteletts von jeder Seite auf dem heißen (Guss-) Rost 2min scharf angrillen
  • Grill aus, das Fleisch auf's Warmhalterost legen, Deckel zu und 4-5min ziehen lassen
    Kalbskotelett-vom-Grill-andreas-bochem
  • Mit geriebenen Rosmarin, einigen Tropfen hochwertigem Olivenöl und gemahlenen schwarzen Pfeffer würzen - fertig

TIPP: Kalb ist auch Rind, also muss es meiner Meinung nach nicht durch sein. Ich mag es gerne innen noch rosa mit einer Kerntemperatur von 55°, jenseits der 60° ist es durch und mir somit nicht mehr saftig genug. Verwendet am Besten ein Fleischthermometer, ein solcher Invest lohnt sich in jedem Fall.

    Keyword barbecue, BBQ, gasgrill, Grillen, Kalbskotelett, Kalfleisch, Kotelett, Zubereitung
    Hast du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!
    Kalbskotelett vom Grill
    Kalbskotelett vom Grill
    Christoph Cartigny Willich Visitenkarte Wochenmarkt Uerdingen
    Christoph Cartigny Willich Visitenkarte Wochenmarkt Uerdingen

    About the Author

    Follow me


    4.9 8 Stimmen
    Beitragsbewertung
    Abonnieren
    Benachrichtigen Sie über
    guest

    1 Kommentar
    Ältester
    Neuster Bestbewertet
    Inline-Feedbacks
    Alle Kommentare anzeigen
    Ralf C.
    Ralf C.
    1 year ago

    5 Sterne
    Genau so ein Rezept habe ich gesucht, dazu noch hilfreiche Infos, auch zum Thema Kerntemperatur. Danke Dir Andi, werde öfter mal bei Dir vorbeischauen, Du machst echt tolle Sachen

    {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    1
    0
    Ich würde mich über dein Feedback zu diesem Beitrag sehr freuen, lass mir gerne einen Kommentar dax
    ()
    x