Andi B. liebt

  • Home
  • Pizzateig selber machen – das original Rezept

Das original Grundrezept für einen klassischen, italienischen Pizzateig mit den richtigen Zutaten, Zubereitungszeiten und Anleitung – Schritt für Schritt. Pizzateig selber machen – so gelingt er garantiert.

Der perfekte Teig, zumindest wenn Ihr auf einen dünnen Teig steht, der nicht gleich aufweicht und abknickt, wenn ein Stück Champignon darauf liegt.

Dieses Pizzateig Rezept zum selber machen nutze ich seit meinem Urlaub 2013 in Tropea in Kalabrien, wo es mir ein alt-eingesessener Pizza-Bäcker verraten hat. Es war allerdings etwas Bestechung nötig 😉 Ganz wichtig ist das richtige Mehl vom Typ 00 und Hartweizengrieß. Das 00-er Mehl macht den Teig elastisch, der Gries macht ihn leicht knusprig. Schaut gerne auch bei den anderen Bildern, da findet ihr die Sorten, die ich benutzte. (*Werbung, unbezahlt*) Wichtig ist, dass Ihr den Teig ca. 20 h vorher zubereitet!!! So wird das was mit dem “Pizzateig Grundrezept italiensich“. Aber bevor es ans Rezept geht,

TIPP: Macht doch einfach eine große Portion Teig, ihr könnt ihn problemlos einfrieren.

Was wäre ein original Pizzateig ohne den richtigen Belag und den Spaß am selbst gestalten?

Ich habe noch einen tolle Idee für Euch, wie Ihr mit Familie, Kids und Freunden ein tolles Pizza-Event daraus machen könnt. Ich verspreche Euch, das macht richtig Laune.

Jeder bekommt eine Teigrolle.
Pizzasauce, Käse und verschiedene Zutaten in kleinen Schüsselchen bereitstellen, so kann jeder individuell seine Wunschpizza belegen.
Lasst Eurer Fantasie freien Lauf. Bei uns gab es:

– Zwiebeln
– Ruccola
– Paprika
– Broccoli
– Kochschinken
– Parmaschinken
– Salami
– Spinat
– Cocktailtomaten
– und speziell für mich: Sardellen.

Selbstgemachtes Knoblauch- und Chiliöl passt auch.

Das Ganze macht besonders Spaß, wenn man in mehreren Runden kleine Mini-Pizzen belegt und so alles mögliche ausprobieren kann.

Zum Pizzabacken empfehle ich einen Gasgrill und in jedem Fall einen Pizzastein aus Cordierit, der hält sehr hohe Tempertaturen aus und die Pizza schmeckt wie aus dem Steinbackofen.

Die kleinen Pizzen am Ende des Beitrags haben gerade mal 2 Minuten bei rund 350° gebraucht.

Na, was haltet ihr von der Idee und wer wird’s mal ausprobieren?

Pizzateig--Grundrezept-Teig

Pizzateig – das beste Grundrezept original italienisch

Das original Grundrezept für einen klassischen, italienischen Pizzateig mit allen Zutaten, Zubereitungszeiten und Anleitung – Schritt für Schritt. So gelingt er garantiert.
5 von 1 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Ruhezeit für den Teig 20 Stunden
Gesamtzeit 40 Minuten
Gericht Grillen & Barbecue, Pasta, Risotto & Co.
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

  • 475 gr Mehl Typ 00
  • 50 gr Hartweizengrieß
  • 230 ml lauwarmes Wasser
  • 20 ml Sprudel (Zimmertemperatur)
  • 3 EL Olivenöl
  • 20 gr feines Meersalz
  • 1 Würfel frische Hefe

Anleitungen
 

  • Die Hefe im lauwarmem Wasser auflösen und einige Minuten quellen lassen
  • Hefe und die anderen Zutaten in eine Schüssel geben und dann geht´s ans Kneten
    Pizzateig--Grundrezept-Zutaten
  • 20min kräftig von Hand kneten, ihr könnt aber auch eine Maschine nehmen, ich persönlich finde das Ergebnis von Hand besser und ihr baut gleich einige Kalorien ab
  • Den Teig in einer Schüssel für ca. 20 h im Kühlschrank ruhen lassen und die Schüssel mit einem feuchten Tuch bedecken
  • Am nächsten Tag ca. 2h vorm Pizzabacken aus dem Kühlschrank nehmen, in Kugeln formen, je nachdem wie groß Eure Pizzen werden sollen, nochmal 2h ziehen lassen und wieder mit einem feuchten Tuch abdecken
    Pizzateig-selber-machen-Grundrezept
  • Wenn´s losgehen soll die Kugeln zu Pizzaböden ausrollen, den Rand wenn Ihr möchtet etwas dicker lassen oder komplett flach ausrollen
  • WICHTIG: heizt das, womit ihr die Pizza backen wollt so hoch es geht, ich würde aber nicht höher als 400° gehen, sonst könnte die Pizza verbennen. Mein Gasgrill schafft 350-380°, dann ist die Pizza in 3-4 min fertig
Keyword am Besten, Anleitung, italienisch, italienische Küche, original, Pizza, Pizzateig, Teig, Zutaten
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

 

heart

 

Wenn euch mein Beitrag und mein Rezept gefallen hat, lasst mir gerne 5 Sterne da, entweder im Rezeptblock oder weiter unten, wo ihr mir auch einen Kommentar schreiben könnt. Gaaanz lieben Dank

Folge mir auf Instagram:




Teile diesen Beitrag:

Andi B. liebt Andi B. liebt Andi B. liebt

Pizzateig - das Grundrezept
Pizzateig - das Grundrezept
Pizzateig - das Grundrezept

About the Author

Follow me


5 1 Abstimmung
Beitragsbewertung
Abonnieren
Benachrichtigen Sie über
guest

2 Kommentare
Ältester
Neuster Bestbewertet
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Yvonne
1 year ago

5 Sterne
Hallo Andi,
dieses Pizzateig-Rezept hört sich echt interessant an. Mit Sprudelwasser habe ich es bisher noch gar nicht probiert. Der Boden wird bestimmt schön luftig damit. Genial.

Viele Grüße
Yvonne

Andi
Andi
1 year ago
Antwort an  Yvonne

5 Sterne
Liebe Yvonne, danke Dir vielmals für Dein Feedback und Deine Sternchen 🙂 Absolut, das mit dem Sprudelwasser kann man übrigens auch bei anderen Sachen machen, versuch es mal bei einem Omelett zum Frühstück, das wird dann auch wunderbar fluffig, aber nur ein paar Tropfen in die Eimasse geben 😉 Liebe Grüße, Andi

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
2
0
Ich würde mich über dein Feedback zu diesem Beitrag sehr freuen, lass mir gerne einen Kommentar dax
()
x