Andi B. liebt

  • Home
  • Weingut Markus Prackwieser Gumphof / Südtirol Weinreise 2021

Spitzenweine aus dem südlichen Eisacktal

Auf unserer Sommer-Tour durch Südtirol 2021 haben wir auch den Gumphof, dieses wunderbare und mehrfach ausgezeichnete Weingut besucht. Von Bozen aus geht es über einige Serpentinen in ca. 30 Minuten nach Völs am Schlern zum Weingut von Markus Prackwieser.

 

Was ein Ausblick

Malerisch am Fuß des Schlern-Massivs im südlichen Eisacktal gelegen, war ich erst mal begeistert von dem wunderschönen Ausblick und hatte gleich meinen Respekt für den Weinbau an diesen Steilhängen. Aber genau das macht den Wein ja besonders.

Weingut Markus Prackwieser - Gumphof – Südtirol Weinreise 2021 www.andib-liebt.de Weinberg

Wechselnde Winde machen den Unterschied

Steile Hänge mit bis zu 70% Gefälle sorgen für eine nahezu perfekte Sonneneinstrahlung, dazu kommt eine Weinberghöhe zwischen 400 und 800m, die den Trauben beste Reifebedingungen und Frische geben, nicht zu lange zu warm, so dass sie in Ruhe reifen können.

Tagsüber profitieren die Hänge vom warmen Winden aus Richtung Gardasee, nachts kühlen Fallwinde aus den Dolomiten die Trauben. Das lässt sie komplex und vielschichtig werden und eine knackige Frische behalten.

Wie kam ich auf dieses Weingut?

Am Vorabend im Hotel hatte ich den Weißburgunder getrunken und war gleich so begeistert, dass ich einfach über Instagram angefragt habe, ob wir am nächsten Tag zur Verkostung können könnten, kaum versendet, kam auch schon ein „aber sehr gerne“ zurück.

Die Weine

Dieses Weingut hat eine kleine, aber sehr sehr erlesene Auswahl an Weinen und Rebsorten in 3 Qualitätsleveln, einer besser als der andere.

Die „Mediaevum“ Weine sind durchweg unkomplizierte Weine, gerade heraus und ehrlich, Allrounder für „jeden Tag“ aber auch zu allen anderen Anlässen.

Level 2 sind die „Praesulis„-Weine, qualitativ nochmal eine Stufe höher.

Die Premium Linie, wo mich der Weißburgunder umgehauen hat, sind die „Renaissance“ Weine. Mit knapp 30€ nicht ganz günstig, aber für einen schönen Abend eine gute Investition für den ganz besonderen Weingenuss.

Weingut Markus Prackwieser - Gumphof – Südtirol Weinreise 2021 www.andib-liebt.de Verkostung 1

An der Wand hängen jede Menge Auszeichnungen.

Weingut Markus Prackwieser - Gumphof – Südtirol Weinreise 2021 www.andib-liebt.de Auszeichnungen

Mein Fazit:

Alles in allem wird hier noch ganz ehrlicher, bodenständiger Weinbau mit viel Herzblut und Leidenschaft betrieben. Für mich zukünftig ein fester Bestandteil in meiner Weinsammlung,

Von diesen Weinen habe ich dann einige Flaschen mit nach Hause genommen:

Weingut Markus Prackwieser - Gumphof – Südtirol Weinreise 2021 www.andib-liebt.de Weine

HINWEIS: Dieser Beitrag enthält Werbung (aber wie soll ich sonst ein tolles Weingut empfehlen ;-))

Habt Ihr Lust auf noch mehr Weingüter in Südtirol?

Empfehlen kann ich auch das Weingut Kornell. Dieses Weingut, auch „Tenuta“ Kornell genannt, was so viel heißt wie „Anwesen“, liegt gerade mal 8km westlich vom Zentrum in Bozen entfernt, kurz vor dem nicht ganz unbekannten Terlan. Umgeben von sattgrünen Weinreben in vollem Laub, hinter dem Weingut ansteigende Berge mit einer Burg, und dann das Weingut selbst mit einem Hauptgebäude, das wie ein kleines Herrenhaus aussieht….Neugierig, dann klick HIER für den ganzen Bericht mit vielen wunderschönen Fotos.

heart

Wenn dir mein Beitrag gefallen hat, lass mir gerne 5 Sterne da


Folge mir auf Instagram:



Teile diesen Beitrag:

Andi B. liebt Andi B. liebt Andi B. liebt

About the Author

Follow me


5 1 Abstimmung
Beitragsbewertung
Abonnieren
Benachrichtigen Sie über
guest

0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
0
Ich würde mich über dein Feedback zu diesem Beitrag sehr freuen, lass mir gerne einen Kommentar dax
()
x