Andi B. liebt

  • Home
  • Chicoree überbacken – nicht nur als Salat köstlich

Chicoree überbacken?

Na klar: Ab in den Ofen damit und mit Käse überbacken oder besser gesagt “gratinieren”. Im Rezeptblock unten findet Ihr auch ein kurzes Video mit den einzelnen Schritten. Also nicht nur als Salat schmackhaft.

Für die “Franzosen” unter Euch sei der Form halber erwähnt, dass auf das erste “e” selbstverständlich ein “Accent Aigu” gehört, also Chicorée bevor ich hier Post zu dem Thema bekomme 😉

Super lecker UND im Handumdrehen zubereitet.

😉

Perfekt als vegetarisches Hauptgericht aber natürlich genauso geeignet als Beilage zum Grillen, oder zu kurzgebratenem Fleisch.

Übrigens auch lecker in der Kombination mit Radicchio. Einfach beides kleinschneiden, mit Olivenöl, dunklem Balsamico, Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker oder einem Schuss Agavendicksaft vermengen und im Gemüsekorb auf dem Grill oder auch in der Pfanne 5 Minuten braten. Aber dazu mache ich nochmal einen separaten Beitrag mit allen Details und Infos.

Ist Chicoree gesund?

Und wie. Er ist nicht nur köstlich, sondern auch richtig gesund und hat kaum Kalorien. Warum? Er ist reich an Kalium, Folsäure und Zink und hat jede Menge Vitamine (A,B,C) und äußerst wenig Kalorien (je 100 gr nur 16 Kilokalorien).

Außerdem hat Chirorée einen hohen Gehalt am probiotischen Ballaststoff Inulin.

Und wie bereitet man diesen Chicoree überbacken im Ofen zu? Schaut dazu einfach unten im Rezeptblock nach, und wenn es Euch gefällt, lasst mir gerne ein paar Sterne da.

Chicoree überbacken

Chicoree überbacken

Perfekt als vegetarisches Hauptgericht aber natürlich genauso geeignet als Beilage zum Grillen oder zu kurzgebratenem Fleisch. Einfach und schnell zubereitet.
5 von 6 Bewertungen
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Gericht Beilagen, Grillen & Barbecue
Küche Mediterran
Portionen 2 Personen

Zutaten
  

  • 2 Chicorees
  • Meersalz
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • Kräuter der Provence oder italienische Kräuter
  • 50 gr frisch geriebener Parmesan
  • Olivenöl
  • evtl. Agavendicksaft oder eine Prise Zucker

Anleitungen
 

  • Chicoree waschen, den Strung abschneiden, halbieren und mit der Schnittseite nach oben in eine Auflaufform legen.
  • Mit Olivenöl bepinseln.
  • Mit Meersalz und Pfeffer würzen und Kräuter der Provence oder italienischen Kräutern bestreuen.
    Chicoree überbacken
  • In einer Auflaufform ca.15 min bei 200° im Ofen backen.
  • Nach 10min frischen Parmesan darüber reiben und nochmal 5min in den Ofen.
    Chicoree überbacken

Kleiner Tipp:

  • Wem Chicorée zu bitter ist macht einfach ein paar Tropfen Agavendicksaft oder eine Prise Zucker darauf.
    Chicoree überbacken
Keyword Chicoree, Chicoree überbacken
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

Ist Chicoree gesund?

Chicoree überbacken

Und wie. Er ist reich an Kalium, Folsäure und Zink und hat jede Menge Vitamine (A,B,C) und äußerst wenig Kalorien (je 100 gr nur 16 Kilokalorien).
Außerdem hat Chirorée einen hohen Gehalt am probiotischen Ballaststoff Inulin.

Hat Chicoree viele Kalorien?

Chicoree überbacken

Je 100gr hat er nur ca. 16 Kilokalorien

Kann man Chicoree auch warm essen?

Chicoree überbacken

In jedem Fall. Da gibt es viele verschiedene Varianten. Zum Beispiel im Ofen gebacken, im Ofen mit Käse überbacken so wie in meinem Rezept, (https://www.andib-liebt.de/chicoree-ueberbacken/)
Oder in der Kombination mit Radicchio. Einfach beides kleinschneiden, mit Olivenöl, dunklem Balsamico, Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker oder einem Schuss Agavendicksaft vermengen und im Gemüsekorb auf dem Grill oder auch in der Pfanne 5 Minuten braten.

 

heart

 

Wenn euch mein Beitrag und mein Rezept gefallen hat, lasst mir gerne 5 Sterne da, entweder im Rezeptblock oder weiter unten, wo ihr mir auch einen Kommentar schreiben könnt. Gaaanz lieben Dank

Folge mir auf Instagram:




Teile diesen Beitrag:

Andi B. liebt Andi B. liebt Andi B. liebt

About the Author

Follow me


4 1 Abstimmung
Beitragsbewertung
Abonnieren
Benachrichtigen Sie über
guest

0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
0
Würde mich über Ihre Gedanken freuen, bitte kommentieren Sie.x
()
x