Andi B. liebt

  • Home
  • Feigen überbacken mit Feta

Die Feigen werden im Ofen mit Feta überbacken und und schon habt Ihr eine perfekte, vegetarische Vorspeise, außergewöhnlich, super lecker und kinderleicht zuzubereiten.

Dazu noch ein absolut gesundes Superfood: Feigen haben jede Menge B‑Vitamine und Ballaststoffe, sind reich an Kalzium, Magnesium, Kalium und Eisen.

Dieses mediterrane Rezept schmeckt übrigens auch ohne den Feta absolut köstlich und schon haben wir eine 100% vegane Vorspeise.

Sind frische Feigen gesund?

Und ob. Sie enthalten Magnesium, Eisen, Kalzium und Kalium. weiterhin viele Ballaststoffe und B-Vitamine und wirken je nach Menge verdauungsfördernd.

Kann man bei frischen Feigen alles mitessen?

Bis auf den Strunk alles. Also kein Schälen oder Aushöhlen nötig, aber unbedingt gut abwaschen. Wer nur das Innere möchte kann das natürlich herauslösen, aber bei diesem Rezept wird auch die Schale schön weich gebacken.

Sind Feigen gut für die Verdauung?

Ja, auf Grund der Ballaststoffe und Enzyme. Das gilt sogar noch mehr für getrocknete Feigen. Wichtig ist, dass man auch ausreichend Wasser dazu trinkt und je mehr Feigen man isst, um so „verdauungsfördernder“ sind sie.

Mit was kann man Feigen überbacken?

Feta, Mozzarella, Bergkäse, Ziegenkäse oder sogar Frischkäse, schmeckt alles sehr, sehr lecker.

Feigen-überbacken-Feta

Feigen überbacken mit Feta

Die perfekte Vorspeise aus dem Ofen – 100% vegetarisch und ein absolut gesundes Superfood
No ratings yet
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Gericht Exotische Küche, Vorspeise
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

  • 4 reife, frische Feigen
  • 1 EL weißer Balsamico
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 EL Sojasauce
  • 1 EL Ahornsirup
  • Pfeffer aus der Mühle
  • 1 frische rote Chilischote (in dünne Ringe schneiden)
  • Feta Menge nach Geschmack
  • grobes Meersalz

Anleitungen
 

  • Die Feigen waschen und abtupfen
    Feigen-überbacken-Anleitungsschritt
  • Jede Feige in 6 gleichgroße Stücke teilen und in die Förmchen legen.
    Feigen-überbacken-Anleitungsschritt-Zutaten
  • Die übrigen Zutaten bis auf das Salz miteinander verrühren und die Feigen damit bepinseln. Anschließend die Chiliringe verteilen und etwas grobes Meersalz darüberstreuen
    Feigen-überbacken-Anleitungsschritt-2
  • Feta zerbröseln und auf die Feigen geben, Menge je nach Geschmack
  • Die Feigen für ca.10-12 min im Ofen bei 200°Ober/Unterhitze backen, bis sie weich und karamellisiert sind
Keyword Feigen, Ofen, überbacken
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

So, wer wird nun von Euch mal Feigen überbacken, mit was auch immer? 😃 Probiert es gerne mal aus und lasst wir wieder einige Sternchen da, wenn Euch meine Rezept- Idee gefällt.

Hier habe ich noch mehr Vorspeisen für Euch: https://www.andib-liebt.de/category/cooking-eating/vorspeisen/

 

heart

 

Wenn euch mein Beitrag und mein Rezept gefallen hat, lasst mir gerne 5 Sterne da, entweder im Rezeptblock oder weiter unten, wo ihr mir auch einen Kommentar schreiben könnt. Gaaanz lieben Dank

Folge mir auf Instagram:




Teile diesen Beitrag:

Andi B. liebt Andi B. liebt Andi B. liebt

About the Author

Follow me


5 4 Stimmen
Beitragsbewertung
Abonnieren
Benachrichtigen Sie über
guest

4 Kommentare
Ältester
Neuster Bestbewertet
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Andrea
Andrea
2 years ago

5 Sterne
Na da ist doch mal eine super Idee für eine orientalische Vorspeise, wird auf alle Fälle ausprobiert

Petra
Petra
2 years ago

5 Sterne
Finde ich auch, tolle Idee

Alexandra Rösch
Alexandra Rösch
1 year ago

5 Sterne
Super lecker ! Perfekt für einen gelungenen Abend mit einem guten Wein und dieser leckeren Vorspeise

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
4
0
Ich würde mich über dein Feedback zu diesem Beitrag sehr freuen, lass mir gerne einen Kommentar dax
()
x