Andi B. liebt

  • Home
  • Rauke / Rucola Dip mit Feta

Dieser Rucola Dip ist in 10min fertig

Eine Antipasti Creme wie diesen Rucola Dip muss man nicht teuer beim Händler kaufen, man kann sie ganz einfach, schnell und günstig selbst herstellen und ich zeige euch wieder gerne wie. Diese Antipasti Creme gelingt garantiert.

Natürlich gibt´s auch einige „billige“ Varianten im Supermarkt, aber was da alles in Inhaltsstoffen enthalten ist, kann einem schon mal den Appetit verderben.

Also, selbst machen, dann weiß man auch was drin ist und ehrlich gesagt schmeckt es doch auch viel besser, oder?

 

 

Aber erst mal einige Infos rund um das Thema Rucola bzw. Rauke:

Was ist Rauke / Rucola?

Erst mal zum Begriff: Rauke klingt nicht so sexy, ist aber nichts anderes, denn „Rucola“ ist nur der italienische Name. Rein wissenschaftlich ist es ein Kreuzblütengewächs mit grünen, etwas bissfesteren Stängeln mit kleinen Blättern, und hervorragend als Salat geeignet. Man kann aber auch ein leckeres Pesto daraus zaubern oder eine fruchtige Pasta-Sauce damit toppen. Ideal ist auch die Kombi mit frisch gehobeltem Parmesan.

Ist Rucola gesund?

Absolut. Er enthält jede Menge Kalium, Kalzium und Eisen und ist eine Vitaminbombe, was die Vitamine C, A und K angeht, wo bereits eine Portion von ca.100gr den Tagesbedarf deckt. Vitamin K ist wichtig für die Blutgerinnung und den Stoffwechsel in den Knochen.

Wie schmeckt Rucola bzw. Rauke?

Er hat einen herben, leicht bitteren und würzigen Geschmack. Typisch für ich ist außerdem eine leichte Schärfe, die von den Senfölen kommt. Durch den köstlichen Eigengeschmack braucht ein Rucola Salat meiner Meinung nach nicht viel Dressing. Ein leicht süßlicher Balsamico-Essig, Olivenöl, Salz und Pfeffer und ein Spritzer Agavendicksaft reichen völlig aus. Ich kann ihn auch als Topping für eine Pasta mit Tomatensauce sehr empfehlen, gut trockengeschleudert und etwas zerkleinert versteht sich.

Vorab: „für 2 Personen“ ist natürlich schwierig bei diesem Rezept. Wie viele Antipasti möchtet Ihr insgesamt machen? Variiert einfach die Mengen mit dem praktischen Mengenumrechner indem ihr eine andere Anzahl Personen angebt.

Rauke Rucola Dip mit Feta

Rauke / Rucola Dip mit Feta

Eine leckere Rucola Creme – in 10min fertig
5 von 1 Bewertungen
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten
Gericht Dip, Salate, Dressings, Dips und Cremes
Küche Deutsche Küche, Deutschland, Italienisch, italienische Küche
Portionen 2 Personen

Zutaten
  

Vorab: "für 2 Personen" ist natürlich schwierig bei diesem Rezept. Wie viele Antipasti möchtet Ihr machen? Variiert einfach die Mengen mit dem praktischen Mengenumrechner indem ihr eine andere Anzahl Personen angebt

  • 100 gr frischer Rucola
  • 200 gr Frischkäse natur Empfehlung (*Werbung*): "Buko Balance" aus 100% natürlichen Zutaten
  • 60 gr Kräuter Creme Fraîche light Empfehlung (*Werbung*): "Kräuter Creme Fraîche light" von Dr. Oetker
  • 75 gr Feta
  • Meersalz
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • 1 Msp Majoran
  • 1-2 Spritzer Maggi-Würze

Anleitungen
 

  • Den Rucola waschen, gut trockenschleudern und sehr fein hacken.
  • Zusammen mit den anderen Zutaten mit dem Stabmixer gut verquirlen. (niedrigste Stufe)
  • Eventuell nochmal mit etwas Salz & Pfeffer abschmecken.
Keyword Antipasti, Creme, Dip, Rauke, Rucola
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

 

 

Falls ihr jetzt noch mehr Lust auf mehr Dips, Cremes und vielleicht Dressings habt, klickt einfach zu meiner entsprechenden Rezept-Kategorie:
https://www.andib-liebt.de/category/cooking-eating/salate/

 

heart

 

Wenn euch mein Beitrag und mein Rezept gefallen hat, lasst mir gerne 5 Sterne da, entweder im Rezeptblock oder weiter unten, wo ihr mir auch einen Kommentar schreiben könnt. Gaaanz lieben Dank

Folge mir auf Instagram:




Teile diesen Beitrag:

Andi B. liebt Andi B. liebt Andi B. liebt

About the Author

Follow me


5 1 Abstimmung
Beitragsbewertung
Abonnieren
Benachrichtigen Sie über
guest

0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
0
Würde mich über Ihre Gedanken freuen, bitte kommentieren Sie.x
()
x