Andi B. liebt

  • Home
  • Balado Albarino 2020 – Weingut Zarate

Ist das nicht unglaublich?

Ein Weißwein von einem Weingut, dass es bereits seit 1707 (!!!) gibt. Da kann man doch mit Sicherheit von genug Erfahrung sprechen.

Ich möchte nun nicht unbedingt sagen, dass man jedes der 313 Jahre aus diesem Wein herausschmeckt, Aber schon die Herstellung ist besonders. Die Trauben werden ausschließlich von Hand geerntet, anschließend wird der Wein 9 Monate auf der Feinhefe gelagert.

Schon beim ersten Duft merkt man, dass es sich hier um einen ganz besonderen Wein handelt: würzige, edle Noten,  er duftet nach wunderbaren Aromen von weißem Pfirsich und Honig. Ein sehr edler, klarer Wein, sehr mineralisch durch den Granitboden und herrlich frisch im Mund. Kräftig, cremig, elegant mit einer leichten Salzigkeit, also perfekt zu Meeresfrüchten oder besonderem Fisch.

Durchaus mit Einlagerungspotential von mindestens 5 Jahren, wo bei ich ihn dann auch trinken würde, aber das ist, wie immer beim Wein, natürlich Geschmackssache. Mir würde er bei längerer Lagerung wahrscheinlich zu viel von seiner Frische einbüßen.

Weinwissen

Die Rebsorte Albarino ist in Deutschland eher unbekannt. Sie wird hauptsächlich in Spanien oder Portugal angebaut und liefert fruchtige und aromenreiche Weißweine, die nach Kernobst wie Pfirsich oder Aprikose, aber auch nach Citrusfrüchten wie Grapefruit, Limette, Zitrone oder Bergamotte duften.

In der Regel enthalten die Weine etwas mehr Säure, die dem Wein aber eine tolle Spritzigkeit gibt, ideal für den Sommer. Durch den Anbau auf der iberischen Halbinsel haben die Weine oft eine leichte Salzigkeit und Mineralität.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass die Weine nach 4-5 Jahren ihr volles Potential entfalten, sie schmecken aber auch jung wundervoll.

Wo gibt es nun diesen großartigen Tropfen: ich habe ihn bei „Lobenbergs gute Weine“ entdeckt, übrigens ist das nicht der einzige außergewöhnliche Wein, den ich Euch empfehlen möchte. Ich hatte einfach mal Lust was Neues auszuprobieren. https://www.gute-weine.de

Viele besondere Weine, tolle Beschreibungen, guter Aufbau der Website, wirklich empfehlenswert. Hier werde ich garantiert öfter bestellen.

Anmerkung: DIESER BEITRAG ENTHÄLT WERBUNG (aus Überzeugung)

Fakten zum Wein:

  • Land: Spanien
  • Region:  Galicien / Rias Baixas
  • Rebsorten: 100% Albarino
  • Jahrgang: 2020
  • Alkoholgehalt: 13%
  • Weingut: Zarate
Balado Albarino 2020 - Weingut Zarate
Balado Albarino 2020 - Weingut Zarate

About the Author

Follow me


0 0 Stimmen
Beitragsbewertung
Abonnieren
Benachrichtigen Sie über
guest

0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
0
Ich würde mich über dein Feedback zu diesem Beitrag sehr freuen, lass mir gerne einen Kommentar dax
()
x