Andi B. liebt

  • Home
  • Mediterraner Avocado Dip

Mein Avocado Dip Rezept für den Sommer 2023

Wundervoll mediterran und frisch – mit Basilikum, Frühlingszwiebel, Tomaten, Knoblauch und etwas Frischkäse. Für den Pepp sorgen die Chiliflocken und für die Frische einige Spritzer Zitronensaft.

Der passt zu allem

Ein perfekter Sparringspartner zu allem, was vom Grill kommt, köstlich zu Baguette, als Antipasti zu Prosecco (besonders zu empfehlen) , aber auch als Brotaufstrich.

Avocado Rezepte gibt es ja viele, ich mag sie tatsächlich am liebsten roh verarbeitet, so sind sie auch viel gesünder, da die wertvollen Vitamine und Mineralien erhalten bleiben, dazu aber unten mehr.

Das sind die Zutaten, die ich verwende und empfehle (*enthält Werbung*)

Mediterraner Avocado Dip mit Basilikum www.andib-liebt.de

In weniger als 10 Minuten fertig

Im Grunde müsst ihr nur alles kleinschneiden und dann ab damit in den (elektrischen) Zerkleinerer oder euren Thermomix. Die Feinheit und Konsistenz bestimmt ihr dabei selbst. Rein ins Schälchen, Basilikumblatt drauf und schon macht ihr nicht nur bei euren Gästen Eindruck und weckt die Lust zum „sofort-rein-dippen“.

Tipps für den Einkauf:

Eine reife Avocado erkannt man daran, dass sie etwas nachgibt, wenn ihr mit dem Daumen leicht hineindrückt. Und noch ein Tipp: Der Stengel, oder was davon übrig ist, sollte sich mit dem Daumen leicht lösen lassen, das was darunter liegt sollte sauber und gesund aussehen, dann habt ihr eine gute Qualität.

Mediterraner Avocado Dip mit Basilikum www.andib-liebt.de

Mediterraner Avocado Dip

Mit frischem Basilikum, Frühlingszwiebel, Tomaten, Knoblauch und etwas Frischkäse. Für den Pepp sorgen die Chiliflocken und für das Frische einige Spritzer Limettensaft.
5 von 1 Bewertungen
Vorbereitungszeit 7 Minuten
Zubereitungszeit 3 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten
Gericht Antipasti, Mediterrane Küche, Salate, Dressings, Dips und Cremes, Vorspeise
Küche Mediterran
Portionen 2 Personen

Kochutensilien

  • 1 Thermomix oder ein elektrischer Zerkleinerer/Mixer wie z.B. eine Moulinette (*Werbung*)

Zutaten
  

  • 1 reife Avocado
  • 1 Frühlingszwiebel
  • 1 TL Frischkäse
  • 2 getrocknete Tomaten
  • 1 kleine, frische Tomate
  • 1 TL Tomatenmark
  • einige Chiliflocken Menge nach Geschmack
  • 3 Zweige Basilikum
  • einige Spritzer Limettensaft
  • Salz & Pfeffer

Anleitungen
 

  • Hier nochmal die Zutaten, die ich verwendet habe (*enthält Werbung*)
    Mediterraner Avocado Dip mit Basilikum www.andib-liebt.de
  • Die Avocado schälen und das Fruchtfleisch vom Kern befreien
  • Alle Zutaten in den Mixer geben
  • Nach gewünschter Konsistenz vermengen
Keyword Antipasti, Avocado, Dip, Mediterran
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

Ist eine Avocado gesund?

Oh ja, sie stecken voller Vitamine (B6/E/D/K) , enthalten einiges an den Nährstoffen Kalium und Calcium und reichlich Folsäure.

Avocado Kalorien?

Je 100gr enthält eine Avocado ca.150-160 kcal. Ohne Kern und Schale sind wir wieder bei den gleichen Zahlen, also 150-160gr, das kann man sich gut merken. Aber keine Panik: man isst ja selten eine ganze Avocado und in einem Dip wie unserem sind ja noch einige andere Zutaten.

Sind Avocados ungekocht gesünder?

Eine interessante Frage: JA! Bedeutet aber nicht, dass sie gekocht ungesund sind, roh verarbeitet bleiben jedoch die meisten Vitamine und Mineralien erhalten. Avocado Rezepte gibt es ja viele, ich mag sie tatsächlich am liebsten roh verarbeitet

Wozu ist Folsäure zum Beispiel aus Avocdos gut?

Folsäure ist überigens nichts anderes als Vitamin B9 bzw. B11 und wesentlich an der Zellteilung, der Bildung von neuem Blut und unserem Stoffwechsel beteiligt.

Folge mir auf Instagram:



Teile diesen Beitrag:

Andi B. liebt Andi B. liebt Andi B. liebt

 

heart

Wenn dir mein Beitrag gefallen hat, lass mir gerne 5 Sterne da

About the Author

Follow me


5 1 Abstimmung
Beitragsbewertung
Abonnieren
Benachrichtigen Sie über
guest

0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
0
Ich würde mich über dein Feedback zu diesem Beitrag sehr freuen, lass mir gerne einen Kommentar dax
()
x