Heu­te geht´s in mei­nem sonn­täg­li­chen Wein­post zum ers­ten Mal nach Frank­reich, genau­er gesagt nach Süd­frank­reich in die Pro­vence in die Regi­on Languedoc-Roussillon.

Bei mir gibt´s ja immer auch etwas Wein­wis­sen, so dass ihr immer bes­ser mit­re­den könnt.

Heu­te habe ich gleich 2 wis­sens­wer­te Wein­in­fos für Euch:

Zum einen die Reb­sor­te Pique­poul blanc, die mit Sicher­heit kaum jemand kennt, zum ande­ren den Begriff „auto­chtho­ne“ Rebsorte.

Wein­wis­sen

„Auto­chthon“, so bezeich­net man Reb­sor­ten, die nur in einem Gebiet vor­kom­men und zwar dem, woher sie ursprüng­lich stam­men. So auch bei die­ser Reb­sor­te die man nur in Süd­frank­reich im Langue­doc findet.

Die Pique­poul blanc — Trau­be bringt in der Regel fri­sche und ras­si­ge Weiss­wei­ne mit mar­kan­ter Säu­re her­vor, immer blu­mig und fruch­tig nach wei­ßen Früch­ten duftend.

Die­ser Picpoul de Pinet Vil­la Blan­che von Cal­mel & Joseph hat jedoch ver­gleichs­wei­se wenig Säu­re, duf­tet herr­lich frisch nach Citrus, Apfel, Bir­ne und etwas Grapefruit.

Wich­tig: der Wein wur­de im Stahl­tank aus­ge­baut, daher gibt es kei­ne Holz­no­ten vom Aus­bau im Holz­fass, was man gera­de bei einem Weiss­wein auch nicht immer braucht, so blei­ben die ursprüng­lichs­ten Aromen.

Eine abso­lu­te Emp­feh­lung zu Mee­res­früch­ten, Fisch, leich­ter Pas­ta oder Käse, und da der Som­mer ja so lan­ge nicht mehr weg ist, habe ich mir gleich mal ein paar Fläsch­chen auf Vor­rat gekauft 😉

Und das bes­te: man bekommt ihn im Inter­net für um die 8€

Ich hof­fe Euch hat mein Wein­post wie­der gefal­len und ich konn­te Euch auch heu­te ein wenig mehr zum The­ma Wein­wis­sen ver­mit­teln. und freue mich immer wie­der rie­sig, wenn es dem ein oder ande­ren gefällt was ich hier tue.

Bis nächs­ten Sonn­tag und genießt die Woche.

*Wer­bung unbezahlt*

 

Fak­ten zum Wein:

  • Land: Frank­reich
  • Regi­on: Languedoc
  • Reb­sor­te: 100% Pic­que­poul blanc
  • Jahr­gang: 2019
  • Alko­hol­ge­halt: 13%
  • Wein­gut: Cal­mel & Joseph

Picpoul de Pinet Villa Blanche 2019 Weingut Calmel & Joseph, Languedoc
Picpoul de Pinet Villa Blanche 2019 Weingut Calmel & Joseph, Languedoc
Picpoul de Pinet Villa Blanche 2019 Weingut Calmel & Joseph, Languedoc

Folge mir auf Social Media:

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
0
Would love your thoughts, please comment.x
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner