Andi B. liebt

  • Home
  • Picpoul de Pinet Villa Blanche 2019, Weingut Calmel & Joseph

Heute geht´s in meinem sonntäglichen Weinpost zum ersten Mal nach Frankreich, genauer gesagt nach Südfrankreich in die Provence in die Region Languedoc-Roussillon.

Bei mir gibt´s ja immer auch etwas Weinwissen, so dass ihr immer besser mitreden könnt.

Heute habe ich gleich 2 wissenswerte Weininfos für Euch:

Zum einen die Rebsorte Piquepoul blanc, die mit Sicherheit kaum jemand kennt, zum anderen den Begriff „autochthone“ Rebsorte.

Heute geht´s in meinem sonntäglichen Weinpost zum ersten Mal nach Frankreich, genauer gesagt nach Südfrankreich in die Provence in die Region Languedoc-Roussillon.

Bei mir gibt´s ja immer auch etwas Weinwissen, so dass ihr immer besser mitreden könnt.

Heute habe ich gleich 2 wissenswerte Weininfos für Euch:

Zum einen die Rebsorte Piquepoul blanc, die mit Sicherheit kaum jemand kennt, zum anderen den Begriff „autochthone“ Rebsorte.

Weinwissen

„Autochthon“, so bezeichnet man Rebsorten, die nur in einem Gebiet vorkommen und zwar dem, woher sie ursprünglich stammen. So auch bei dieser Rebsorte die man nur in Südfrankreich im Languedoc findet.

Die Piquepoul blanc - Traube bringt in der Regel frische und rassige Weissweine mit markanter Säure hervor, immer blumig und fruchtig nach weißen Früchten duftend.

Dieser Picpoul de Pinet Villa Blanche von Calmel & Joseph hat jedoch vergleichsweise wenig Säure, duftet herrlich frisch nach Citrus, Apfel, Birne und etwas Grapefruit.

Wichtig: der Wein wurde im Stahltank ausgebaut, daher gibt es keine Holznoten vom Ausbau im Holzfass, was man gerade bei einem Weisswein auch nicht immer braucht, so bleiben die ursprünglichsten Aromen.

Eine absolute Empfehlung zu Meeresfrüchten, Fisch, leichter Pasta oder Käse, und da der Sommer ja so lange nicht mehr weg ist, habe ich mir gleich mal ein paar Fläschchen auf Vorrat gekauft 😉

Und das beste: man bekommt ihn im Internet für um die 8€

Ich hoffe Euch hat mein Weinpost wieder gefallen und ich konnte Euch auch heute ein wenig mehr zum Thema Weinwissen vermitteln. und freue mich immer wieder riesig, wenn es dem ein oder anderen gefällt was ich hier tue.

Bis nächsten Sonntag und genießt die Woche.

*Werbung unbezahlt*

 

Fakten zum Wein:

  • Land: Frankreich
  • Region: Languedoc
  • Rebsorte: 100% Picquepoul blanc
  • Jahrgang: 2019
  • Alkoholgehalt: 13%
  • Weingut: Calmel & Joseph

Picpoul de Pinet Villa Blanche 2019 Weingut Calmel & Joseph, Languedoc
Picpoul de Pinet Villa Blanche 2019 Weingut Calmel & Joseph, Languedoc
Picpoul de Pinet Villa Blanche 2019 Weingut Calmel & Joseph, Languedoc

About the Author

Follow me


0 0 Stimmen
Beitragsbewertung
Abonnieren
Benachrichtigen Sie über
guest

0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
0
Würde mich über Ihre Gedanken freuen, bitte kommentieren Sie.x
()
x