Andi B. liebt

  • Home
  • Les Terrasses 2017 – Weingut Alvaro Palacios, Priorat, Spanien

Was für ein Wein !

Heute wird’s ein wenig exklusiver. Der fällt schon unter „beste Weine der Welt“. Da hab‘ ich doch gerade noch ein Glas für´s Foto gerettet.

 

Les Terrasses 2017 - Alvaro Palacios, Priorat

Bei meiner Weinempfehlung reisen wir heute nach Spanien, genauer gesagt nach Katalonien ins PRIORAT, einer der Top-Regionen für spanischen Rotwein im Süden von Barcelona. Hier kommen seit einigen Jahren für mich die besten Weine Spaniens her. Vor allem die Rebsorte Garnacha liefert hier echte Weltklasse-Weine, vor allem als Cuvée.

Die wichtigsten Roten Rebsorten des Priorat

Für mich allen voran: die Garnacha, die in Frankreich Grenache und in Sizilien Cannonau heißt, ist nebenbei bemerkt die meist angebaute rote Rebsorte weltweit. Und das darf man durchaus gut finden, aber man sollte darauf achten, wer diese Traube mit Liebe und Leidenschaft zu einem großartigen Wein macht.

Daneben werden hauptsächlich Cariñena, Cabernet Sauvignon, Merlot und Syrah angebaut.

Beim Thema beste Priorat Weine sind wir bei diesem Wein von Alvaro Palacios heute absolut richtig: Les Terrasses Jahrgang 2017

Les Terrasses 2017 - Alvaro Palacios, Priorat

Eine kräftige, äußerst komplexer Cuvée aus Garnacha, Cariñena (in F: Carignan) und etwas Cabernet Sauvignon mit richtig Fülle und Volumen. Sehr aromatisch und traumhaft samtig.

In der Nase ein betörender Duft von satten, reifen Kirschen und Waldbeeren mit einem Hauch Pflaume. Dazu kommen leicht rauchige Noten, eine wundervolle Würzigkeit und etwas Vanille.

Beim Probieren füllt der Wein den ganzen Mund aus, voluminös, trocken, kräftig, fruchtig, leicht würzig und edel und eine perfekte Balance zwischen Tanninen und Säure, besser kann man beides nicht aufeinander abstimmen.

Wenn Ihr einen ganz besonderen Wein sucht und Euch wirklich mal was gönnen wollt, dann ist dieser Wein eine Bank.

Ihr bekommt ihn bei verschiedenen Anbietern im Internet für um die 28€, ihr könnt ihn auch locker noch bis 2030 einlagern, der wird von Jahr zu Jahr besser.

Hier nochmal die wichtigsten Infos:

Fakten zum Wein: Les Terrasses 2017 - Alvaro Palacios, Priorat

Wer von Euch hat schon Erfahrungen mit Priorat Wein? Ich freue mich auf Euer Feedback.

Noch mehr Lust auf Wein und Weinwissen ? Dann klick Dich doch durch meine Beiträge: https://www.andib-liebt.de/category/wein_und_weinwissen/

Was ist der beste spanische Rotwein?

Das ist wie immer beim Wein natürlich Geschmackssache. Für mich sind die Weine aus dem Priorat die Besten in Spanien. Höchste Qualität, beste Terroirs und ein unvergleichbares Händchen der Winzer.

Was sind die wichtigsten spanischen Weinregionen für Rotwein?

Auch das ist Geschmackssache. Ich würde empfehlen:Rioja, Ribera del Duero, Priorat, Toro
 

 

heart

 

Wenn euch mein Beitrag und mein Rezept gefallen hat, lasst mir gerne 5 Sterne da, entweder im Rezeptblock oder weiter unten, wo ihr mir auch einen Kommentar schreiben könnt. Gaaanz lieben Dank

Folge mir auf Instagram:




Teile diesen Beitrag:

Andi B. liebt Andi B. liebt Andi B. liebt

About the Author

Follow me


5 1 Abstimmung
Beitragsbewertung
Abonnieren
Benachrichtigen Sie über
guest

0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
0
Ich würde mich über dein Feedback zu diesem Beitrag sehr freuen, lass mir gerne einen Kommentar dax
()
x