Andi B. liebt

  • Home
  • Herzhafte Kartoffelwaffeln

Knusprige Kartoffelwaffeln – mein Lieblingsrezept

Die ideale Beilage zu Braten, Roastbeef, Wild und allem mit Soße. Aber auch zu Räucherlachs oder einfach nur mit Apfelmuß. Waffeln schmecken auch herzhaft einfach richtig lecker, aber auf die Idee muss man ja auch erst mal kommen. Ganz einfach zuzubereiten.

Alles was ihr braucht sind Kartoffeln, Mehl, Zwiebeln, Ei, Salz & Pfeffer, etwas Majoran, Lauchzwiebeln, eine Raspel und ein Waffeleisen.

Herzhafte Kartoffelwaffeln Rezept

Natürlich ideal, wenn ihr nach besonderen Beilgagen zu Weihnachten sucht, aber auch für den Rest des Jahres.

 

 

Mein Kartoffelwaffeln Rezept für Dich

Wie immer mit allen Zutaten, Mengenumrechner und Schritt für Schritt Anleitung:


Herzhafte Kartoffelwaffeln

Die ideale Beilage zu Braten, Roastbeef, Wild und allem mit Soße oder Räucherlachs.

 
  • 600 gr mehlige Kartoffeln (zB Gunda)
  • 1 Ei
  • 5 EL Mehl
  • 1 rote Zwiebel
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • ½ TL frischer Majoran
  • Salz & Pfeffer
  1. Die Kartoffeln schälen, waschen und zusammen mit der Zwiebel kleinraspeln, am besten mit einer Küchenmaschine.

  2. Die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden und hineingeben.

  3. Die Masse in eine Schüssel geben, Mehl und Ei dazugeben.

  4. Mit Majoran, Salz&Pfeffer würzen.

  5. Alles vermengen.

  6. Das Waffeleisen hochheizen und mit dem Löffel von der Masse in die Mitte einer Waffelzone geben, Achtung: nicht bis zum Rand füllen, da sich die Masse beim zuklappen ausdehnt.

  7. Für ca. 10min backen, fertig.

 
Deftig und Kräftig, Omas Küchenrezepte
Alpenküche, Deutsche Küche
Deftig, herzhaft, Kartoffelwaffeln


Wie schmecken Kartoffelwaffeln?

Ich würde sagen ein Mix aus Kartoffelpuffern und Klößen, auf alle Fälle richtig köstlich.

Kartoffelwaffeln aus rohen oder gekochten Kartoffeln?

Ich habe beides ausprobiert und würde die aus rohen Kartoffeln immer bevorzugen.

Welche Kartoffeln nimmt man für Kartoffelwaffeln?

In jedem Fall eher mehlige, mein Favorit ist die Sorte Gunda von ihrer Konsistenz her absolut perfekt für herzhafte Waffeln.

Welches sind die besten Sorten bei mehligen Kartoffeln?

Es ist wie immer Geschmackssache. Ich finde Gala richtig gut, aber auch Ackersegen, Augusta und Bintje sind sehr lecker und perfekt für Klöße oder Püree.

Was ist der Unterschied zwischen mehligen und festkochenden Kartoffeln?

Mehlige Kartoffeln enthalten mehr Stärke und sind weicher als (wie der Name schon sagt) festkochende Kartoffeln, die besser für Gratin oder Salate geeignet sind. Für Püree oder Klöße aber auch diese herzhaften Kartoffelwaffeln nimmt man eher mehlige Kartoffelsorten wie zum Beispiel Gala, Ackersegen, Augusta oder Bintje. Meine Favoriten bei den festkochenden sind Belana, Annabelle und Sieglinde (in der Reihenfolge). Im Grunde braucht Ihr nur die Belana.

 

heart

 

Wenn euch mein Beitrag und mein Rezept gefallen hat, lasst mir gerne 5 Sterne da, entweder im Rezeptblock oder weiter unten, wo ihr mir auch einen Kommentar schreiben könnt. Gaaanz lieben Dank

Folge mir auf Instagram:




Teile diesen Beitrag:

Andi B. liebt Andi B. liebt Andi B. liebt

About the Author

Follow me


5 1 Abstimmung
Beitragsbewertung
Abonnieren
Benachrichtigen Sie über
guest

0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
0
Ich würde mich über dein Feedback zu diesem Beitrag sehr freuen, lass mir gerne einen Kommentar dax
()
x