Andi B. liebt

  • Home
  • Miesmuscheln in Weißwein französische Art

Mit diesem Miesmuscheln in Weißwein Rezept könnt Ihr bei euren Lieben richtig Eindruck machen

Da werden doch Erinnerungen an meine alte Heimat wach. Immerhin habe ich 40 Jahre im Saarland gelebt und die Nähe zu Frankreich, vor allem was Wein und Essen angeht hat mich, ziemlich geprägt. Miesmuscheln in Weißwein habe ich schon mit 20 Jahren geliebt und auch selbst gekocht, das Rezept habe ich immer mehr verfeinert. Sucht und probiert also nicht lange, die Arbeit kann ich Euch abnehmen, bei mir findet Ihr wie immer was Ihr sucht.

 

Miesmuscheln in Weißwein französische Art www.andib-liebt.de

Ein einfaches Muschel Rezept zum Nachkochen – ich zeige Euch Schritt für Schritt wie es geht.

Es ist tatsächlich so einfach, wie es sich anhört.  Köstliche Aromen nach Weißwein, Meer und Würze. Dazu passt natürlich ganz hervorragend Baguette und ein trockener Weißwein, wie immer habe ich auch wieder die passende Weinempfehlung auf meiner Seite: https://www.andib-liebt.de/chardonnay-bourgogne-2020-weingut-moillard-thomas/

Mit meinem Rezept gelingt es euch garantiert.

Alle Details findet ihr wie immer unten im Rezeptblock – lasst mir gerne einige Sternchen da, wenn es euch gefällt oder noch besser, auch noch eure Meinung, das könnt ihr bequem ganz unten tun.- Dafür jetzt schon vielen Dank.

Bevor es ans Nachkochen geht noch einige wichtige Infos:

Miesmuscheln kaufen – worauf sollte man achten?

Ich kaufe sie in unseren Landen nach meiner alten Regel: „Nur in Monaten mit einem „r“, also von September bis März. In dieser Zeit ist die Einhaltung einer durchgängigen Kühlkette am wahrscheinlichsten und man erhält normalerweise auch größere und geschmacklich bessere Muscheln in dieser Periode. Sie sollten dezent nach Meerwasser riechen, bei eingeschweißten Produkten ist das natürlich nicht möglich „herauszuriechen“. Grundsätzlich kaufe ich sie eher im Fachgeschäft, „billige“ Muscheln aus dem Supermarkt sind nach meiner Erfahrung oft kleiner und nicht so geschmacksintensiv, irgendwo muss der Preisunterschied ja wie immer herkommen.

Muscheln kochen – wie macht man es richtig?

Es gibt 2 wichtige Regeln bei der Zubereitung:
1.)    Muscheln die offen sind oder sich nach kurzer Zeit nicht wieder schließen wegwerfen.
2.)    Muscheln, die nach dem Kochen noch geschlossen sind ebenfalls entsorgen.

Sind Muscheln gesund?

Fakt ist: sie sind eine Eiweißbombe und haben wenig Fett. Auch sind sie kalorienarm, enthalten die jede Menge B/C/und E-Vitamine und reichlich Natrium, Kalium, Calcium und Eisen.

Miesmuscheln-in-Weißwein-französische-Art-www.andib-liebt.de-1

Miesmuscheln in Weißwein französische Art

Ein köstliches Muschel Rezept zum Nachkochen – und einfacher als man denkt
3.67 von 3 Bewertungen
Gericht Fisch & Meeresfrüchte, Miesmuscheln
Küche Frankreich, Französisch, Französische Küche
Portionen 2 Personen

Zutaten
  

  • 2-3 kg Miesmuscheln – Tipp: pro Person mit gutem Hunger empfehle ich 1-1,5kg
  • 1 Bund Suppengemüse mit Lauch, Möhren, Petersilie, Sellerie
  • 1 Gemüsezwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Lorbeerblätter
  • 300 ml trockener Weißwein
  • Meersalz
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • 1 kleiner Bund frische Blattpetersilie
  • Butter zum Anbraten

Anleitungen
 

  • Das Gemüse in feine Streifen schneiden, Zwiebel und Knoblauch fein würfeln, die Petersilie kleinhacken.
  • Die Muscheln in kaltem, etwas gesalzenem Wasser mit der Hand leicht „umrühren“ und von eventuellem Tang befreien. Muscheln, die kaputt sind, oder sich auch durch klopfen nicht schließen, wegwerfen.
  • Das Gemüse in Butter 7-8min andünsten.
    Miesmuscheln-in-Weißwein-französische-Art-www.andib-liebt.de-Sud
  • Mit dem Weißwein ablöschen, Lorbeerblätter dazu und kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Die Muscheln dazu geben und 6-8 Minuten bei geschlossenem Deckel kochen, zwischendurch 1-2 x mit einem Löffel umrühren. Wenn sie sich geöffnet haben sind sie fertig. 
  • Auf vorgewärmten tiefen Tellern anrichten und noch etwas Petersilie darüber geben.

Achtung: Noch geschlossene Muscheln auf alle Fälle entsorgen.

  • Dazu passt natürlich ganz hervorragend Baguette und ein trockener Weißwein.
Keyword Miesmuscheln, Miesmuscheln kochen, Miesmuscheln Rezept, Muscheln
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

 

heart

 

Wenn euch mein Beitrag und mein Rezept gefallen hat, lasst mir gerne 5 Sterne da, entweder im Rezeptblock oder weiter unten, wo ihr mir auch einen Kommentar schreiben könnt. Gaaanz lieben Dank

Folge mir auf Instagram:




Teile diesen Beitrag:

Andi B. liebt Andi B. liebt Andi B. liebt

About the Author

Follow me


5 2 Stimmen
Beitragsbewertung
Abonnieren
Benachrichtigen Sie über
guest

0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
0
Ich würde mich über dein Feedback zu diesem Beitrag sehr freuen, lass mir gerne einen Kommentar dax
()
x