Andi B. liebt

  • Home
  • Orecchiette Rezept – vegetarisch alla funghi

Ein einfaches Rezept für eine würzige vegetarische, fettarme Pasta, die sich auf Italienisch nochmal besser anhört😍:

Orecchiette con funghi e pomodori

“Kleine Öhrchen“? Also irgendwie klingt auch der Name dieser Nudelsorte auf Italienisch besser. Dann bleiben wir einfach beim “italienisch”, einverstanden? Hört sich auch besser an wie “Öhrchennudeln mit Tomaten und Pilzen”.

Ich habe die Liebe zu dieser Pasta-Sorte schon vor einigen Jahren in Italien entdeckt. In der Packung etwas unspektakulär, aber gekocht so was von lecker und sehr vielseitig einsetzbar.

Mein Top-Tipp für den Pasta-Kauf:

Achtet auch bei dieser Sorte darauf „al bronzo“ zu kaufen, kostet etwas mehr, dafür haftet die Sauce besser an den Nudeln, weil Sie durch die Herstellung in einer Bronzeform eine rauhe Oberfläche bekommen, Und die Nudeln haben irgendwie mehr Biss

Buon appetito.

Dann mal lost mit unserem Orecchiette Rezept, alle Details mit Zutaten, Mengenumrechner und Zubereitungsschritten wie immer im folgenden Rezeptblock zum Sammeln, Speichern oder ausdrucken.

Und eine Weinempfehlung, die Ihr in meiner Rubrik „Wein und Weinwissen“ findet, gebe ich Euch wieder am Ende des Beitrags.

Orecchiette Rezept - vegetatisch alla funghi

Orecchiette Rezept - vegetatisch alla funghi

Ein einfaches Rezept für eine würzige vegetarische, fettarme Pasta
5 von 8 Bewertungen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Orecchiette, Orecchiette Pasta, Orecchiette Rezept, Orecchiette Rezepte, Pasta vegetarisch
Küche Italienisch
Portionen 2 Personen

Zutaten
  

  • 2 große Kräutersailtinge
  • 300 gr frische, braune Champignons
  • frische Kräuter: TIPP: Salbei,Thymian, Rosmarin, Oregano, Basilikum
  • 3 reife Tomaten
  • 50 ml Gemüsebrühe
  • 1 Knoblauchzehe
  • 3 Frühlingszwiebeln
  • 1 kleine, rote Zwiebel
  • 100 gr Grana Padano Hartkäse, gerieben
  • 250 gr Orecchiette-Nudeln

Anleitungen
 

Nudeln kochen

    Die Sauce:

    • Die Tomaten blanchieren, enthäuten und kleinschneiden
    • Frühlingszwiebel, Champignons, Zwiebel ebenfalls kleinscheiden.
      Orecchiette Rezept - vegetatisch alla funghi - Rezeptschritt
    • In Olivenöl anbraten, Kräuter und Tomaten zufügen, kurz mitbraten und die Gemüsebrühe zugeben. Mit Meersalz und Pfeffer würzen und warmstellen.
      Orecchiette Rezept - vegetatisch alla funghi - Rezeptschritt
    • Kräutersaitlinge in längere Streifen schneiden bzw. vierteln. Separat 5 Minuten anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen, die warmgestellte Sauce zugeben und nochmal kurz aufkochen.
      Orecchiette Rezept - vegetatisch alla funghi - Rezeptschritt
    • Die Nudeln mit der Sauce übergießen, leicht unterheben und mit dem Käse im Ofen oder der Micro gratinieren.
      Orecchiette Rezept - vegetatisch alla funghi
    Keyword Champignons, Einfach, funghi, orecchiette, Pasta, vegetarisch
    Hast du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

    Wie versprochen noch meine Weinempfehlung(en): für mich würde ein fruchtiger, kräftiger Weißwein, am Besten ein Grauburgunder fantastisch passen. Ich habe zwei Tipps in unterschiedlichen Preislagen. Klickt Euch doch einfach zu den Details😀

    Grauburgunder 2019 Weingut Stefan Winter

    Durbacher Schloss Staufenberg Grauburgunder 2019

    heart

    Wenn dir mein Beitrag gefallen hat, lass mir gerne 5 Sterne da


    Folge mir auf Instagram:



    Teile diesen Beitrag:

    Andi B. liebt Andi B. liebt Andi B. liebt

    About the Author

    Follow me


    5 3 Stimmen
    Beitragsbewertung
    Abonnieren
    Benachrichtigen Sie über
    guest

    4 Kommentare
    Ältester
    Neuster Bestbewertet
    Inline-Feedbacks
    Alle Kommentare anzeigen
    Biggi G
    Biggi G
    1 year ago

    5 Sterne
    Top Rezept, und ich mag diese Nudeln genau so sehr wie Du, diese vegetarische Variante wird garantiert ausprobiert 🙂 🙂 🙂

    LisaM.
    LisaM.
    1 year ago

    Das mit dem „al bronzo“ kann ich nur bestätigen … 🙂

    Zuletzt bearbeitet von 1 year ago durch LisaM.
    LisaM.
    LisaM.
    1 year ago

    5 Sterne
    Oooops…Sternchen vergessen, tolles Rezept, bitte mehr davon

    {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    4
    0
    Würde mich über Ihre Gedanken freuen, bitte kommentieren Sie.x
    ()
    x