Andi B. liebt

  • Home
  • Piemont Barolo Barbaresco

Das Piemont ist perfekt um die Seele baumeln zu lassen, Landschaft, Wein und Essen zu genießen. Ich gebe Euch hier einen kurzen Überblick über das Piemont, Barolo und Barbaresco.

Da fällt mir zuerst ein Satz ein, den ich vor Jahren mal gehört hatte und sobald jemand „Piemont“ sagt, fällt er mir ein.

Dieser lautet: Italien ist weltweit das Zentrum des Genuß, und Piemont ist dieses Zentrum in Italien. Noch Fragen? Bestimmt! Aber dafür bin ich ja da 😊

Der Name heißt soviel wie „am Fuße der Berge“ womit natürlich die Alpen gemeint sind, die man von vielen Orten gut sehen kann, besonders eindrucksvoll in Cuneo. Dazu aber in einem anderen Beitrag mehr, heute würde ich gerne ein wenig über Barolo und Barbaresco erzählen.

Cuneo mit Blick auf die Alpen
IMG 6122 Kopie scaled
IMG 6120 scaled

Als Weinliebhaber war natürlich die Gebiete Barolo und Barbaresco Pflichtprogramm. Die Rebsorte der Weine ist die Nebbiolo Traube, die Ihren Namen vom leichten weißen Flaum hat der sich wie Nebel auf Ihrer Haut bildet.

Diese Weine sind nichts für den schnellen Genuss, dafür sind sie zu teuer, da sie erst einige Jahre brauchen um sich zu entfalten, aber dann sind sie bombastisch. Also kauft bitte keine jungen Barolo oder Barbaresco, ihr werdet enttäuscht sein.

Wer nicht so lange warten möchte, ist bei den Barbera-Weinen richtig, wobei auch die mit der Zeit natürlich besser werden, es gibt aber auch junge Barberas, die phänomenal schmecken.

Nach und nach werde ich Euch einige Top-Vertreter dieser Weine in meinem Wein-Blog vorstellen.

Zum Einstieg aber erst mal ein paar Eindrücke von meiner Reise.

Barolo Top 4 3 scaled
Ort 4 3 scaled
Basbaresco 4 3 scaled
Barolo Panorama scaled

Ziemlich beeindruckend, was hier für Schätze liegen. Luftdichte Weinspender mit sündhaft teuren Barolos. Für insgesamt 8 Schluck Wein war ich 100€ los, als Weinliebhaber muss man diese extrem kostbaren Tropfen aber mal probiert haben. Darunter war auch ein unfiltrierter aus dem Jahr 1994 !!!

Herausragend ..und das mittags um 13Uhr:

Barolo Wein Schrank 3 4 scaled
Barolo Wein Schrank links 4 3 scaled
Barolo Wein Schrank rechts 4 3 scaled
Barolo 3 4 scaled

Das war aber nicht die einzige Verkostung:

Barolo Schild deg 1 1 scaled
Barolo Kirche 4 3 scaled e1646388064570
Barolo 4 3 scaled e1646388101950
Barolo 1 1 scaled e1646388023580

Hier geht´s gleich weiter, es gibt aber wirklich an jeder Ecke Weinverkostungen:

Barolo Deg 4 3 scaled
Barolo degus 3 4 scaled
Barolo Enoteca 3 4 scaled
Barolo Andi 3 4 degust scaled

Was natürlich nicht fehlen darf: der Alba-Trüffel, am Liebsten zu in Kombi mit Pasta.

Barolo Trueffel 3 4 scaled
Barbaresco 3 4 scaled
Barolo Vini 4 3 scaled

Insgesamt eine perfekte Kombi von verträumten Landschaften abseits der Hauptstraßen, herausragende Spitzenweine, die zu den berühmtesten der Welt zählen, kulinarische Highlights, liebe und freundliche Menschen, also in jedem Fall eine Reise wert, wenn ihr mal so richtig genießen wollt.

Insgesamt eine perfekte Kombi von verträumten Landschaften abseits der Hauptstraßen, herausragende Spitzenweine, die zu den berühmtesten der Welt zählen, kulinarische Highlights, liebe und freundliche Menschen, also in jedem Fall eine Reise wert, wenn ihr mal so richtig genießen wollt.

Barolo La Morra 4 3 scaled

heart

Wenn dir mein Beitrag gefallen hat, lass mir gerne 5 Sterne da


Folge mir auf Instagram:



Teile diesen Beitrag:

Andi B. liebt Andi B. liebt Andi B. liebt

About the Author

Follow me


0 0 Stimmen
Beitragsbewertung
Abonnieren
Benachrichtigen Sie über
guest

0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
0
Würde mich über Ihre Gedanken freuen, bitte kommentieren Sie.x
()
x