Wuss­tet Ihr, dass so ein Bur­ra­ta-Käse weni­ger Kalo­rien hat als Mozzarella?

Es sind zwar nur 10%, aber immer­hin. Ich war selbst echt über­rascht als ich ges­tern Abend die Anga­ben ver­gli­chen habe. 

Da habe ich mir die­sen Bur­ra­ta Salat mit Toma­ten gleich dop­pelt schme­cken las­sen.
Am bes­ten schmeckt er mit son­nen­ge­reif­ten Roma-Toma­ten.
Ein­fach klein­schnei­den, Oli­ven­öl, Salz, Pfef­fer, wei­ßen Bal­so­mic­oes­sig, dunk­le Bal­sa­mi­cocreme und fri­sches Basi­li­kum dazu und den Bur­ra­ta in die Mit­te legen.
Köst­lich.

Für die unter Euch, die sich schon an mei­nen Rezept-Block gewöhnt haben, gibt´s unten natür­lich wie­ge­wohnt das Rezept zum Sam­meln, Dru­cken oder spei­chern, wie immer mit Men­gen-Umrech­ner bei den Zutaten.

Was ist Bur­ra­ta und was ist eigent­lich der Unter­schied zu Mozzarella?

So wie Moz­za­rel­la ist auch Bur­ra­ta ein ita­lie­ni­scher Frisch­kä­se, der aber regio­nal ursprüng­lich aus Apu­li­en stammt. Ich per­sön­lich fin­de Bur­ra­ta cre­mi­ger, fei­ner und edler im Geschmack. Ich nut­ze ihn auch ger­ne für Pas­ta Rezep­te, bei­spiel­wei­se mit einer kräf­ti­gen Toma­ten­sauce, in dem ich für 2 Por­tio­nen einen Bur­ra­ta tei­le und ihn mit der Schnitt­sei­te nach oben auf die hei­ße Pas­ta lege und im vor­ge­heiz­ten Ofen 1min schmel­zen las­se. Da fällt mir ein, die­ses ein Pas­ta Bur­ra­ta Rezept muss ich unbe­dingt mal hier rein­stel­len. Wer ger­ne mehr über das The­ma erfah­ren möch­te, dem kann ich fol­gen­de Web­site empfehlen: 

https://www.naturaleitaliano.it/de/blog-produkte/149-der-unterschied-zwischen-mozzarella-und-burrata-frische-pasta-filata-kaese

Schaut ein­fach öfter mal bei mir rein, es wer­den noch eini­ge Rezep­te mit Bur­ra­ta kommen. 😀

Und wenn Euch die­ser Toma­ten­sa­lat mir Bur­ra­ta inspi­riert hat, lasst mir ger­ne ein paar Ster­ne da, in dem Ihr im Rezept auf den Stern ganz rechts klickt 😉
Tomatensalat mit Burrata

Roma-Toma­ten-Salat mit Burrata

Ein ein­fa­cher, außerg­wöh­li­cher und köst­li­cher Salat, nicht nur im Sommer.
5 from 1 vote
Drucken Pin Rate
Gericht: Salat, Sala­te, Dres­sings, Dips und Cremes
Land & Regi­on: Ita­li­en, ita­lie­ni­sche Küche
Key­word: Bau­ern­sa­lat, Bur­ra­ta, Bur­ra­ta Rezepte
Vor­be­rei­tungs­zeit: 5 Minu­ten
Zube­rei­tungs­zeit: 5 Minu­ten
Arbeits­zeit: 10 Minu­ten
Por­tio­nen: 2 Per­so­nen

Zuta­ten

  • 1 Bur­ra­ta
  • 8 son­nen­ge­reif­te Roma Toma­ten (oder andere)
  • Wei­ßer Balsamico
  • Bal­sa­mi­co Creme
  • Salz&Pfeffer
  • Fri­scher Basilikum
  • Oli­ven­öl

Anlei­tun­gen

  • Toma­ten waschen und in mund­ge­rech­te Stü­cke schneiden.
  • Basi­li­kum waschen und trockentupfen.
  • Toma­ten auf einen Tel­ler geben, mit Salz&Pfeffer, Essig, Oli­ven­öl und Bal­sa­mi­cocreme nach Geschmack wür­zen bzw. beträufeln.
  • Basi­li­kum dar­über geben.
  • Jeweils eine Hälf­te des Bur­ra­ta in die Mit­te legen.

Was ist Burrata?

So wie Moz­za­rel­la ist auch Bur­ra­ta ein ita­lie­ni­scher Frisch­kä­se, der aber regio­nal ursprüng­lich aus Apu­li­en stammt. Ich per­sön­lich fin­de Bur­ra­ta cre­mi­ger, fei­ner und edler im Geschmack. Ich nut­ze ihn auch ger­ne für Pas­ta Rezep­te, bei­spiel­wei­se mit einer kräf­ti­gen Toma­ten­sauce, in dem ich für 2 Por­tio­nen einen Bur­ra­ta tei­le und ihn mit der Schnitt­sei­te nach oben auf die hei­ße Pas­ta lege und im vor­ge­heiz­ten Ofen 1min schmel­zen lassen.

Wie­vie­le Kalo­rien hat Burrata?

Bur­ra­ta Käse hat weni­ger Kalo­rien hat als Moz­za­rel­la. Ich war selbst echt über­rascht als ich ges­tern Abend die Anga­ben ver­gli­chen habe. Sind zwar nur 10%, aber immer­hin. 100gr ent­hal­ten rund 250kcal bzw. etwas mehr als 1.000 kJ (Brenn­wert).

Wie­viel Fett ent­hält Burrata?

100gr Bur­ra­ta ent­hal­ten ca.22gr Fett.

Habt Ihr noch mehr Lust auf Rezep­te mit Bur­ra­ta? Dann klickt hier: 

https://www.andib-liebt.de/bavette-pasta-mit-trueffel-burrata/

https://www.andib-liebt.de/spaghetti-pasta-mit-burrata/

Folge mir auf Social Media:

5 1 Bewerte
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Siehe alle Kommentare
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
0
Hinterlasse mir gerne ein Feedbackx
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner