Andi B. liebt

  • Home
  • Wildkräutersalat

Habt Ihr schon mal Wildkräutersalat probiert?

Seid ihr auch öfter mal auf der Suche nach leckeren, gesunden Salatideen?

Was da in einem Wildkräutersalat so drin ist, ist kein Unkraut sondern äußerst gesund, vitaminreich und schmackhaft.
Der Inhalt der Kräuter ist nicht immer gleich, bei mir waren Sauerampfer, Beifuß, Giersch, Löwenzahn, Scharbockskraut, Bärlauch und Knoblauchrauke drin. Schon einige verrückt Namen, oder? Ich wusste gar nicht, dass es sie gibt geschweige denn, dass man sie essen kann.

Habt Ihr schon mal Wildkräutersalat probiert?

Seid ihr auch öfter mal auf der Suche nach leckeren, gesunden Salatideen?

Was da in einem Wildkräutersalat so drin ist, ist kein Unkraut sondern äußerst gesund, vitaminreich und schmackhaft.
Der Inhalt der Kräuter ist nicht immer gleich, bei mir waren Sauerampfer, Beifuß, Giersch, Löwenzahn, Scharbockskraut, Bärlauch und Knoblauchrauke drin. Schon einige verrückt Namen, oder? Ich wusste gar nicht, dass es sie gibt geschweige denn, dass man sie essen kann.

 

 

 

Auf alle Fälle ein richtig gesunder Salat.

Mein türkischer Obst & Gemüse-Händler hat eben oft besondere Dinge im Angebot.

Wie gesund ist Wildkräuter Salat eigentlich?

Im Detail hängt das von den Kräutern ab, die drin sind und die sind nicht immer gleich und die Zusammensetzung ändert sich alleine schon durch die Jahreszeit, in der man den Salat kauft. Unterm Strich kann man aber sagen, dass die Kräuter oft deutlich mehr Vitalstoffe, d.h. Nährstoffe, die unser Körper unbedingt braucht um gut zu „funktionieren“, enthält als Beispielweise Eisberg- oder Kopfsalat. Auch Vitamine sind um ein vielfaches höher, hinzu kommen je nach Kräuter auch entgiftende Effekte. Schaut daher gerne nach, was bei einem Mix beispielsweise im Mai drin ist und googelt die einzelnen Kräuter, ihr werdet sehr positiv überrascht sein.

Dazu gab’s klein geschnittene Paprika und Cherrytomaten, Ei, Salatgurke, Bio-Thunfisch aus der Dose und kleine Sardinen, die ihr natürlich auch weglassen könnt.

Eben insgesamt auch ein gesunder Salat zum Abnehmen. Und das passende Wildkräutersalat Dressing findet ihr unten im Rezeptblock.

Und wer keine Sardellen mag, lässt sie einfach weg🙂

Wildkräutersalat

Wildkräutersalat mit Cherrytomaten, Gurke, Thunfisch und Sardellen

Eine leckere und super gesunde Salat-Alternative
5 von 2 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 3 Minuten
Gesamtzeit 13 Minuten
Portionen 2 Personen

Zutaten
  

  • Wildkräutersalat
  • 1 Paprika
  • 16 Cherrytomaten
  • 1 Salatgurke
  • 1 kleine rote Zwiebel
  • 2 Eier hartgekocht
  • 1 Dose (Bio-)Thunfisch
  • Sardellen Menge je nach Geschmack

Für das Dressing:

  • 4 EL Sonnenblumenöl
  • 4 EL Melfor-Essig alternativ Weißweinessig
  • 1 Messersp. Fondor
  • 2 Spritzer Maggi-Würze
  • 2 Spritzer Agavendicksaft
  • Meersalz
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • 2 EL Sahne oder Crème fraîche

Anleitungen
 

  • Wildkräutersalat waschen und trockenschleudern
  • Das Gemüse kleinschneiden, Eier vierteln
  • Thunfisch und Sardellen gut abgießen
  • Aus den übrigen Zutaten das Dressing anrühren
  • Den Salat mit dem Dressing vermengen, auf große, tiefe Teller verteilen und dem Gemüse, Sardellen und Ei anrichten.
Keyword Derssing, Salat, Salatdressing, Wildkräutersalat
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

 

 

 

Lust auf noch mehr Salatideen? Dank klickt auf meine Rubrik Salate, Dressings, Dips und Cremes: https://www.andib-liebt.de/category/kochen_und_zubereiten/salate/

 

heart

 

Wenn euch mein Beitrag und mein Rezept gefallen hat, lasst mir gerne 5 Sterne da, entweder im Rezeptblock oder weiter unten, wo ihr mir auch einen Kommentar schreiben könnt. Gaaanz lieben Dank

Folge mir auf Instagram:




Teile diesen Beitrag:

Andi B. liebt Andi B. liebt Andi B. liebt

About the Author

Follow me


5 1 Abstimmung
Beitragsbewertung
Abonnieren
Benachrichtigen Sie über
guest

0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
0
Ich würde mich über dein Feedback zu diesem Beitrag sehr freuen, lass mir gerne einen Kommentar dax
()
x