Andi B. liebt

  • Home
  • Chardonnay Unplugged 2017 / Weingut Hannes Reeh

Was für ein Chardonnay – diesmal aus Österreich

Ist ja nicht der erste Wein von Hannes Reeh, den ich hier empfehle, neben diesem Chardonnay habe ich den Zweigelt Unplugged und den Heideboden für euch getestet, zwei Top-Rotweine, heute ist dann mal ein Weißwein dran, und was für einer, daher wieder eine klare Weinempfehlung für euch. *Werbung*

Vanille, Karamell und eine traumhafte Cremigkeit

Was mir als erstes in die Nase stieg waren Vanille und Karamell und davon jede Menge. Dazu eine schöne Pfirsichnote und was exotisches nach Ananas. Im Mund geht das Feuerwerk aber erst richtig los. Dieser Wein ist kraftvoll, so was von cremig, und echt mit Wucht. Eine echte Alternative zum Rotwein, perfekt als Essensbegleiter zu kräftiger Pasta, würzigem Fisch und ganz ehrlich, sogar zu einem Steak. Und mit seinen 14,5% Alc hat er auch ordentlich Wumms. Ein Wein zum Geniessen, dem man wirklich seine Aufmerksamkeit widmen darf, das hat er echt verdient.

Was bedeutet denn „Unplugged“ beim Wein?

Die Weine werden sehr ursprünglich, ohne viel Firlefanz hergestellt, bei der Musik bedeutet unplugged ja „ohne Verstärker, von Hand, bodenständig“, so auch bei den Unplugged-Weinen vom Hannes.

Weinwissen – Die Rebsorte Chardonnay

Neben Airén ist Chardonnay die am häufigsten angebaute weiße Rebsorte weltweit, und zusammen mit Sauvignon Blanc die wohl bekannteste. Chardonnay Weine haben buttrige Aromen nach Brioche und Bisquit, Apfel, oft Melone oder anderen exotischen Früchten. Im Holzfass ausgebaut bekommen sie eine wundervolle Cremigkeit. Sauvignon Blanc hat eher pflanzliche Noten wie frisches Heu oder Gras, grünem Tee, Kräutern, herb-würzigen Nuancen und ist eher pikant, knackig und spritzig mit höherer Säure und, was die Frucht angeht, Fruchtnoten nach Stachelbeere, Birne und Apfel.

Wo gibt´s den Wein und was kostet er?

Online bekommt ihr aktuell den 2020er Jahrgang bei vielen Anbietern, oder ihr bestellt direkt im Onlineshop vom Weingut, da könnt ihr euch auch die anderen Weine mal ansehen, den Zweigelt unplugged kann ich euch wirklich empfehlen, ich habe noch keinen besseren Zweigelt getrunken.

Kalorien im Weißwein? Gute Frage!

Bei einem trockenen Weißwein, wo der Zucker bis auf ein paar Gramm je 100ml in Alkohol umgewandelt wurde, sind es knapp 70 kcal. Ein halbtrockener, der noch mehr Zucker enthält hat rund 5 kcal mehr, also rund 75 kcal je 100ml, das ja ungefähr einem (kleinen) Glas im Restaurant entspricht. Ein lieblicher enthält noch ordentlich Restzucker, hier ist mal dann schnell auf 95 kcal je 100ml.

Wie schmeckt Chardonnay?

Typisch für Chardonnay Weine ist das buttrige Aroma von Brioche und Bisquit, Apfel, manchmal Melone oder anderen exotischen Früchten. Chardonnay´s sind frische Weine mit mittlerer Säure, die auch oft im Holzfass ausgebaut werden und dadurch auch würzige Aromen und Vanille-Noten bekommen, aber vor allem eine wunderbare Cremigkeit.

Chardonnay Unplugged 2017 – Hannes Reeh www.andib-liebt.de

Bitte lasst mir unten einen Kommentar da, wenn euch meine Weinempfehlung gefallen hat, eure Email-Adresse wird dabei natürlich nicht öffentlich gezeigt. Dafür schon jetzt ganz lieben Dank!

Hier bekommt ihr noch mehr Infos zum Weingut von Hannes Reeh, klickt einfach auf den Link: https://hannesreeh.at/


Folge mir auf Instagram:



Teile diesen Beitrag:

Andi B. liebt Andi B. liebt Andi B. liebt

 

heart

Wenn dir mein Beitrag gefallen hat, lass mir gerne 5 Sterne da

About the Author

Follow me


5 1 Abstimmung
Beitragsbewertung
Abonnieren
Benachrichtigen Sie über
guest

0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
0
Ich würde mich über dein Feedback zu diesem Beitrag sehr freuen, lass mir gerne einen Kommentar dax
()
x