Fruch­ti­ger, tro­cke­ner Som­mer­wein gesucht? Für unter 9€?

Dann habe ich was für Euch. Ein guter Freund hat­te mir die­sen Rosé aus der Aix en Pro­vence vor 3 Wochen geschenkt, ges­tern war er fällig 😉

Viel­leicht wie­der etwas WEINWISSEN zum Start?

Wein­wis­sen

Was ist eigent­lich ein „Rosé“. Es gibt ja schließ­lich kei­ne typi­schen Rosé-Trauben.

In den meis­ten Fäl­len nutzt man Rot­wein-Reb­sor­ten. Die Far­be beim Rot­wein ent­steht haupt­säch­lich durch eine län­ge­re Kon­takt­zeit mit den Scha­len. Beim Rosé wird der gepress­te Trau­ben­saft, der Most, jedoch nur kurz mit den Scha­len reagie­ren gelas­sen, oft nur eini­ge Stunden.

Sind es eini­ge Stun­den mehr, wird der Rosé eben „roter“.

Eine der bekann­tes­ten Regio­nen für fruch­ti­gen, erd­beer­duf­ten­den Rosé ist die Pro­vence in Frank­reich, hier vor allem die Gegend um Aix-en-Provence.

Da kommt auch unser Rosé von heu­te her.

Ein 2020er Châ­teau Pigou­det Pre­mie­re Rosé 2020, eine Cuvée aus 4 fan­tas­ti­schen Rebsorten:

Syrah, Caber­net Sau­vi­gnon, Cin­sault und Grenache.

Die Fla­sche ohne viel Schnick-Schnack, so auch der Wein. Kla­re Frucht nach Erd­bee­re und Melo­ne, aber auch etwas Apfel und Grapefruit.

Im Mund herr­lich frisch, die Frucht kommt auch im Mund her­aus, dazu eine leich­te Mine­ra­li­tät. Mit sei­nen 12,5% Alko­hol noch rela­tiv leicht.

Alles in allem ein groß­ar­ti­ger Som­mer­wein mit einen fan­tas­ti­schen Preis-/Leis­tungs­ver­hält­nis.

Im Netz bei vie­le Anbie­tern für knap­pe 9€ zu bekommen.

So, wer läu­tet mit mir jetzt die Som­mer-Rosé-Sai­son ein?

Rosé Provence Pigoudet
20220520 163732 0000
Rosé Provence Pigoudet

Folge mir auf Social Media:

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Neueste
Älteste Am besten bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Fredi

Vie­len Dank für die tol­len Infos, das wuss­te ich noch gar nicht 🙂

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
2
0
Would love your thoughts, please comment.x
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner