Andi B. liebt

  • Home
  • Château Pigoudet Rosé

Pigoudet Rosé — Der Sommerwein aus Frankreich ?

Ein fruchtiger, trockener Wein, und das nicht nur für den Sommer, dieser Pigoudet Rosé macht einfach Spaß. Meine Weinempfehlung für Euch.

Der kommt für mich eindeutig in die Kategorie „Bester Roséwein aus der Provence“ 2022. 

Vielleicht wieder etwas WEINWISSEN zum Start?

Weinwissen

Was ist eigentlich ein „Rosé“. Es gibt ja schließlich keine typischen Rosé-Trauben.

In den meisten Fällen nutzt man Rotwein-Rebsorten. Die Farbe beim Rotwein entsteht hauptsächlich durch eine längere Kontaktzeit mit den Schalen. Beim Rosé wird der gepresste Traubensaft, der Most, jedoch nur kurz mit den Schalen reagieren gelassen, oft nur einige Stunden.

Sind es einige Stunden mehr, wird der Rosé eben „roter“.

Eine der bekanntesten Regionen für fruchtigen, erdbeerduftenden Rosé ist die Provence in Frankreich, hier vor allem die Gegend um Aix-en-Provence.

Aus der Provence kommt auch unser Rosé von heute.

Ein 2020er Château Pigoudet Premiere Rosé 2020, eine Cuvée aus 4 fantastischen Rebsorten:

Syrah, Cabernet Sauvignon, Cinsault und Grenache.

Die Flasche ohne viel Schnick-Schnack, so auch der Wein. Klare Frucht nach Erdbeere und Melone, aber auch etwas Apfel und Grapefruit.

Im Mund herrlich frisch, die Frucht kommt auch im Mund heraus, dazu eine leichte Mineralität. Mit seinen 12,5% Alkohol noch relativ leicht.

Alles in allem ein großartiger Sommerwein mit einen fantastischen Preis-/Leistungsverhältnis.

Im Netz bei viele Anbietern für knappe 9€ zu bekommen.

Rosé Provence Pigoudet
Rosé Provence Pigoudet

About the Author

Follow me


5 1 Abstimmung
Beitragsbewertung
Abonnieren
Benachrichtigen Sie über
guest

2 Kommentare
Ältester
Neuster Bestbewertet
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Fredi
Fredi
1 year ago

Vielen Dank für die tollen Infos, das wusste ich noch gar nicht 🙂

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
2
0
Ich würde mich über dein Feedback zu diesem Beitrag sehr freuen, lass mir gerne einen Kommentar dax
()
x