Andi B. liebt

  • Home
  • Durbach Weißburgunder trocken 2018 / Weingut Markgraf von Baden

Ein fruchtiger Weißburgunder aus dem sonnigen Baden

Wie hieß es früher so schön: “von der Sonne verwöhnt“. Das schmeckt man bei diesem trocken ausgebauten Weißburgunder mit jedem Schluck. Eine klare Weinempfehlung, für alle, die einen “Allrounder” suchen. Ob als Aperitif, zu Antipasti, als Sommer-Terrassenwein oder als perfekter Begleiter zu Fisch, Meeresfrüchten und leichter Pasta.

Die Aromen

Wer bei einem Weißwein frische Birne mag, der ist hier genau richtig. Und wie schon beim Grauburgunder vom Weingut Markgraf von Baden, hat auch dieser Wein durch sein Wachstum auf Granitverwitterungsböden eine wunderbare, leicht mineralische Note, ein Träumchen.

 

Ein „VDP“ Wein vom VDP Weingut Markgraf von Baden

Den Begriff VDP haben bestimmt schon einige mal gelesen oder gehört, aber was ist das eigentlich? Bei mir bekommt ihr ja immer auch etwas Weinwissen für euren nächsten Wein-Abend mit auf den Weg, so könnt ihr Schritt für Schritt immer mehr mitreden:

Weinwissen – Was ist der VDP?

Der Verband deutscher Prädikatsweingüter (VDP) ist eine Vereinigung von rund 200 deutschen Weingütern, die sich untereinander dem Qualitätsanspruch und der Tradition des Weinbaus verschrieben haben. Alle Mitglieder verpflichten sich auf die Einhaltung von strengen Qualitätsstandards und eine nachhaltige, handwerkliche Herstellung ihrer Weine. Die Mitgliedschaft im VDP ist an bestimmte Anforderungen geknüpft, wie zum Beispiel den Anbau von Trauben bester Qualität, festgelegte Rebsorten oder maximale Höchsterträge je ha. Die Vereinigung repräsentiert somit höchstes Weinniveau und genießt international hohes Ansehen. Noch mehr Infos hier auf der Website des VDP.

 

Die Rebsorte 

Ein Weißburgunder ist für mich vor allem etwas leichter, dezenter und blumiger, oftmals auch fruchtiger und eleganter als ein Grauburgunder, sie gehören aber beide zu meinen Favoriten.

Durbacher Schloss Weißburgunder 2018 – Weingut Markgraf von Baden www.andib-liebt.de

Die Optik dieses Durbach Weißburgunder trocken:

Leuchtendes Zitronengelb

Die Aromen:

Frische Frucht nach Birne und Quitte, im Hintergrund eine ganz dezente Würzigkeit.

Im Mund /Geschmacksnoten:

Weich, leicht, mit feiner Balance, kaum Restzucker und auch hier eine schöne Fruchtigkeit, wieder erfrischende Birne und Quitte.

Zu welchem Essen passt der Wein?

Ein perfekter Begleiter zu Fisch, Meeresfrüchten und leichter Pasta oder auch zu dir selbst auf der Terrasse.

 

Wirklich traumhaft, dieses Weingut in Baden

Schaut euch diese Fotos an, da lohnt es sich doch mal hinzufahren oder als Station auf einer Reise einzuplanen. Weiter unten gibt´s auch noch einen Link zum Weingut.

Wo bekommt man diesen Wein?

Ihr bekommt diesen Wein online bei diversen Anbietern oder direkt beim Weingut für ca.14€, stöbert doch mal durch den deren Website, da findet ihr noch weitere tolle Weine.

Zum Grauburgunder habe ich bereits einen Beitrag geschrieben, klickt einfach HIER. Dann lohnen sich auch die Versandkosten, egal, wo ihr bestellt.

Wichtige Info / Aktualisierung / Update 2024

Dieser Beitrag ist schon etwas älter, daher der Hinweis, dass es diesen Jahrgang wohl nicht mehr gibt, was auch gut so ist, denn dieser Wein sollte relativ frisch, also 2 -3 Jahre nach Abfüllung getrunken werden. Aktuell gibt es den Jahrgang 2021.

Und wie immer die Fakten zum Wein:

Durbacher Schloss Weißburgunder 2018 – Weingut Markgraf von Baden www.andib-liebt.de Fakten zum Wein

Hat Weißburgunder noch andere Namen?

Hat er. In Italien nennt man ihn Pinot Bianco und in Frankreich Pinot Blanc.

 

heart

Wenn dir mein Beitrag gefallen hat, lass mir gerne 5 Sterne da


Folge mir auf Instagram:



Teile diesen Beitrag:

Andi B. liebt Andi B. liebt Andi B. liebt

About the Author

Follow me


5 1 Abstimmung
Beitragsbewertung
Abonnieren
Benachrichtigen Sie über
guest

0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
0
Ich würde mich über dein Feedback zu diesem Beitrag sehr freuen, lass mir gerne einen Kommentar dax
()
x