Andi B. liebt

  • Home
  • Leichtes Kabeljau Rezept aus dem Ofen

Dieses mediterrane Kabeljau Rezept mit viel Gemüse ist super leicht nachzukochen.

Die Zutaten kommen alle zusammen in eine ofenfeste Form und ab in den Ofen damit.

Es ist unglaublich wie lecker und einfach leichte Küche sein kann. Wenn ihr keinen großen Aufwand möchtet, leckeren Fisch und frisches Gemüse mögt, dann seid ihr bei diesem Rezept goldrichtig und Ihr findet bei mir mal wieder was Ihr sucht.

Wenig Fett, kaum Kalorien, aber viele Proteine

100gr von diesem Fisch haben gerade mal ca.80 kcal. Dazu kommt, dass er so gut wie keine Kohlehydrate enthält. Die Kalorien bestehen fast nur aus Eiweiß (=Protein). Umgerechnet auf 100gr Kabeljau enthalt er ca.18gr Eiweiß/Protein.

Nur mit Gemüse also ein richtig gesundes Essen

Natürlich passen etwas Reis, ein knackiger Salat oder einfach nur ein leckeres Baguette hervorragend zu diesem Rezept, das kann aber jeder selbst entscheiden.

Frischer Fisch oder aus der Tiefkühltruhe?

Ich empfehle in jedem Fall frischen Kabeljau zu nehmen und am besten die „Lions“, also das ober Filetstück. Aber auch tiefgekühlter Fisch hat oft eine richtig gute Qualität, achtet dabei aber darauf, ob er nachhaltig gezüchtet und gefangen wurde, Qualität hat nun mal ihren Preis und Bio hat für mich sowieso immer Prio.

Es gibt viele Kabeljau Rezepte aus dem Ofen, ich hoffe natürlich, dass Euch meins gefällt, wenn ja, klickt gerne auf die 5 Sterne im Rezept oder lasst mir ganz unten einen Kommentar da.

Die passende Weinempfehlung findet Ihr unter dem Rezeptblock

Nun aber erstmal zu meinem Kabeljau Rezept aus dem Ofen mit allen Zutaten:

Leichtes Kabeljau Rezept aus dem Ofen

Kabeljau mit frischem Gemüse aus dem Ofen

Ein leckeres Ofenrezept mit Kabeljau und viel frischem Gemüse, super leicht und traumhaft gewürzt.
4.60 von 5 Bewertungen
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde
Gericht Fisch & Meeresfrüchte
Portionen 2 Personen

Zutaten
  

  • 500 gr Kabeljau
  • 1 Stange Lauch
  • 3 Frühlingszwiebeln
  • 1 rote Paprika
  • 12 Cherrytomaten
  • 1 Möhre
  • 1 Bio-Limette
  • 1 rote Chilischote
  • Meersalz
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • 1 EL Seafood Rub www.potandpepper.de *WERBUNG*
  • 50 ml Gemüsebrühe

Anleitungen
 

  • Den Kabeljau waschen, gut trockentupfen und in 3-4 Stücke schneiden, mit Salz, Pfeffer und dem Seafood-Rub würzen und in eine leicht mit Olivenöl gepinselte Auflaufform legen.
  • Lauch, Frühlingszwiebeln, Paprika, Möhre kleinschneiden und mit den Mini-Tomaten um die Fischstücke herum verteilen und das Gemüse auch mit etwas Salz und Pfeffer würzen.
  • 1 Scheibe Limette und 3 Scheibchen Chili auf die Fischstücke legen.
    Leichtes Kabeljau Rezept aus dem Ofen
  • Ofen auf 190Grad vorheizen und für 30min backen, nach 20 min 50ml Gemüsebrühe zugießen.
    Leichtes Kabeljau Rezept aus dem Ofen
  • Dazu schmeckt ein leichter Salat, Reis oder einfach nur Baguette.
    Leichtes Kabeljau Rezept aus dem Ofen
Keyword Einfach, Fischcurry, gemüse, gesund, Kabeljau, lecker, ofenauberginen, Ofenrezept, schnell
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

Die passende Weinempfehlung?

Aber gerne doch, da habt Ihr das Glück, dass Ihr bei mir auch jede Menge Weinempfehlungen findet 😉 Klickt einfach auf die Links:

Ein Grauburgunder? Dann wäre dieser hier perfekt: https://www.andib-liebt.de/grauburgunder-2020-weingut-lisa-bunn/

Oder lieber ein Weißburgunder? https://www.andib-liebt.de/weissburgunder-alte-reben-2019-und-2020-weingut-ebner-ebenauer-region-weinviertel-oesterreich/

Ist Kabeljau gesund?

Ja. Er enthält jede Menge Kalium, Calzium und Magnesium und viel Jod, ebenso die Spurenelemente Selen und Zink. Bei den Vitaminen sind vor allem eine Menge B12 und D enthalten, wichtig für die Zellerneuerung, Knochen und Nerven.

Wie viele Kalorien hat Kabeljau?

Leichtes Kabeljau Rezept aus dem Ofen

100gr von diesem Fisch haben gerade mal ca.80 kcal. Dazu kommt, dass er so gut wie keine Kohlehydrate enthält. Die Kalorien bestehen fast nur aus Eiweiß (=Protein). 100gr Kabeljau enthalten rund 18gr Eiweiß/Protein.

Kann man beim Kabeljau die Haut mitessen?

Leichtes Kabeljau Rezept aus dem Ofen

Man kann sie mitessen, meiner Meinung nach sollte sie dann aber knusprig sein. Sie dient beim Kochen dazu, dass der Fisch nicht so leicht auseinanderfällt. Bei diesem Gericht würde ich sie nicht mitessen.
https://www.andib-liebt.de/leichtes-kabeljau-rezept-aus-dem-ofen/

Enthält Kabeljau viel Fett?

Ein klares NEIN. 100gr von diesem Fisch enthalten nur sage und schreibe nur 0,8gr Fett.

Enthält Kabeljau viel Eiweiß/Protein?

100gr von diesem Fisch haben gerade mal ca.80 kcal. Dazu kommt, dass er so gut wie keine Kohlehydrate enthält. Die Kalorien bestehen fast nur aus Eiweiß (=Protein). 100gr Kabeljau enthalten rund 18gr Eiweiß/Protein.

 

heart

 

Wenn euch mein Beitrag und mein Rezept gefallen hat, lasst mir gerne 5 Sterne da, entweder im Rezeptblock oder weiter unten, wo ihr mir auch einen Kommentar schreiben könnt. Gaaanz lieben Dank

Folge mir auf Instagram:




Teile diesen Beitrag:

Andi B. liebt Andi B. liebt Andi B. liebt

About the Author

Follow me


4.3 4 Stimmen
Beitragsbewertung
Abonnieren
Benachrichtigen Sie über
guest

0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
0
Würde mich über Ihre Gedanken freuen, bitte kommentieren Sie.x
()
x