Die­ses medi­ter­ra­ne Kabel­jau Rezept mit viel Gemü­se ist super leicht nachzukochen.

Die Zuta­ten kom­men alle zusam­men in eine ofen­fes­te Form und ab in den Ofen damit.

Es ist unglaub­lich wie lecker und ein­fach leich­te Küche sein kann. Wenn ihr kei­nen gro­ßen Auf­wand möch­tet, lecke­ren Fisch und fri­sches Gemü­se mögt, dann seid ihr bei die­sem Rezept gold­rich­tig und Ihr fin­det bei mir mal wie­der was Ihr sucht.

Wenig Fett, kaum Kalo­rien, aber vie­le Proteine

100gr von die­sem Fisch haben gera­de mal ca.80 kcal. Dazu kommt, dass er so gut wie kei­ne Koh­le­hy­dra­te ent­hält. Die Kalo­rien bestehen fast nur aus Eiweiß (=Pro­te­in). Umge­rech­net auf 100gr Kabel­jau ent­halt er ca.18gr Eiweiß/Protein.

Nur mit Gemü­se also ein rich­tig gesun­des Essen

Natür­lich pas­sen etwas Reis, ein kna­cki­ger Salat oder ein­fach nur ein lecke­res Baguette her­vor­ra­gend zu die­sem Rezept, das kann aber jeder selbst entscheiden.

Fri­scher Fisch oder aus der Tiefkühltruhe?

Ich emp­feh­le in jedem Fall fri­schen Kabel­jau zu neh­men und am bes­ten die “Lions”, also das ober Filet­stück. Aber auch tief­ge­kühl­ter Fisch hat oft eine rich­tig gute Qua­li­tät, ach­tet dabei aber dar­auf, ob er nach­hal­tig gezüch­tet und gefan­gen wur­de, Qua­li­tät hat nun mal ihren Preis und Bio hat für mich sowie­so immer Prio.

Es gibt vie­le Kabel­jau Rezep­te aus dem Ofen, ich hof­fe natür­lich, dass Euch meins gefällt, wenn ja, klickt ger­ne auf die 5 Ster­ne im Rezept oder lasst mir ganz unten einen Kom­men­tar da.

Die pas­sen­de Wein­emp­feh­lung fin­det Ihr unter dem Rezeptblock

Nun aber erst­mal zu mei­nem Kabel­jau Rezept aus dem Ofen mit allen Zutaten: 

Leichtes Kabeljau Rezept aus dem Ofen

Kabel­jau mit fri­schem Gemü­se aus dem Ofen

Ein lecke­res Ofen­re­zept mit Kabel­jau und viel fri­schem Gemü­se, super leicht und traum­haft gewürzt.
5 from 2 votes
Drucken Pin Rate
Gericht: Fisch & Meeresfrüchte
Key­word: Ein­fach, Fisch­cur­ry, gemü­se, gesund, Kabel­jau, lecker, ofen­au­ber­gi­nen, Ofen­re­zept, schnell
Vor­be­rei­tungs­zeit: 20 Minu­ten
Zube­rei­tungs­zeit: 40 Minu­ten
Arbeits­zeit: 1 Stun­de
Por­tio­nen: 2 Per­so­nen

Zuta­ten

  • 500 gr Kabel­jau
  • 1 Stan­ge Lauch
  • 3 Früh­lings­zwie­beln
  • 1 rote Papri­ka
  • 12 Cher­ry­to­ma­ten
  • 1 Möh­re
  • 1 Bio-Limet­te
  • 1 rote Chi­li­scho­te
  • Meer­salz
  • schwar­zer Pfef­fer aus der Mühle
  • 1 EL Sea­food Rub www.potandpepper.de *WERBUNG*
  • 50 ml Gemü­se­brü­he

Anlei­tun­gen

  • Den Kabel­jau waschen, gut tro­cken­tup­fen und in 3–4 Stü­cke schnei­den, mit Salz, Pfef­fer und dem Sea­food-Rub wür­zen und in eine leicht mit Oli­ven­öl gepin­sel­te Auf­lauf­form legen.
  • Lauch, Früh­lings­zwie­beln, Papri­ka, Möh­re klein­schnei­den und mit den Mini-Toma­ten um die Fisch­stü­cke her­um ver­tei­len und das Gemü­se auch mit etwas Salz und Pfef­fer würzen.
  • 1 Schei­be Limet­te und 3 Scheib­chen Chi­li auf die Fisch­stü­cke legen.
    Leichtes Kabeljau Rezept aus dem Ofen
  • Ofen auf 190Grad vor­hei­zen und für 30min backen, nach 20 min 50ml Gemü­se­brü­he zugießen.
    Leichtes Kabeljau Rezept aus dem Ofen
  • Dazu schmeckt ein leich­ter Salat, Reis oder ein­fach nur Baguette.
    Leichtes Kabeljau Rezept aus dem Ofen
Die pas­sen­de Weinempfehlung?

Aber ger­ne doch, da habt Ihr das Glück, dass Ihr bei mir auch jede Men­ge Wein­emp­feh­lun­gen fin­det 😉 Klickt ein­fach auf die Links: 

Ein Grau­bur­gun­der? Dann wäre die­ser hier per­fekt: https://www.andib-liebt.de/grauburgunder-2020-weingut-lisa-bunn/

Oder lie­ber ein Weiß­bur­gun­der? https://www.andib-liebt.de/weissburgunder-alte-reben-2019-und-2020-weingut-ebner-ebenauer-region-weinviertel-oesterreich/

Ist Kabel­jau gesund?

Ja. Er ent­hält jede Men­ge Kali­um, Cal­zi­um und Magne­si­um und viel Jod, eben­so die Spu­ren­ele­men­te Selen und Zink. Bei den Vit­ami­nen sind vor allem eine Men­ge B12 und D ent­hal­ten, wich­tig für die Zel­ler­neue­rung, Kno­chen und Nerven.

Wie vie­le Kalo­rien hat Kabeljau?

Leichtes Kabeljau Rezept aus dem Ofen

100gr von die­sem Fisch haben gera­de mal ca.80 kcal. Dazu kommt, dass er so gut wie kei­ne Koh­le­hy­dra­te ent­hält. Die Kalo­rien bestehen fast nur aus Eiweiß (=Pro­te­in). 100gr Kabel­jau ent­hal­ten rund 18gr Eiweiß/Protein.

Kann man beim Kabel­jau die Haut mitessen?

Leichtes Kabeljau Rezept aus dem Ofen

Man kann sie mit­es­sen, mei­ner Mei­nung nach soll­te sie dann aber knusp­rig sein. Sie dient beim Kochen dazu, dass der Fisch nicht so leicht aus­ein­an­der­fällt. Bei die­sem Gericht wür­de ich sie nicht mit­es­sen.
https://www.andib-liebt.de/leichtes-kabeljau-rezept-aus-dem-ofen/

Ent­hält Kabel­jau viel Fett?

Ein kla­res NEIN. 100gr von die­sem Fisch ent­hal­ten nur sage und schrei­be nur 0,8gr Fett.

Ent­hält Kabel­jau viel Eiweiß/Protein?

100gr von die­sem Fisch haben gera­de mal ca.80 kcal. Dazu kommt, dass er so gut wie kei­ne Koh­le­hy­dra­te ent­hält. Die Kalo­rien bestehen fast nur aus Eiweiß (=Pro­te­in). 100gr Kabel­jau ent­hal­ten rund 18gr Eiweiß/Protein.

Folge mir auf Social Media:

3 1 Bewerte
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Siehe alle Kommentare
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
0
Hinterlasse mir gerne ein Feedbackx
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner