Andi B. liebt

  • Home
  • Grauburgunder trocken 2020/Weingut Lisa Bunn Strebel

Lust auf einen Grauburgunder trocken mit toller Frucht?

Der Grauburgunder Reserve von Lisa war schon `ne Wucht. Der Unterschied zu diesem „kleinen Bruder“ liegt darin, dass der Reserve im Holzfass ausgebaut wird, dieser aber “nur” zu 10% und die anderen 90% reifen im Edelstahltank, dadurch behält er seine vollen Fruchtaromen und die 10% Reife im Holzfass sorgt für einen angenehmen Schmelz.

Ein Grauburgunder für´s ganze Jahr

Hier macht ihr nichts falsch, ganz im Gegenteil. 

Weinwissen – Ausbau von Weißwein im Holzfass -macht das den Wein besser oder schlechter?

Holz verleiht dem Weißwein zusätzliche Aromen in Duft und Geschmack. Es gilt: Je länger ein Wein im Holzfass reift, um so mehr treten Fruchtaromen in den Hintergrund und Aromen vom Holz treten in den Vordergrund (z.B. Vanille, Röstaromen). Übrigens ist es auch abhängig vom Alter der Fässer. Ein neues Fass gibt deutlich mehr Aromen ab. Bei Rotwein ist es ähnlich, da kommen aber noch andere Dinge dazu wie z.B. die Tannine.
Es geht also nicht um besser oder schlechter. Im Gegenteil, es kommt auf die Gelegenheit an, zu der man den Wein trinken möchte, zu welchem Essen man den passenden Begleiter sucht, wie die eigenen Vorlieben sind oder auch, welche Jahreszeit wir gerade haben.

Womit wir schon bei Thema sind: Natürlich auch ein wundervoller Wein für den Sommer

Auch wenn einige Fotos vom Herbst sind.

Die Aromen:

Was eine Frucht !!! Kaum geöffnet und im Glas geschwenkt strömt einem gleich wundervolle Birne entgegen, nochmal nachgeschnuppert kommen auch leichte Melone- und Zitrusaromen und eine dezente Rauchigkeit durch. Dieser Grauburgunder ist trocken ausgebaut, hat gerade mal 1gr Restzucker und mit 5gr eine angenehme, mittlere Säure.

Im Mund:

Wunderbar frisch und fruchtig mit leicht mineralischen Noten, kein Wunder, ziehen die 21 Jahre alten Reben doch das ein oder andere Mineral aus dem Boden heraus und geben es an die Trauben ab. Hinzu kommt wie erwähnt noch diese zarte Cremigkeit, man könnte auch „Schmelzigkeit“ sagen.

Zu welchem Essen passt der Wein?

Ich würde eine kräftige Pasta, Lachs und auch helleres Fleisch vom Grill wie dieses Kalbskotelett aus meinen Rezepten empfehlen. Nur ein paar Oliven und nette Gesellschaft reichen aber auch.

Fazit und Fakten:

Eine klare Empfehlung von meiner Seite, ein moderner, frischer grauer Burgunder, der einfach unglaublich Spaß macht und für unter 10€ ein fantastischer Wein für „jeden Tag“ ist.

Fakten zum Wein Grauburgunder trocken 2020-Weingut Lisa Bunn www.andib-liebt.de

Wo gibt´s den Wein?

Entweder ihr fahrt mal bei Lisa in Nierstein in Rheinhessen vorbei oder ihr bestellt ihn problemlos im Internet (HINWEIS: *Werbung*). Falls ihr noch an anderen Weinen von Lisa Bunn interessiert seid, klickt einfach zu weiteren Empfehlungen auf meiner Seite ( zum Teil sind mittlerweile neuere Jahrgänge verfügbar):

Graubrugunder Réserve

Merlot

Sauvignon Blanc

 

heart

Wenn dir mein Beitrag gefallen hat, lass mir gerne 5 Sterne da

 

Folge mir auf Instagram:

Teile diesen Beitrag:

Andi B. liebt Andi B. liebt Andi B. liebt

About the Author

Follow me


5 1 Abstimmung
Beitragsbewertung
Abonnieren
Benachrichtigen Sie über
guest

0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
0
Ich würde mich über dein Feedback zu diesem Beitrag sehr freuen, lass mir gerne einen Kommentar dax
()
x