Andi B. liebt

  • Home
  • Merlot 2016 Reserve / Weingut Lisa Bunn

Weine vom Weingut Lisa Bunn in Rheinhessen – einfach absolute Spitze in Deutschland

Merlot Wein aus Deutschland? Ja klar. Es gibt ganz herausragende Weine und einen davon möchte ich Euch heute vorstellen, einen Merlot 2016 Reserve vom Weingut Bunn in Rheinhessen. *Werbung*

Einer der besten Rotweine aus Deutschland

Das finde ich zumindest. Eigentlich bin ich eher der „Italiener“ was den Wein angeht, aber dieser Rote von Lisa hat es mir und mittlerweile auch vielen meiner Freunde angetan.er wie wäre es zum Start wieder mit etwas Weinwissen, heute mal zur Rebsorte Merlot?

Merlot Reserve Lisa Bunn www.andib-liebt.de

Aber wie wäre es zum Start wieder mit etwas Weinwissen, heute mal zur Rebsorte Merlot?

Weinwissen – Die Rebsorte Merlot

Sehr oft findet mal Merlot als Cuvée, also im Mix mit anderen Rebsorten, sehr bekannt sind vor allem die Bordeaux Weine, wo oft aus Merlot, Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc weltberühmte Weine hervorgehen. Reine Merlots gibt es daher nicht ganz so oft, gewinnen aber immer mehr an Bedeutung.

Die Merlot-Traube bringt immer dichte, kräftige Weine mit Aromen nach Pflaumen und reifen Beeren hervor, mit wenig Säure und Tannin. Aber was ist eigentlich dieses „Tannin“. Hier könnte man sehr tief einsteigen. Tannine sind im Grunde das, was man als „rauh“ oder „pelzig“ am Gaumen empfindet und kommen von den Gerbstoffen, die bei der Weinherstellung aus den pflanzlichen Gerbstoffen entstehen. Manche empfinden einen erhöhten Tanningehalt als störend, oft hört man auch „der Wein ist mir zu trocken“, was aber im Grunde hierher rührt. Da Merlot wenig davon hat, ist er bei vielen sehr beliebt.

Merlot Reserve Lisa Bunn www.andib-liebt.de

Dann mal los zu meiner Weinempfehlung von heute:

Aus 8 Jahre alten Reben in Rheinhessen von Hand geerntet und 2 Jahre in Barriquefässern gereift, ist dieser Wein wirklich außergewöhnlich.

Die Pflaumennote ist eher dezent, dafür sind reife Brombeeren im Vordergrund. Sehr dicht, wie ihr auf den Bildern seht und mit einer sehr kräftigen dunkel-rubin-roten Farbe.

Ein sehr edler, fruchtiger und kräftiger Wein, der es verdient, vor jedem Schluck erst mal einige Sekunden seinen Duft in die Nase strömen zu lassen. (diesen Text habe ich mir tatsächlich selbst ausgedacht )

Von meiner Seite eine absolute Weinempfehlung, der Preis von ca.25€ ist in jedem Fall gerechtfertigt.

Aktuell ist im Internet der 2018er Jahrgang zu bekommen, da dieser Wein noch einige Jahre Lagerpotential hat, kauft am Besten eine Kiste.

Dazu noch ein Wein mit wenig Säure und weichen Tanninen.

Was sind Tannine im Wein?

Hier könnte man sehr tief einsteigen. Tannine sind im Grunde das, was man als „rauh“ oder „pelzig“ am Gaumen empfindet und kommen von den Gerbstoffen, die bei der Weinherstellung aus den pflanzlichen Gerbstoffen entstehen. Manche empfinden einen erhöhten Tanningehalt als störend, oft hört man auch „der Wein ist mir zu trocken“, was aber im Grunde hierher rührt. Da Merlot wenig davon hat, ist er bei vielen sehr beliebt.

Und wie immer alle Fakten im Überblick:

Merlot Reserve Lisa Bunn www.andib-liebt.de

Falls euch das Weingut und die Weine von Lisa interessieren, klickt einfach auf den folgenden Link: www.weingut-bunn.de (Werbung) 

Update: Einen 2016er dürftet ihr inzwischen schwierig bekommen, neuere Jahrgänge sind aber natürlich verfügbar.

Hier findet ihr noch weitere Weinempfehlungen von mir zum Weingut von Lisa:

Sauvignon-blanc-fumé

Grau­bur­gun­der 2020

heart

Wenn dir mein Beitrag gefallen hat, lass mir gerne 5 Sterne da

About the Author

Follow me


5 1 Abstimmung
Beitragsbewertung
Abonnieren
Benachrichtigen Sie über
guest

0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
0
Ich würde mich über dein Feedback zu diesem Beitrag sehr freuen, lass mir gerne einen Kommentar dax
()
x