Andi B. liebt

  • Home
  • Sauvignon Blanc Fumé 2019 / Weingut Lisa Bunn

Was ein fantastischer Sauvignon Blanc aus Rheinhessen

Wieder mal ein Top Wein aus Deutschland, diesmal ein Sauvignon Blanc. Da soll noch einer sagen, gute Sauvignons gibt es nur aus Frankreich oder Neuseeland. Von wegen.

Falls ihr schon öfter mal auf meiner Seite gewesen seid und nach einem guten Wein gesucht habt, dann wisst ihr, dass ich ein großer Fan vom Weingut Bunn in Nierstein bin. Dort in der Nähe hatte ich auch schon mal mit einigen Freunden eine Wanderung durch die Weinberge gemacht, im Gepäck eine ordentliche Brotzeit und natürlich die ein oder andere Flasche 😉 Das macht richtig Laune, erst recht, wenn das Ziel das Weingut ist. Da gab´s dann unter anderem auch diesen Sauvignon Blanc Fumé.

Sauvignon Blanc Fume Lisa Bunn www.andib-liebt.de

Sauvignon Blanc Fume Lisa Bunn www.andib-liebt.de

Im Mund komplex, frisch, die Mineralität setzt sich fort, ähnlich wie bei den Sauvignons von der Loire. Auch die Frucht kann man schmecken, ebenso wie die Kräuternoten und der Hauch Vanille, alles mit feiner Säure und mit seinen 11% Alkohol dennoch ein eher leichter Wein.

Bei diesem Feuerwerk an Duft und Geschmack sind rund 20 € echt sehr gut investiert. Meiner ist aus dem Jahrgang 2019, aktuell ist der 2021er zu bekommen, hier gelangt ihr direkt zur Website und zum Wein vom Weingut Lisa Bunn: Klick hier (*WERBUNG*)

Weinwissen – RebsorteSauvignon Blanc

Sauvignon Blanc – Alleine der Name klingt schon wie Musik. Neben dem Chardonnay ist sie weltweit die bekannteste und wichtigste weiße Rebsorte, die eher kühlere Terroirs liebt. Die Traube ist der Inbegriff des “grünlich-vegetabilen” Weißweins. Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht. Im Gegensatz zum Chardonnay mit seinen fruchtig-blumigen und buttrigen Aromen duftet diese Rebsorte eher nach pflanzlichen Noten wie frischem Heu, gemähtem Gras oder auch grünem Tee, Kräutern und herb-würzigen Nuancen. Sie ist eher pikant und spritzig mit höherer Säure und Fruchtnoten nach Stachelbeere, Birne und Apfel.

Wo wird Sauvignon Blanc angebaut?

Im Grunde weltweit. Der bekannteste Vertreter ist der Cloudy Bay aus Neuseeland, aber, um noch einige wichtige Anbauländer zu nennen, auch Südafrika, Frankreich, Südtirol, Österreich und Deutschland haben hervorragende Weine zu bieten. Wohlgemerkt, er wird im Grunde nahezu überall auf der Welt angebaut

Wie schmeckt Sauvignon Blanc ?

Eine fantastische Rebsorte, die komplexe und vielschichtige Weine hervorbringt. Typisch ist der Duft nach pflanzlichen Noten wie frischem Heu, gemähtem Gras, von der Frucht Stachelbeere, Birne und Apfel, oft auch grünem Tee, Kräutern und herb-würzigen Aromen. Sie ist eher pikant und spritzig mit knackiger Säure und, was die Frucht angeht, wunderbare Fruchtnoten nach Stachelbeere, Birne und Apfel.

Sauvignon Blanc Fumé 2019 – Weingut Lisa Bunn www.andib-liebt.de

Hier findet ihr noch weitere Weinempfehlung von mir zum Weingut von Lisa:

Merlot Reserve 2016

Grau­bur­gun­der 2020

Folge mir auf Instagram:



Teile diesen Beitrag:

Andi B. liebt Andi B. liebt Andi B. liebt

 

heart

Wenn dir mein Beitrag gefallen hat, lass mir gerne 5 Sterne da

About the Author

Follow me


5 1 Abstimmung
Beitragsbewertung
Abonnieren
Benachrichtigen Sie über
guest

0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
0
Ich würde mich über dein Feedback zu diesem Beitrag sehr freuen, lass mir gerne einen Kommentar dax
()
x