Andi B. liebt

  • Home
  • Ochsenherztomaten mit Feta

Ochsenherztomaten mit Feta

Oder sogar wiedererkannt? Ochsenherztomaten schmecken einfach köstlich, im Sommer perfekt als Salat und wie ihr an meinem Foto sehen könnt, ist mein Favorit die Variante mit Feta.

Sie ist super zum Befüllen, und wer mag auch zum Überbacken, aber auch als leckerer Sommersalat mit Feta genial.

Aber Achtung – eine echte „Riesentomate“

Eine einzelne Tomate dieses Typ´s kann bis zu 500gr schwer sein, so dass als Vorspeise für 2 Personen auch eine reicht. Vielleicht stellt ihr euch auch die Frage: Wo gibt´s die denn überhaupt? Meine türkischer Gemüsehändler hat sie im Sommer ziemlich oft vorrätig, ansonsten kann er sie auch besorge, fast alle Gemüsehändler auf Wochenmärkten oder in spezialisierten Läden fahren auf Großmärkte oder haben ihre Bezugsquellen, also fragt doch einfach mal nach, da geht was.

Hier aber erstmal einige Infos für euch:

Ochsenherztomate? Was ist das eigentlich?

Die Ochsenherztomate ist eine großfruchtige, fleischige Tomatensorte mit einer herzförmigen Form. Sie hat eine saftige Konsistenz, reif eine intensive Farbe. Sie schmeckt süßlich fruchtig und ein klein wenig säuerlich, also wunderbar erfrischend für warme Sommertage. Super lecker für Salate, Sandwiches oder als frische Beilage beim Grillen. Größe und Form ähneln einem Ochsenherz, daher hat sie auch ihren Namen.

Tomatensalat mal anders – aber welches Dressing?

Und da sind wir wieder bei der Gretchen-Frage: Was ist das richtige Tomatensalat Dressing? Meine Empfehlung: weniger ist mehr!!! Nehmt hochwertiges Olivenöl aus dem Süden Italiens, zum Beispiel aus Apulien, das hat eine kräftige, mediterrane Note, dazu etwas weißen Balsamico Essig, auch hier lieber ein paar € mehr investieren, Meersalz, Pfeffer und fein geraspelte frische Frühlingszwiebeln – FINITO !!! Das war´s, mehr brauchts nicht.

Für die perfekte Ergänzung sorgt der Feta

Am besten eine Stunde mit frischem Knoblauch mariniert. Der wird dann leicht zerbröselt und über die halbierten Tomaten gegeben.

Ochsenherztomaten mit Feta www.andib-liebt.de

Noch mehr besondere Salatrezepte gibt´s in meiner Rubrik „Salate, Dressings, Dips und Cremes

Und wenn ihr passende Weinempfehlungen braucht, die gibt´s auch bei mir, klick hier

 

heart

Wenn dir mein Beitrag gefallen hat, lass mir gerne 5 Sterne da


Folge mir auf Instagram:



Teile diesen Beitrag:

Andi B. liebt Andi B. liebt Andi B. liebt

About the Author

Follow me


5 2 Stimmen
Beitragsbewertung
Abonnieren
Benachrichtigen Sie über
guest

2 Kommentare
Ältester
Neuster Bestbewertet
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Philip
Philip
6 months ago

Grandios! Diese Tomaten isst man viel zu selten. Danke für das tolle und einfache Rezept!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
2
0
Würde mich über Ihre Gedanken freuen, bitte kommentieren Sie.x
()
x