Andi B. liebt

  • Home
  • Regaleali Bianco 2020 – Weingut Tasca d’Almerita

Regaleali Bianco – ein Klassiker und Bestseller

Ein fantastischer, fruchtiger, frischer und trockener Wein aus Sizilien vom Weingut Tasca d’Almerita, das schon seit 1830(!!!) Wein anbaut und heute zu den besten 100 Weingütern weltweit zählt.

Eine strohgelbe Farbe und eine schöne Frucht mir einer dezenten Würze, sehr frisch und wie die meisten Weine aus Süditalien eher etwas kräftiger im Geschmack, aber mit 12% Alkohol noch ein eher leichter Weißwein. Und für viele wichtig: eine dezente Säure.

Welche Früchte riecht und was schmeckt man?

Im Vordergrund für mich Grüner Apfel, etwas Birne, etwas Zitrusfrucht und Grapefruit. Dazu kommt eine leichte Honignote. Im Mund eine schöne Mineralität und Würze, die Frucht kommt wunderbar raus.

Wozu passt der Wein am besten?

Man muss nicht unbedingt etwas dazu essen😉. Als Aperitif ist er eine Granate. Aber natürlich ist er auch ein perfekter Essenbegleiter zu Schalentieren, Meeresfrüchten, etwas kräftigerem Fisch wie zum Beispiel Lachs, aber auch umwerfend zu leichter Pasta.

Welche Rebsorten sind im Wein?

Wir haben hier eine Cuvée aus 4 Rebsorten. Inzolia (auch Ansonica genannt, mit 36%) und Cataratto (25%) sind zwei Rebsorten, die es nur auf Sizilien gibt, dazu kommen Grecanico (25%) und Chardonnay(5%).

Weinwissen – Was bedeutet “autochthon” ?

Autochthon bedeutet, dass die Rebsorten dort wachsen, wo sie herkommen, also ihren Ursprung haben und auch für den Wein aus der Region genutzt werden, mal reinsortig wie zum Beispiel bei einem 100% Barbera aus dem Piemont oder als Cuvée, also zusammen mit anderen Rebsorten zum Wein ausgebaut werden, wie zum Beispiel dieser Regaleali.

Wie immer die Fakten für euch:

Regaleali Bianco 2020 - Weingut Tasca d'Almerita

Falls ihr mehr über dieses Weingut erfahren möchtet, klickt hier: https://www.tascadalmerita.it/de/

 

heart

 

Wenn euch mein Beitrag und mein Rezept gefallen hat, lasst mir gerne 5 Sterne da, entweder im Rezeptblock oder weiter unten, wo ihr mir auch einen Kommentar schreiben könnt. Gaaanz lieben Dank

Folge mir auf Instagram:




Teile diesen Beitrag:

Andi B. liebt Andi B. liebt Andi B. liebt

About the Author

Follow me


5 2 Stimmen
Beitragsbewertung
Abonnieren
Benachrichtigen Sie über
guest

0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
0
Würde mich über Ihre Gedanken freuen, bitte kommentieren Sie.x
()
x