Andi B. liebt

  • Home
  • Ripasso Valpolicella Superiore 2012 -Weingut Villabella

Mein Lieblings-Weingut?

Nun ja, DAS EINE gibt es nicht, aber dieses ist in jedem Fall in meinen Top 10. Wie Ihr am Foto von mir sehen könnt, ist es schon paar Jährchen her, ein Beitrag dazu muss aber unbedingt auf meine Website,

und ich erinnere mich gerne und oft an eine der schönsten Weinverköstigungen, die ich bisher erlebt habe, nicht zuletzt, weil dieses Weingut auch noch traumhaft am südlichen Gardasee liegt, wer möchte kann dort übrigens auch übernachten. Den Link hänge ich gerne unten an. Schaut gerne auch die anderen Bilder weiter unten.

Die Weine von Villabella sind alle Spitzenklasse und außergewöhnlich. Meine Favoriten sind der Amarone, auch der Lugana ist herausragend.

Aber wie ihr wisst, hat es mir der Valpolicella Ripasso ziemlich angetan, daher gibt es heute wieder eine Empfehlung zu diesem Wein. Wenn es Euch interessiert, was diesen Typ Wein so besonders macht, schaut gerne bei diesem Beitrag nach, da findet ihr zu der Herstellung weitere Infos und somit auch wieder interessante Fakten zum Thema „Weinwissen“.

https://www.andib-liebt.de/rocca-sveva-2015-valpolicella-superiore-doc/

Nun aber zu unserem Wein:

Über die Jahre gereift hat er nochmal deutlich an Kraft und Fülle zugelegt, das heißt auch, dass ihr diese Weine ohne Probleme einige Jahre lagern könnt.

Neben den klassichen Ripasso Rebsorten CorvinaMolinara und Rondinella kommen hier noch Negrara Veronese und Rossignola dazu. Da macht diesen Wein so besonders.

Optisch sehr dicht, dunkelrotes, sattes Rubin.

Von der Frucht her reife Kirschen, Brombeeren und Pflaumen. Würzig, leicht kräuterig, leichter Duft nach Kaffee und mit dezenter Veilchennote. Voll, intensiv, satt und edel. Noch deutliches Tannin und, wie man so schön sagt, mit sehr langem Abgang, man schmeckt den Schluck wirklich noch lange nach.

Für mich eine klare 10.

Villabella-Weine kann man problemlos über das Internet beziehen.

https://www.villacordevigo.com/

*Werbung,unbezahlt*

Fakten zum Wein:

  • Land: Italien
  • Region: Venetien / südlicher Gardasee
  • Rebsorten: Corvina, Molinara, Rondinella, Negrara Veronese, Rossignola
  • Jahrgang: 2012
  • Alkoholgehalt: 13,5%
  • Weingut: Villabella Villa Cordevegio

Valpolicella-Ripasso-www.andib-liebt.de-Flasche
Valpolicella-Ripasso-www.andib-liebt.de-Etikett
table-with-glasses-and-plate
wine-and-waiter
front-yard-garden
Villa-Cordevigo

About the Author

Follow me


0 0 Stimmen
Beitragsbewertung
Abonnieren
Benachrichtigen Sie über
guest

0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
0
Ich würde mich über dein Feedback zu diesem Beitrag sehr freuen, lass mir gerne einen Kommentar dax
()
x