Andi B. liebt

  • Home
  • Sauvignon Blanc Riserva 2020 / Weingut Laimburg -Südtirol

Ein Sauvignon Blanc vom Allerfeinsten

Neben Weißburgunder und Gewürztraminer ist die Rebsorte Sauvignon Blanc eine der Top Rebsorten aus dem wunderschönen und sonnenverwöhnten Südtirol. Hier hat sich qualitativ in den letzten Jahren einiges getan, für mich zählen die Weine inzwischen zu den Besten überhaupt. Hier findet man Finesse und Mineralität und nicht ein einfach nur “Fruchtbomben”, sondern Weine mit wundervoller Struktur und Komplexität.

Der WEIN:

Wir haben heute den OYÈLL, ein etwas ungewöhnlicher Name, aber das hat natürlich seinen Sinn. Oyéll ist ein ladinischer Name, und Oyéll war in der Sagenwelt der Dolomiten die Herrin der bleichen Berge. Genauso „sagenhaft“ wie dieser Sauvignon.

Die Optik:

Ein leuchtendes Strohgelb mit grünlichen Reflexen

Die Aromen:

Die typischen Sauvignon-Noten steigen einem sofort in die Nase, grüne Paprika, grüner Spargel und grasige Noten dazu ein kräftiger Duft, der eher mineralisch und „grünlich“ wirkt als fruchtig. Trotzdem finde ich, dass er eine dezente Frucht nach Feigen und Holunderblüte besitzt. Das besondere ist aber eine leichte Rauchigkeit, die mich an die „Fumé“-Aromen der Sauvignons von der Loire erinnern.

Im Mund:

Knackig frisch mit einer perfekten Säure-Balance. Schöne Würzigkeit und Mineralität, elegant, tolle Struktur, es gibt wirklich viel zu entdecken, nehmt euch Zeit für diesen Wein.

Das Landesweingut Laimburg – eins meiner Lieblingsweingüter in Südtirol

Laimburg Wein – immer ein ganz besonderer Wein, hier steckt in jedem Tropfen Liebe und Leidenschaft. Auf 20ha Rebfläche in allen Weinbauzonen Südtirols in unterschiedlichen Höhen von 220 bis 750m üdM und auch verschiedenen Böden und Lagen versucht das Weingut die typischen Charakteristika der Südtiroler Rebsorten herauszuarbeiten und letztendlich in den Wein zu bringen.

Ich durfte sogar mal einen Blick in den Weinkeller werfen, traumhaft, oder?

Wo bekommt man diesen Wein?

Wenn ihr nicht gerade in Südtirol unterwegs seid, bekommt ihr diesen Wein online für knapp 20 €, in Kürze folgen noch weitere Weinempfehlungen hier, dann lohnen sich die Versandkosten.

Falls ihr aber doch mal in Südtirol unterwegs seid, macht doch einen kurzen Abstecher zum Weingut, es liegt nur wenige Kilometer neben der Brenner-Autobahn zum Gardasee. Schaut doch einfach mal auf der Website vorbei, da gibt´s noch Einiges zu entdecken und vor allem jede Menge hervorragende Weine. Klick einfach auf den Link: Landesweingut Laimburg

Wo wird Sauvignon Blanc angebaut?

Im Grunde weltweit. Der bekannteste Vertreter ist der Cloudy Bay aus Neuseeland, aber, um noch einige wichtige Anbauländer zu nennen, auch Südafrika, Frankreich, Südtirol, Österreich und Deutschland haben hervorragende Weine zu bieten. Wohlgemerkt, er wird im Grunde nahezu überall auf der Welt angebaut

Wie ist der typische Sauvignon Blanc Geschmack bzw. Geruch ?

Sauvignon Blanc ist eine fantastische Rebsorte, die komplexe und vielschichtige Weine hervorbringt. Typisch ist der Duft nach pflanzlichen Noten wie frischem Heu, gemähtem Gras, grüner Paprika, von der Frucht Stachelbeere, Kiwi, Birne und Apfel, oft auch grünem Tee, Kräutern und herb-würzigen Aromen. Sie ist eher pikant und spritzig mit knackiger Säure.

Lust auf noch mehr Weinwissen ? :


Weinwissen – RebsorteSauvignon Blanc

Sauvignon Blanc – Alleine der Name klingt schon wie Musik. Neben dem Chardonnay ist sie weltweit die bekannteste und wichtigste weiße Rebsorte, die eher kühlere Terroirs liebt. Die Traube ist der Inbegriff des “grünlich-vegetabilen” Weißweins. Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht. Im Gegensatz zum Chardonnay mit seinen fruchtig-blumigen und buttrigen Aromen duftet diese Rebsorte eher nach pflanzlichen Noten wie frischem Heu, gemähtem Gras oder auch grünem Tee, Kräutern und herb-würzige Nuancen. Sie ist eher pikant und spritzig mit höherer Säure und, was die Frucht angeht, wunderbare Fruchtnoten nach Stachelbeere, Birne und Apfel.


Und wie immer die Fakten zum Wein:

Sauvignon Blanc Riserva 2020 – Weingut Laimburg Südtirol www.andib-liebt.de

Wenn euch mein Beitrag zu diesem Wein gefallen hat, lasst mir gerne 5 Sterne da

Folge mir auf Instagram:




Teile diesen Beitrag:

Andi B. liebt Andi B. liebt Andi B. liebt

About the Author

Follow me


5 1 Abstimmung
Beitragsbewertung
Abonnieren
Benachrichtigen Sie über
guest

0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
0
Ich würde mich über dein Feedback zu diesem Beitrag sehr freuen, lass mir gerne einen Kommentar dax
()
x