Andi B. liebt

  • Home
  • Ventum 2016 Canaxartell Mallorca

Rotwein aus Mallorca? Durch Zufall stieß ich beim Stöbern im Internet auf dieses Weingut. Und dann noch der Satz: „Weine mit Schwerkraft herstellen“?

Das hat mich ziemlich neugierig gemacht. Dieses Weingut stellt seinen Wein tatsächlich mit dieser sehr modernen und außergewöhnlichen Methode her.

Wo sonst Pumpen laufen passiert hier alles mit Schwerkraft. Wer hierzu und zu dem tollen Weingut noch mehr wissen möchte, dem kann ich die Website sehr empfehlen:

www.canaxartell.com *Werbung* (muss es ja so erwähnen)

Ich hab mir gleich 2 Sorten bestellt. Einer 2016er Ventum, den ich heute heute vorstellen möchte, da ich Syrah sehr liebe und diese Rebsorte neben Merlot und Callet enthalten ist.

Tiefrote Farbe und sehr dicht. Vom Duft her dunkle, reife Beeren und etwas Johannisbeer (Cassis).

Der Wein braucht ein wenig Zeit um sich zu entfalten. Also ein paar Stunden vorher öffnen und auch im Glas nochmal etwas stehen lassen.

Aber dann geht´s echt rund mit diesem Tropfen. Ich habe selten einen Wein getrunken, der vom Geschmack her so explodiert, wenn er mit Luft in Berührung kommt.

Was man hier in puncto Duft und Geschmack erlebt ist unglaublich. Noten von Leder, Pfeffer, Pflaumen, Kirschen, leichte Kräuter- und Gewürznoten und da der Wein für 12 Monate in französischer Eiche ausgebaut wurde kommt eine leicht holzige und rauchige Note hinzu.

Und mit 15% Alkohol hat er auch ordentlich Bumms.

Zum Essen gab’s Kaninchen mit einer dunklen Soße (Rezept findet Ihr bei mir, einfach „Kaninchen“ eingeben), dazu passt er hervorragend, generell würde ich ihn zu Wild sehr empfehlen.

Zum „Nachtisch“ dann noch löffelgeschöpften Camembert und einen kräftigen Bergkäse, und glaubt mir, dazu war der Ventum perfekt.

Bezugsquellen findet ihr auf der Website oder im Internet. *WERBUNG*

Fakten zum Wein:

  • Land: Mallorca
  • Region: Pollença
  • Rebsorten: Callet, Merlot, Syrah
  • Jahrgang: 2016
  • Alkoholgehalt: 15%
  • Weingut: Finca Can Axartell

 

heart

 

Wenn euch mein Beitrag und mein Rezept gefallen hat, lasst mir gerne 5 Sterne da, entweder im Rezeptblock oder weiter unten, wo ihr mir auch einen Kommentar schreiben könnt. Gaaanz lieben Dank

Folge mir auf Instagram:

Teile diesen Beitrag:

Andi B. liebt Andi B. liebt Andi B. liebt

About the Author

Follow me


0 0 Stimmen
Beitragsbewertung
Abonnieren
Benachrichtigen Sie über
guest

0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
0
Ich würde mich über dein Feedback zu diesem Beitrag sehr freuen, lass mir gerne einen Kommentar dax
()
x