Rot­wein aus Mal­lor­ca? Durch Zufall stieß ich beim Stö­bern im Inter­net auf die­ses Wein­gut. Und dann noch der Satz: „Wei­ne mit Schwer­kraft her­stel­len“? Das hat mich ziem­lich neu­gie­rig gemacht. Die­ses Wein­gut stellt sei­nen Wein tat­säch­lich mit die­ser sehr moder­nen und außer­ge­wöhn­li­chen Metho­de her.

Wo sonst Pum­pen lau­fen pas­siert hier alles mit Schwer­kraft. Wer hier­zu und zu dem tol­len Wein­gut noch mehr wis­sen möch­te, dem kann ich die Web­site sehr empfehlen:

www.canaxartell.com *Wer­bung* (muss es ja so erwähnen)

Ich hab mir gleich 2 Sor­ten bestellt. Einer 2016er Ven­tum, den ich heu­te heu­te vor­stel­len möch­te, da ich Syrah sehr lie­be und die­se Reb­sor­te neben Mer­lot und Cal­let ent­hal­ten ist.

Tief­ro­te Far­be und sehr dicht. Vom Duft her dunk­le, rei­fe Bee­ren und etwas Johan­nis­beer (Cas­sis).

Der Wein braucht ein wenig Zeit um sich zu ent­fal­ten. Also ein paar Stun­den vor­her öff­nen und auch im Glas noch­mal etwas ste­hen lassen.

Aber dann geht´s echt rund mit die­sem Trop­fen. Ich habe sel­ten einen Wein getrun­ken, der vom Geschmack her so explo­diert, wenn er mit Luft in Berüh­rung kommt.

Was man hier in punc­to Duft und Geschmack erlebt ist unglaub­lich. Noten von Leder, Pfef­fer, Pflau­men, Kir­schen, leich­te Kräu­ter- und Gewürz­no­ten und da der Wein für 12 Mona­te in fran­zö­si­scher Eiche aus­ge­baut wur­de kommt eine leicht hol­zi­ge und rau­chi­ge Note hinzu.

Und mit 15% Alko­hol hat er auch ordent­lich Bumms.

Zum Essen gab’s Kanin­chen mit einer dunk­len Soße (Rezept fin­det Ihr bei mir, ein­fach “Kanin­chen” ein­ge­ben), dazu passt er her­vor­ra­gend, gene­rell wür­de ich ihn zu Wild sehr empfehlen.

Zum “Nach­tisch” dann noch löf­fel­ge­schöpf­ten Camem­bert und einen kräf­ti­gen Berg­kä­se, und glaubt mir, dazu war der Ven­tum perfekt.

Bezugs­quel­len fin­det ihr auf der Web­site oder im Inter­net. *WERBUNG*

Fak­ten zum Wein:

  • Land: Mal­lor­ca
  • Regi­on: Pollença
  • Reb­sor­ten: Cal­let, Mer­lot, Syrah
  • Jahr­gang: 2016
  • Alko­hol­ge­halt: 15%
  • Wein­gut: Fin­ca Can Axartell

Can Axartell Mallorca Ventum 2016
Can Axartell Mallorca Ventum 2016
Can Axartell Mallorca Ventum 2016

Folge mir auf Social Media:

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
0
Would love your thoughts, please comment.x
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner