Andi B. liebt

  • Home
  • Weinempfehlung Rotwein Südtirol – Cabernet 2017 Weingut Rottensteiner Bozen

Ein Rotwein mit wenig Säure — meine neue Weinempfehlung für Euch

Den hab ich vor Ort in Bozen selbst probiert und ins Auto gepackt. Aber der Reihe nach. Bei meinem letzten Besuch in Bozen in Südtirol habe ich wieder mal einige Weingüter und ‑händler besucht und war auf Empfehlung eines guten Bekannten vor Ort auch bei Rottensteiner. Also nix wie hin zur Weinverkostung.

Neben dem Cabernet waren auch Weißburgunder, Grauburgunder, Lagrein und Rosé im Gepäck.

Hinweis: dieser Beitrag enthält Werbung.

Die Landschaft um Bozen ist ideal für den Weinbau

Auf Grund der Böden, der verschiedenen Höhenlagen, Ausrichtungen der Hänge und des Klimas können rund um Bozen viele verschiedene Rebsorten angebaut werden. Das gilt für Rot und Weißweine. Je mehr man ins Tal kommt umso sonniger und heißer wird das Weinbauklima, in den höheren Lagen, oft zwischen 600 und 800m wird es vor allem nachts kühler, was speziell für den Weißwein herausragende Bedingungen sind.

Nun aber zu unserem Wein von heute

Falls Ihr Euch eben schon gefragt habt „Cabernet…welcher denn?“, dann kann ich Euch sagen: BEIDE. Dieser trockene Rote ist eine Cuvée aus 75% Cabernet Sauvignon und 25% Cabernet Franc. Da er schon einige Jahre gereift ist ein Wein mit wenig Säure. Aber auch jüngere Jahrgänge zählen eher zu den Rotweinen mit wenig Säure, bei einem Säuregehalt von etwas mehr als 5 gr/L.

Aromen und Geschmack:

Kräftige Fruchtaromen nach Johannisbeere und Pflaume, so als würdet Ihr an Pflaumenmuß riechen. Dazu eine schöne Würze und ein Duft nach Vanille vom Ausbau im Holzfaß.

Samtig weich am Gaumen und auf der Zunge. Traumhaft fruchtig, kräftig und rund im Mund, ein echtes Erlebnis.

Optisch so dicht, dass man nicht hindurchschauen kann. Also eine absolute Weinempfehlung für einen großartigen Rotwein aus Südtirol.

Und wo gibt´s diesen Wein?

Ihr bekommt den Wein im Internet für ca.15€ oder direkt bei @rottensteiner.wine  oder hier: https://www.rottensteiner.wine/de/

Allerdings der Hinweis: es kann sein, dass es 2017er Jahrgang nicht mehr gibt, der 2018er ist aber erhältlich.

Hier nochmal alle Fakten zum Wein:

Weinempfehlung Rottensteiner Südtirol Cabernet

Lust auf noch mehr Weinempfehlungen und Weinwissen?

Dann klickt Euch doch einfach mal durch und lasst mir gerne unten einige Sternchen da, wenn Euch meine Empfehlung gefallen hat. https://www.andib-liebt.de/category/wein_und_weinwissen/

 

heart

 

Wenn euch mein Beitrag und mein Rezept gefallen hat, lasst mir gerne 5 Sterne da, entweder im Rezeptblock oder weiter unten, wo ihr mir auch einen Kommentar schreiben könnt. Gaaanz lieben Dank

Folge mir auf Instagram:




Teile diesen Beitrag:

Andi B. liebt Andi B. liebt Andi B. liebt

About the Author

Follow me


5 1 Abstimmung
Beitragsbewertung
Abonnieren
Benachrichtigen Sie über
guest

0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
0
Ich würde mich über dein Feedback zu diesem Beitrag sehr freuen, lass mir gerne einen Kommentar dax
()
x