Deut­scher Rot­wein aus der Pfalz vom Wein­gut Berg­dolt-Reif & Nett

Und was für einer: Ein Shiraz 2019 Avant­gar­de.  *Werbung/Advertising*. Da soll noch einer sagen, Rot­wein aus Deutsch­land kann nicht mit denen aus Süd­eu­ro­pa mithalten.

Von mei­ner Sei­te eine abso­lu­te Weinempfehlung!

 

Aber zum Start wie­der etwas Wein­wis­sen für Euch: 

Wein­wis­sen — Die Reb­sor­te Shiraz

Shiraz, oder „Syrah“ in Frank­reich ist eine der wich­tigs­ten roten Reb­sor­ten über­haupt. Die Wei­ne sind in der Regel üppig und kräf­tig mit Aro­men nach dunk­len rei­fen Früch­ten wie Brom­bee­re, Johan­nis­bee­re, Schwarzkirsche.

Je nach­dem wo sie ange­baut und wie sie aus­ge­baut wer­den haben die Wei­ne auch fan­tas­ti­sche Noten von (Bitter-)Schokolade, Tabak, Leder, wür­zi­ge Holz­no­ten und Vanille.

Die Far­be ist nor­ma­ler­wei­se tief dun­kel, die Wei­ne sind dicht und kräftig.

Auch als Cuvée mit Mou­vèd­re und Gren­ache ein abso­lu­ter Traum, so zum Bei­spiel auch beim welt­be­rühm­ten „Cha­teau­neuf du Pape“, wo Ihr bestimmt schon mal von gehört habt und was so viel wie „der neue Sitz des Paps­tes“, der Anfang des 14.Jahrhunderts tat­säch­lich in Frank­reich war

Für mich hat Shiraz aus allen Län­dern sei­nen Reiz, rein­sor­ti­ge Shiraz aus Aus­tra­li­en oder Süd­afri­ka kann ich eben­so emp­feh­len wie Cuvée’s aus Frank­reich oder Spa­ni­en oder eher ele­gan­te aus Deutschland.

Ehr­lich gesagt kann ich mich nicht erin­nern mal einen schlech­ten Shiraz getrun­ken zu haben.

Unser tro­cke­ner und fruch­ti­ger Wein von heu­te kommt aus dem Wein­bau­ge­biet Pfalz, wo es in der Umge­bung vom Wein­gut Berg­dolt-Reif & Nett warm und son­nig genug für die­sen groß­ar­ti­gen Wein ist.

Auch hier in der Nase die typi­schen Aro­men nach dunk­len Bee­ren wie Brom­bee­re und Johan­nis­bee­re, eine wun­der­ba­re Wür­ze und Noten von Vanil­le und Schokolade.

Optisch nicht ganz so dun­kel wie ein Ver­tre­ter aus Über­see, aber im Mund genau­so voll und kräftig.

Wozu passt die­ser Rot­wein beson­ders gut?

Ich habe Euch mal eini­ge Rezept­emp­feh­lun­gen zusam­men­ge­stellt, alles Gerich­te, die ich selbst gekocht habe, klickt ein­fach auf die Links, ihr wer­det dann zu den Rezep­ten inner­halb mei­ner Sei­te weitergeleitet:

https://www.andib-liebt.de/pasta-rezept-mit-chorizo/

Pasta Rezept mit Chorizo

https://www.andib-liebt.de/rehfilet-mit-maronenkruste/

Rehfilet mit Maronenkruste und Pflaumen-Rotwein-Jus

Wenn Euch mei­ne Emp­feh­lung gefal­len hat, lasst mir unten ger­ne eini­ge Ster­ne und ger­ne auch ein Feed­back da, wei­te­re Wein­emp­feh­lun­gen und noch mehr Wein­wis­sen für Anfän­ger fin­det ihr bei bei mir unter fol­gen­dem Link:

https://www.andib-liebt.de/category/wein_und_weinwissen/

Deutscher Rotwein - Shiraz Avantgarde 2019 - Weingut Bergdolt

Folge mir auf Social Media:

5 1 Bewerte
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Siehe alle Kommentare
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
0
Hinterlasse mir gerne ein Feedbackx
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner