Ein wun­der­bar fri­scher, tro­cke­ner, kna­cki­ger Sau­vi­gnon Blanc aus 2021, genau der rich­ti­ge Weiß­wein für den Sommer.

Heu­te geht´s in die Pfalz, genau­er gesagt nach Dutt­wei­ler, zum Wein­gut Bergdolt-Reif&Nett, also direkt an die Deut­sche Weinstraße.

Ein Tra­di­ti­ons­wein­gut, dass es schon seit 1838 (!!!) gibt, hier fin­dest Du Win­zer die ihre Arbeit mit wahn­sin­nig viel Lie­be und Lei­den­schaft machen und Reb­stö­cken und Wein die Zeit und Pfle­ge geben, die so rich­tig gute Wei­ne hervorbringt.

Als wei­ße Reb­sor­ten wer­den vor allem Weiß­bur­gun­der und Grau­bur­gun­der, aber auch Sau­vi­gnon Blanc, Ries­ling Gewürz­tra­mi­ner und Mus­ka­tel­ler ange­baut, bei den Roten sind Mer­lot, Shiraz, Caber­net Sau­vi­gnon, Spät­bur­gun­der und sogar Lagrein.

Als ers­tes muss­te ges­tern der Sau­vi­gnon Blanc dran glauben 😉

Da hab‘ ich erst­mal gemerkt wie ver­liebt ich doch in die­se Reb­sor­te bin. Allein der Duft lässt einen schon zufrie­den lächeln. Das typi­sche Sau­vi­gnon Aro­ma steigt einem gleich in die Nase.

Aber was ist denn genau das typi­sche am Sau­vi­gnon Blanc?

Wein­wis­sen — was ist typisch für einen Sau­vi­gnon Blanc?

Sau­vi­gnon Blanc hat immer „vege­ta­bi­le“ Noten, was soviel wie „grünlich/pflanzlich/grasig“ bedeu­tet ihn dadurch von ande­ren Wei­nen in den meis­ten Fäl­len ziem­lich unterscheidet.

Auch Aro­men von Tee, grü­ner Papri­ka und Sta­chel­bee­re fin­det man sehr häu­fig beim SBlanc.

Die Säu­re ist eher leb­haft und kna­ckig, die Wei­ne sind wun­der­bar frisch und belebend.

So wür­de zumin­dest ICH einen typi­schen Sau­vi­gnon Blanc beschreiben.

Die­ser hier aus der Serie „Tra­di­ti­on“ hat neben den vege­ta­bi­len Noten auch deut­li­che Aro­men von Pfir­sich, Sta­chel­bee­re, etwas Melo­ne, dazu ein leicht flo­ra­ler Duft und eine ange­neh­me Wür­ze.

Im Mund auch für einen 2021 schon ziem­lich voll, dazu frisch und sprit­zig mit einer wirk­lich ange­neh­men Säu­re. Ich bin gespannt wie er ins 1–2 Jah­ren schmeckt, wenn er jetzt schon begeistert.

Kla­re Emp­feh­lung von mei­ner Sei­te, dazu kommt ein Top-Preis für die­se Qua­li­tät von unter 10€.

Ich freu mich schon auf die nächs­ten Wei­ne von NETT, am kom­men­den Sonn­tag geht´s weiter 😊

Wenn Ihr mehr wis­sen möch­tet klickt ger­ne hier:     (*Wer­bung*)

Wein­gut Berg­dolt-Reif & Nett I Pfalz Dutt­wei­ler (nett-weine.de)

Sauvignon Blanc Tradition 2021 Weingut Nett
Sauvignon Blanc Tradition 2021 Weingut Nett
Sauvignon Blanc Tradition 2021 Weingut Nett
Sauvignon Blanc Tradition 2021 Weingut Nett

Folge mir auf Social Media:

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Neueste
Älteste Am besten bewertet
Inline Feedbacks
View all comments

[…] Sau­vi­gnon Blanc Tra­di­ti­on – Wein­gut Nett — http://www.andib-liebt.de […]

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
1
0
Would love your thoughts, please comment.x
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner