Andi B. liebt

  • Home
  • Zweigelt Unplugged 2016 – Weingut Hannes Reeh

Mal wieder ein Spitzenwein von Hannes Reeh aus Österreich

Da habe ich doch gerade so noch ein Glas für diesen Beitrag gerettet. Zum ersten Mal kam ich mit den Weinen von Hannes Reeh im Skiurlaub im Ötztal in Kontakt. So ein „Achterle“ zu kräftigen Käsespätzle oder einem Wildragout passt doch hervorragend. Aber ein österreichischer Rotwein? Wo ich doch kräftige Weine aus Italien oder Übersee mag.

 

Zweigelt Unplugged 2016 – Weingut Hannes Reeh

Den musste ich unbedingt mal probieren.

Vom Duft war ich schon richtig überrascht und vom Geschmack erst recht. So kam ich auf Weine aus Österreich, allen voran denen von Hannes Reeh. Das ist nun ungefähr 7 Jahre her.

Weinwissen – Rebsorten in Österreich

Insgesamt gibt es in Österreich 26 weiße und 14 rote Rebsorten, die für Qualitätsweine zugelassen sind. Neben international verbreiteten wie z.B.Syrah, Cabernet, Merlot, Riesling, Chardonnay oder Pinot Blanc gibt es einige, die man nur in Österreich findet. Beim Weißwein an der Spitze der Grüne Veltliner, beim Roten der Zweigelt. Typisch für ihn ist seine tiefe dunkle Farbe, Duft und Geschmack hauptsächlich Sauerkirsche und Vanille, mitunter etwas pfeffrig und immer kräftig, samtig und fruchtig.

Und was kann dieser Hannes Reeh Unplugged Zweigelt?

In der Gemeinde Andau, dem sonnenreichsten Ort in Österreich angebaut, tanken die Trauben viel Sonne und Fülle. Diese Flasche lagerte 3 Jahre bei mir. Das Warten sich gelohnt.

Sehr kräftig und voll in der Nase, deutliche Kirscharomen aber auch dunkle reife Beeren, Vanille und durch den Ausbau im Barrique, einem 225L fassenden Holzfass, dezente Edelholznoten. Tiefes, dunkles Rot, dicht und „undurchschaubar“.  Im Glas fast ölig, mit schönen Kirchenfenster beim Schwenken. Wenn er etwas steht und Luft bekommt verstärken sich die Aromen deutlich. Deer Geschmack ist noch mal eine Steigerung, so wie er riecht, schmeckt er auch, nur nochmal intensiver.

Und dazu noch ein Rotwein mit wenig Säure.

Für mich ein absoluter Top-Wein, der auch seine rund 20€ in jedem Fall wert ist, also eine eindeutige Weinempfehlung von meiner Seite.

Habt ihr noch mehr Lust auf Weine aus Österreich?

Dann klickt auf die folgenden Links auf meiner Webseite, auch der Weiße ist eine Wucht:

https://www.andib-liebt.de/heideboden-hannes-reeh/

https://www.andib-liebt.de/schwarz-weiss-joh-schwarz-weisswein-oesterreich/

Und wenn ihr neugierig auf das Weingut von Hannes Reeh seid, dann schaut Euch doch seine Website an, macht wirklich Spaß mal durch zu stöbern

https://hannesreeh.at/

Wie schmeckt Zweigelt? 

Ein himmlischer Duft und ein kräftiger Geschmack oft nach Sauerkirsche und Vanille, mitunter etwas pfeffrig und immer vollmundig, samtig und fruchtig.

Was ist ein Zweigelt?

Zweigelt ist die in Österreichs am häufigsten angebaute Rebsorte, und das hat seinen guten Grund. Typisch für Zweigelt Weine ist eine tiefe dunkle Farbe, Duft nach Sauerkirsche, dunklen Beeren und Vanille, der Geschmack oft etwas pfeffrig und immer kräftig, samtig und fruchtig.

 

heart

 

Wenn euch mein Beitrag und mein Rezept gefallen hat, lasst mir gerne 5 Sterne da, entweder im Rezeptblock oder weiter unten, wo ihr mir auch einen Kommentar schreiben könnt. Gaaanz lieben Dank

Folge mir auf Instagram:




Teile diesen Beitrag:

Andi B. liebt Andi B. liebt Andi B. liebt

About the Author

Follow me


4.8 4 Stimmen
Beitragsbewertung
Abonnieren
Benachrichtigen Sie über
guest

1 Kommentar
Ältester
Neuster Bestbewertet
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Ralf C.
Ralf C.
1 year ago

Da bin ich nochmal. Habe den Link bei Deinem Kalbskotelett angeklickt, super Empfehlung, ich kenne dieses Weingut noch gar nicht. Werde mal stöbern

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
1
0
Ich würde mich über dein Feedback zu diesem Beitrag sehr freuen, lass mir gerne einen Kommentar dax
()
x