Andi B. liebt

  • Home
  • Aubergine im Backofen mit Chermoula, Bulgursalat und Joghurt

Chermoula? Kennt doch jeder, oder?

Wenn nicht, dann lernt Ihr es eben jetzt bei diesem “Aubergine im Backofen”-Rezept mit Bulgursalat und Minz-Joghurt kennen.

Und schon sind wir wieder auf kulinarischer Weltreise und dieses Mal im Mittelmeerraum gelandet, genauer gesagt in Palästina, aber auch in Marokko findet man dieses Gewürz sehr häufig.
Eine neue Welt der Zutaten und Gewürze erwartet uns und ich freue mich auf spannende Rezepte mit Euch, da werden noch einige folgen.
Pot&Pepper ist übrigens auch wieder mit dabei .(*Werbung*)

Welche Gewürze nimmt man am besten für dieses Rezept?

Eine typische und oft verwendete Gewürzmischung ist Chermoula, eine Mischung aus Kreuzkümmel, Knoblauch, Koriander, Zitronenschale, Salz, Paprika, Chili und Zucker.
Auberginen werden in dieser wundervollen Küche ebenfalls oft verwendet.
So habe ich heute ein besonderes Rezept aus Ofenauberginen, Bulgursalat, Chermoula und Joghurt für Euch.

Aubergine-im-Backofen-mit-Chermoula-Ofen

Aubergine im Backofen mit Chermoula, Bulgursalat und Joghurt

Ein köstliches, vegetarisches Rezept mit orientalischen Gewürzen wie aus 1001 Nacht
5 von 1 Bewertungen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 55 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 10 Minuten
Gericht Exotische Küche
Portionen 2 Personen

Zutaten
  

  • 2 Auberginen
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 30 gr Sultaninen
  • 2 EL Bergamottensaft alternativ Zitronensaft
  • 100 gr Bulgur
  • 4 EL griechischer Joghurt
  • 1 EL Haselnusskerne
  • 10 grüne Oliven
  • Olivenöl
  • 2 TL Chermoula Gewürzmischung
  • frische Minze Menge nach Geschmack, ca. 2-3 EL
  • frischer Koriander Menge nach Geschmack, ca. 2-3 EL
  • frische Blattpetersilie Menge nach Geschmack, ca. 2-3 EL
  • Meersalz
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Anleitungen
 

  • Chermoula in 2 EL Olivenöl einrühren
    Aubergine-im-Backofen-mit-Chermoula-Anleitung-Gewürz
  • Die Auberginen halbieren, gitterförmig einritzen und dort diese Mischung gleichmäßig verteilen. Durch das Gittermuster zieht sie wunderbar ein
    Aubergine-im-Backofen-mit-Chermoula-Anleitung
  • 45min bei 180° mit der Schnittseite nach oben im Ofen backen
  • Bulgur nach Packungsanweisung kochen, eventuelles Restwasser abschütten und abkühlen lassen
  • Sultaninen15 min in warmem Wasser aufweichen lassen, anschliessend mit den kleingeschnittenen Frühlingszwiebeln, Kräutern, Minze, Zitronensaft, Oliven und Nusskernen vermischen, mit Meersalz und Pfeffer abschmecken
  • Sind die Auberginen fertig, den Bulgursalat und jeweils 1EL Joghurt auf der Oberseite verteilen und mit Koriander bestreuen
  • Auf vorgewärmten Tellern anrichten. Guten Appetit
Keyword Auberginen, Bulgur, Bulgur-Salat, Bulgursalat, chermoula, ofenauberginen, orientalische Küche, vegetarisch
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

Auch super als Beilage zu Fisch oder Lamm. Die Küche duftete am nächsten Morgen noch leicht nach den Gewürzen und ich hatte sofort wieder ein Lächeln auf den Lippen.

Ein fantastisches, orientalisches und vegetarisches Gericht mit traumhaften Gewürzen.

 

heart

 

Wenn euch mein Beitrag und mein Rezept gefallen hat, lasst mir gerne 5 Sterne da, entweder im Rezeptblock oder weiter unten, wo ihr mir auch einen Kommentar schreiben könnt. Gaaanz lieben Dank

Folge mir auf Instagram:




Teile diesen Beitrag:

Andi B. liebt Andi B. liebt Andi B. liebt

About the Author

Follow me


0 0 Stimmen
Beitragsbewertung
Abonnieren
Benachrichtigen Sie über
guest

0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
0
Ich würde mich über dein Feedback zu diesem Beitrag sehr freuen, lass mir gerne einen Kommentar dax
()
x