Andi B. liebt

  • Home
  • Iberico Kotelett vom Grill

Iberico Kotelett richtig braten? Ich zeige euch wie

Ein saftiges, zartes und aromatisches Stück Fleisch, so ein Iberico Kotelett, oder, um etwas etwas lässiger auszudrücken “Iberico Racks”. Ich habe jahrelang kein Schweinfleisch mehr gegessen, weil es oft wässrig war, nach nichts geschmeckt hat und diese ganze Massentierhaltung fand ich vor allem bei Schweinen und Geflügel echt widerlich.

Dann habe ich mal Iberico probiert

Ich war ziemlich überrascht. Das Fleisch koste zwar deutlich mehr als das 08-15 Fleisch aus dem Supermarkt (diese beiden Koteletts hatten 15 € gekostet), dafür hat mich der Geschmack wieder an meine Jugend erinnert, als wir unser Fleisch noch beim Bauern gekauft hatten. Und gegrillt war es so was von zart und saftig. Seitdem kommt bei mir nur noch Iberico auf den Teller, wenn ich mal Lust auf Schweinefleisch habe.

 

Iberico Kotelett richtig braten bzw. grillen?

Erst mal zum Würzen. Ich mache es mal so, mal so. Frische Kräuter wie Petersilie, Salbei oder Rosmarin sind immer lecker, folgt einfach eurem Geschmack, das wichtigste ist aber das Meersalz, am Besten nehmt ihr Flocken und lasst das Salz ca.10 Minuten einziehen. Pfeffer kommt wie immer zum Schluss. Bei diesem Rezept hatte ich auch noch zerstoßene Rosa Beeren genommen, passt super.

Was ist so besonders am Iberico Schwein?

Iberico Schweine leben im Südwesten Spaniens und werden in der freien Natur gehalten. Das Fleisch ist besonders zart und mit seinem nussig-aromatischen Geschmack wirklich außergewöhnlich lecker.

Dazu passt super mein cremiger Kartoffelgratin, jetzt aber erstmal los mit dem Rezept für die Racks:

Iberico Kotelett vom Grill mit Kräutern und Meersalz - www.andib-liebt.de

Iberico Kotelett vom Grill

Mit Meersalz, frischen Kräutern, Knoblauch und Grilltomate
5 von 3 Bewertungen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten
Gericht Fleisch & BBQ, Grillen & Barbecue
Portionen 2 Personen

Zutaten
  

  • 2 Iberico Koteletts (bei großem Hunger auch 2/P)
  • frische Kräuter je nach Vorliebe (Petersilie, Rosmarin, Salbei)
  • Meersalz
  • 10 Rosa Beeren
  • Frischer Knoblauch
  • Cherrytomaten mit Stiel
  • etwas Rapsöl hält hohe Temperaturen aus

Anleitungen
 

  • Das Fleisch mit Salz bestreuen
    Iberico Kotelett vom Grill mit Kräutern und Meersalz - www.andib-liebt.de
  • Mit etwas Öl und Knoblauch einreiben, gehackte Kräuter und zerstoßene Rosa Beeren darüber geben
    Iberico Kotelett vom Grill mit Kräutern und Meersalz - www.andib-liebt.de
  • 10-15min bei Zimmertemperatur ziehen lassen, in der Zwischenzeit den Grill vorheizen (300° wenn´s geht)
  • Von beiden Seiten 3min anbraten, dann die Hitze runterdrehen und 4min bei geschlossenem Deckel ziehen lassen
    Iberico Kotelett vom Grill mit Kräutern und Meersalz - www.andib-liebt.de
  • Wenn ihr ein Fleischthermometer habt: bei 58° Kerntemperatur ist es leicht rosa und super saftig.

TIPP: Wenn ihr mögt, bratet parallel frischen Knoblauch und Tomaten in einer Grillpfanne mit

    Dazu passt super ein cremiger Kartoffelgratin, den Link dazu findet ihr über dem Rezept.

      Keyword BBQ, Grillen, Iberico, Ibericoracks, Kalbskotelett, Schweinefleisch
      Hast du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

      Iberico Kotelett Kerntemperatur – welche ist richtig?

      Ich empfehle 58°C im Kern, dann ist es rosa und saftig. Wie immer mein Tipp, ein Fleischthermometer zu benutzen. Glaubt mir, die Investition lohnt sich. Falls ihr eine Empfehlung braucht, schreibt es mir gerne unten in die Kommentare.
       

      Die passende Weinempfehlung?

      Da seid ihr bei mir immer richtig, denn hier gibt´s nicht nur Rezepte, sondern auch Weinempfehlungen und für den der mag, etwas Weinwissen für Einsteiger. Klickt euch also gerne durch die Rubrik Wein und Weinwissen, wer sofort eine passende Empfehlung braucht klickt einfach hier für einen wundervollen Rotwein, der perfekt zu den Racks passt.


      heart

      Wenn dir mein Beitrag gefallen hat, lass mir gerne 5 Sterne da


      Folge mir auf Instagram:



      Teile diesen Beitrag:

      Andi B. liebt Andi B. liebt Andi B. liebt

      About the Author

      Follow me


      5 1 Abstimmung
      Beitragsbewertung
      Abonnieren
      Benachrichtigen Sie über
      guest

      0 Kommentare
      Inline-Feedbacks
      Alle Kommentare anzeigen
      {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
      0
      Ich würde mich über dein Feedback zu diesem Beitrag sehr freuen, lass mir gerne einen Kommentar dax
      ()
      x