Andi B. liebt

  • Home
  • Kabeljau mit Parmaschinken und gebratenem Fenchel

Kabeljau im würzigen Schinkenmantel – grandios lecker

Ein Kabeljau Rezept, dass Dich begeistern wird. Der Parmaschinken gibt dem Fisch eine würzige und köstliche Note. Und das Fenchel Rezept für die Beilage gibt´s noch gratis dazu. Schluss mit langweiligen 08-15 Rezepten, bei mir findet ihr was ihr sucht um eure Gerichte mal wieder aufzupeppen.

 

Kabeljau auf mediterrane Art

Das ist doch mal eine echte Alternative. Wenn ich die Fotos sehe bekomme ich direkt wieder Lust darauf, es nochmal zu kochen. Und glaubt mir, es ist viel einfacher, als man vielleicht denkt, dazu noch super gesund durch das Gemüse und Low Carb.

Kabeljau mit Parmaschinken und gebratenem Fenchel www.andib-liebt.de 2

Ist Kabeljau eigentlich gesund?

Ist er. Er enthält jede Menge Kalium, Calzium und Magnesium und viel Jod, ebenso die Spurenelemente Selen und Zink. Bei den Vitaminen sind vor allem eine Menge B12 und D enthalten, wichtig für die Zellerneuerung, Knochen und Nerven.

 

Kabeljau-mit-Parmaschinken-und-gebratenem-Fenchel-www.andib-liebt.de-Teller1

Kabeljau mit Parmaschinken und gebratenem Fenchel

Ein würzig-leichtes Fischrezept, wirklich mal was anders
5 von 2 Bewertungen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Fisch, Fisch & Meeresfrüchte
Küche Mediterrane Küche
Portionen 2 Personen

Zutaten
  

  • 2 Kabeljau-Lions, je ca. 150-200gr
  • 1 große Fenchelknolle
  • 4 Scheiben Parmaschinken
  • Meersalz
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • Olivenöl
  • Einige Spritzer Zitronensaft
  • ½ TL Italienische Kräuter

Anleitungen
 

Der Fisch:

  • Den Kabeljau salzen und pfeffern
  • Anschließend jedes Stück mit 2 Scheiben Parmaschinken umwickeln, so dass alle 4 Seiten abgedeckt sind, so wie man ein Geschenk verpackt
  • In einer beschichteten Pfanne oder auf eurem Tepan von beiden Seiten jeweils 5min braten

Achtung: erst wird der Fenchel gebraten, der braucht länger (20min, der Fisch 10)

    Der Fenchel:

    • Fenchel waschen, oben das Grün und unten den Strunk entfernen
    • In feine Streifen schneiden
    • In einer Schüssel mit Salz, Pfeffer, einigen Spritzern Zitronensaft, den Kräutern und Olivenöl vermengen, 5min ziehen lassen
    • In einer beschichteten Pfanne oder auf eurem Tepan bei mittlerer Hitze 20 min braten, dabei immer wieder wenden
    • Und das ist das Ergebnis, wenn ihr es schön anrichtet 🙂
      Kabeljau-mit-Parmaschinken-und-gebratenem-Fenchel-www.andib-liebt.de-2

    Die grünen Blätter zur Deko sind übrigens Wasabi-Rauke

      Keyword Fenchel, Kabeljau, Parmaschinken
      Hast du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

      Wie viele Kalorien hat Kabeljau?

      100gr von diesem Fisch haben gerade mal ca.80 kcal. Dazu kommt, dass er so gut wie keine Kohlehydrate enthält. Die Kalorien bestehen fast nur aus Eiweiß (=Protein). 100gr Kabeljau enthalten rund 18gr Eiweiß/Protein.

      Kann man beim Kabeljau die Haut mitessen?

      Kabeljau-mit-Parmaschinken-und-gebratenem-Fenchel-www.andib-liebt.de-Teller1

      Man kann sie mitessen, meiner Meinung nach sollte sie dann aber knusprig sein. Sie dient beim Kochen dazu, dass der Fisch nicht so leicht auseinanderfällt. Bei diesem Gericht würde ich sie nicht mitessen.

      Enthält Kabeljau viel Fett?

      Ein klares NEIN. 100gr von diesem Fisch enthalten nur sage und schreibe nur 0,8gr Fett.

      Enthält Kabeljau viel Eiweiß/Protein?

      100gr von diesem Fisch haben gerade mal ca.80 kcal. Dazu kommt, dass er so gut wie keine Kohlehydrate enthält. Die Kalorien bestehen fast nur aus Eiweiß (=Protein). 100gr Kabeljau enthalten rund 18gr Eiweiß/Protein.

      Die passende Weinempfehlung habe ich auch wieder für euch…

      …denn bei mir gibt´s nicht nur besondere Rezepte. Bei mir findet ihr auch jede Menge Weinempfehlungen, schaut doh mal bei meinen Weißweinempfehlungen nach.

      Wer keine Lust hat, dort selbst zu suchen, dem rate ich zu diesem Sauvignon Blanc, denn das Salz aus dem Schinken harmoniert perfekt mit der Säure des Weins.

      heart

      Wenn dir mein Beitrag gefallen hat, lass mir gerne 5 Sterne da


      Folge mir auf Instagram:



      Teile diesen Beitrag:

      Andi B. liebt Andi B. liebt Andi B. liebt

      About the Author

      Follow me


      5 2 Stimmen
      Beitragsbewertung
      Abonnieren
      Benachrichtigen Sie über
      guest

      0 Kommentare
      Inline-Feedbacks
      Alle Kommentare anzeigen
      {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
      0
      Ich würde mich über dein Feedback zu diesem Beitrag sehr freuen, lass mir gerne einen Kommentar dax
      ()
      x