Andi B. liebt

  • Home
  • Risotto mit Flusskrebsschwänzen, Fenchel und gerösteter Paprika

Pasta & Risotto, für beides gibt es unzählige Möglichkeiten

Immer neue Rezepte, Kombinationen, das ist das, was ich am Kochen und auch besonders am Risotto so liebe. Ihr auch?

Dann lade ich euch gerne wieder zum Nachkochen ein.

Bei diesem mediterranen Gericht ist die Kombination der leicht süßlichen, aromatischen Flusskrebsschwänze mit frischem Fenchel, dem Mark gerösteter Paprika und würzig-mildem Staudensellerie einfach so was von lecker. Vertraut mir einfach, ich zeige euch wie immer Schritt für Schritt wie es euch garantiert gelingt.

 

Erst aber mal wieder einige interessante Infos:

Wie ist der typische Flusskrebsfleisch Geschmack?

Für mich schmeckt Flusskrebsfleisch süsslich-nussig im Mix mit einer ganz dezent herben Note. Das Fleisch ist sehr zart, geschmacksintensiv, innen weiß und außen leicht rötlich.
 

Welchen Risotto Reis nimmt man am besten?

Ich habe einige ausprobiert, ich würde die „Arborio“-Sorte empfehlen, es gibt aber auch andere wie zum Beispiel Vialone Nano, mit dieser macht ihr in jedem Fall nichts falsch. Es ist ja wie immer Geschmackssache, also probiert einfach aus, welche ihr am liebsten mögt.
 

Was ist der Unterschied von „normalem“ Reis und Risotto Reis?

Risottoreis enthält mehr Stärke, die er teilweise beim Kochen abgibt, und genau das ist perfekt für ein cremiges Risotto.

 

Dann lasst uns mal mit dem Rezept und den Zutaten loslegen:

Risotto-mit-Flusskrebsen-www.andib-liebt.de-1

Risotto mit Flusskrebsschwänzen, Fenchel und gerösteter Paprika

Ein köstliches Risotto Rezept mit mediterraner Note.
No ratings yet
Gericht Fisch & Meeresfrüchte, Pasta, Risotto & Co., Risotto
Küche Französische Küche, italienische Küche
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

  • 220 gr Risottoreis
  • 1 große, rote Paprika
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 kleine Fenchelknolle
  • 1 Stange Staudensellerie
  • 1 flacher TL gemahlener Chili
  • 200 ml Pürierte, frische Tomaten
  • 6 cl weißer Martini Hinweis: WERBUNG
  • 500 ml Fischfond
  • 300 ml Hühnerbrühe
  • 250-300 gr Flusskrebsschwänze
  • ca. 3 EL gehackte Blattpetersilie
  • einige Spritzer Zitronensaft von der Biozitrone
  • etwas Abrieb von der Biozitrone

Anleitungen
 

  • Paprikawaschen und bei 200° im Ofen mit der Hautseite nach oben so lange backen, bis die Haut schwarze Blasen wirft. Rausnehmen, auf einen Teller legen, abdecken und 15min warten, dann könnt ihr die Haut abziehen, anschließend in kleine Stücke schneiden.
  • Fischfond und Hühnerbrühe in einem separaten Topf erhitzen (nicht kochen!)
  • Fenchel, Zwiebel und Staudensellerie klein schneiden (ca. 4mm-Stücke)
  • Olivenöl erhitzen und das Gemüse 4min darin anköcheln
    Risotto-mit-Flusskrebse-www.andib-liebt.de-Anleitungsschritt
  • Reis, Chili und ⅓ der Petersilie dazugeben und unter permanentem Rühren darin anschwitzen
    Risotto-mit-Flusskrebse-www.andib-liebt.de-Anleitungsschritt2
  • Mit einem Teil der Brühe ablöschen, Tomaten und Martini zugießen
    Risotto-mit-Flusskrebse-www.andib-liebt.de-Anleitungsschritt3
  • Tomatenpüree hineingeben
    Risotto-mit-Flusskrebse-www.andib-liebt.de-Anleitungsschritt4

WICHTIG: Bis der Reis knackig bissfest ist müsst ihr im Grunde immer rühren, gebt nach und nach die Brühe dazu, niemals alles auf einmal, je nach Garzeit dauert das ca.20 min

  • Kurz vor Ende Zitronensaft und -abrieb, Paprikastücke und das nächste ⅓ der Petersilie dazu geben
    Risotto-mit-Flusskrebse-www.andib-liebt.de-Anleitungsschritt5
  • Flusskrebsschwänze hineingeben, heiß werden lassen mit Salz & Pfeffer abschmecken
    Risotto-mit-Flusskrebse-www.andib-liebt.de-Anleitungsschritt8
  • Auf vorgewärmten Tellern servieren und mit etwas Petersilie garnieren
    Risotto-mit-Flusskrebsen-www.andib-liebt.de-3

Köstlich, oder?

    Keyword Flusskrebsschwänze, Krebsfleisch, Risotto
    Hast du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

    Fehlt nur noch die passende Weinbegleitung

    Hier darf es für mich durchaus kräftig und. passend zu Risotto auch cremig sein. Der "Schwarz-Weiß von Johann Schwarz aus Österreich ist eine Cuvée aus Chardonnay und Grünem Veltliner, nicht ganz günstig aber jeden Cent wert, also gönnt euch mal was, für mehr Infos klickt HIER.

     


    Folge mir auf Instagram:



    Teile diesen Beitrag:

    Andi B. liebt Andi B. liebt Andi B. liebt

     

    heart

    Wenn dir mein Beitrag gefallen hat, lass mir gerne 5 Sterne da

    About the Author

    Follow me


    5 1 Abstimmung
    Beitragsbewertung
    Abonnieren
    Benachrichtigen Sie über
    guest

    0 Kommentare
    Inline-Feedbacks
    Alle Kommentare anzeigen
    {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    0
    Ich würde mich über dein Feedback zu diesem Beitrag sehr freuen, lass mir gerne einen Kommentar dax
    ()
    x