Andi B. liebt

  • Home
  • Muschelnudeln Rezept mit Salsiccia Füllung

Nudeln überbacken sind doch immer lecker, oder?

Aber DIESES Muschelnudeln Rezept wird Euch garantiert viele “Ahhh´s” und “Oooohhhh´s” bringen. Meine Pasta überbacken mit einer typisch mediterranen Sauce müsst Ihr unbedingt mal ausprobieren. Die Sauce, oder, wie die Italiener sagen, der Sugo” aus frischen Kräutern, Salsiccia, Gemüse, Knoblauch und natürlich fruchtigen Tomaten ist alleine schon eine Köstlichkeit, in die großen Nudeln gefüllt und dann noch goldgelb überbacken ist es aber kaum auszuhalten 😀.

Mir hat es dazu noch richtig Laune gemacht es mal auszuprobieren. Es ist im Grunde recht einfach zuzubereiten, man muss sich nur etwas Zeit nehmen. Und wie immer zeige ich Euch Schritt für Schritt wie Euch dieses fantastische italienische Nudelrezept perfekt gelingt.

Hilfreich und mega praktisch sind in jedem Fall diese hautengen Lebensmittelhandschuhe zum Befüllen der Nudeln, dann ist das Ganze kein Problem.

Wichtig sind natürlich die frischen Kräuter:

Ich empfehle Salbei, Thymian, Oregano, Petersilie und Basilikum. Vor allem Salbei spielt in der klassischen italienischen Küche in Kombination mit frischem Knoblauch eine entscheidende und typische Rolle, ohne Frage auch bei diesem Muschelnudeln Rezept.

A propos „frischer Knoblauch“: den würde ich immer getrocknetem vorziehen. Er hat einfach ein besseres Aroma und ist meiner Meinung nach auch bekömmlicher.

Wie lange kocht man die Nudeln?

Da noch Sauce hineinkommt, immer 2-3 min kürzer als die Packungsangabe, sonst werden sie später „matschig“

Auf was muss man besonders achten?

Die Nudeln nicht zusammen ins Wasser schütten, sondern nach und nach hineingeben und öfter umrühren, sonst kleben sie aneinander.

Welchen Käse nimmt man am besten zum überbacken?

Mein TIPP: ich nehme gerne mittelalten Gouda und mische etwas geriebenen Parmesan darunter, Verhältnis 4:1

Welche Kräuter passen am besten?

Meine Empfehlung: frisch ist immer besser und meine Favoriten für dieses Gericht: Salbei, Thymian, Oregano, Petersilie und Basilikum

Wie bekomme ich die Füllung in die Nudeln?

Klare Empfehlung: an einer Hand einen lebensmittelechten Handschuh anziehen, in die ein kleiner (Kaffee-)Löffel. Dann Nudel für Nudel befüllen, keine Angst, das klappt und macht auch noch Spaß 🙂

Natürlich darf der passende Wein nicht fehlen. Wie so oft gebe ich Euch gerne einige Empfehlungen, die ihr auch alle in meiner Website findet, schaut einfach unter dem Rezeptblock nach. 🤩

Dann jetzt erst mal los mit unserem leckeren Muschelnudeln Rezept:

Muschelnudeln-Rezept-mit-Salsiccia-Füllung

Überbackene Muschelnudeln mit Salsiccia-Sugo

5 von 1 Bewertungen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 55 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 10 Minuten
Gericht Pasta, Risotto & Co.
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

  • 400 gr große Muschelnudeln
  • 300 gr Salsiccia mit Fenchel
  • 1 Dose passierte Tomaten
  • frische Kräuter: Salbei, Thymian, Oregano, Petersilie, Basilikum
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 rote Zwiebel
  • 150 ml Hühnerbrühe
  • 150 gr TK-Erbsen
  • 1 Möhre
  • Käse zum Überbacken TIPP: ich nehme gerne mittelalten Gouda und mische etwas Parmigiano darunter, Verhältnis 4:1

Anleitungen
 

  • Die Salsiccia aus der Haut pellen, in kleine Stücke „zerbröseln“ und in etwas Olivenöl anbraten
  • Knoblauch, Zwiebel und Möhrchen kleinschneiden und dazu geben
  • Mit der Hühnerbrühe ablöschen, Erbsen und Tomaten dazugeben, Kräuter waschen, von den Stielen befreien, klein zupfen und ebenfalls zugeben
  • 15 Minuten auf kleiner Stufe durchköcheln lassen
  • Die Nudeln parallel VORSICHTIG al dente kochen(ca.2-3min vor empfohlenem Kochzeitende abgießen!!!), nicht zusammen ins Wasser schütten sondern nach und nach hinein geben und öfter umrühren, sonst kleben sie aneinander
  • Anschließend abgießen und nach und nach jede Nudel mit der Sugo füllen
  • Die Nudeln so in eine passende Auflaufform geben, dass die Nudeln sich gegenseitig halten. Da werdet ihr Spaß haben :-)))
  • Käse darüber streuen und für 10 Minuten im vorgeheizten Backofen überbacken
Keyword Anleitung, italienisch, italienische Küche, Muschelnudeln, Nudeln, Ofenpasta, Pasta, Rezept, Salsiccia, Sugo, überbacken
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

Wie verspochen noch einige Weinempfehlungen zu diesem super leckeren Muschelnudeln Rezept, Jetzt kommt die Qual der Wahl. Zu dieser Pasta passt eigentlich alles, zumindest was die Frage Rot, Weiß oder Rosé angeht.

Fangen wir mit einem Roten an. Ein Valpolicella Superiore ist perfekt, eine schöne, leicht erfrischende Kirschfrucht im Duft, etwas Pflaume und leichte Holz‑, Tabak- und Ledernoten. Klickt hier für mehr Infos auf meiner Website zu einem Cecilia Beretta aus 2018:

Valpolicella Superiore Cecilia Beretta 2018

Kein Roter? lieber ein Weißer? Kein Problem. Da bleiben wir doch gleich mal in der Region im Norden Italiens. Einer meiner absoluten Favoriten, ein Lugana, der seit Jahren und vor allem Jahrgängen immer beste Qualität garantiert, ein Ca‘ dei Frati aus der südlichen Gardasee-Region. Ein herrlicher Duft nach Aprikose, Birne und Apfel, Mandeln, frischen Kräutern und Blüten, lebhaft und frisch, sehr fruchtig, edel, komplex, würzig und, was viele lieben, sehr mineralisch. Mehr Info´s gibt´s hier:

Cà dei Frati Lugana 2017

Okay, okay, weder noch? Dann vielleicht ein Rosé? Da gehen wir ausnahmsweise nach Frankreich, genauer gesagt in die Provence: ein 2020er Château Pigoudet Premiere Rosé 2020, eine Cuvée aus 4 fantastischen Rebsorten: Syrah, Cabernet Sauvignon, Cinsault und Grenache, tolle Frucht nach Erdbeere und Melone, etwas Apfel und Grapefruit. Im Mund herrlich frisch, Mit 12,5% Alkohol noch relativ leicht. Neugierig? Dann klick hier.

Château Pigoudet Rosé

Den Rotwein und den Rosé gibt´s für unter 10€, den Lugana bekommt Ihr mit etwas Glück für 12€.

Ich hoffe Euch gefällt mein Muschelnudeln Rezept und vielleicht auch die Kombination mit meinen Weinempfehlungen, lasst mir gerne Euer Feedback da und gerne auch einige Sterne in den Bewertungen.

 

heart

 

Wenn euch mein Beitrag und mein Rezept gefallen hat, lasst mir gerne 5 Sterne da, entweder im Rezeptblock oder weiter unten, wo ihr mir auch einen Kommentar schreiben könnt. Gaaanz lieben Dank

Folge mir auf Instagram:




Teile diesen Beitrag:

Andi B. liebt Andi B. liebt Andi B. liebt

About the Author

Follow me


5 3 Stimmen
Beitragsbewertung
Abonnieren
Benachrichtigen Sie über
guest

0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
0
Ich würde mich über dein Feedback zu diesem Beitrag sehr freuen, lass mir gerne einen Kommentar dax
()
x